"Kostengünstige" e90 mods

  • Ich hatte den ESD am 118i mit 143PS.
    Klang für einen 4 Zylinder echt ok.
    Nix besonderes, aber auch nicht schlecht.

    Qualität vom ESD war Top!

  • Ich habe den PP ESD ebenfalls an meinem 320i. Ist sehr dezent - kann aber auch daran liegen das meiner als N43 den zusätzlichen Nox Kat hat. Laut ist jedenfalls was anderes.


    Einen Link für MPaket Federn habe ich nicht. Wenn du gebraucht welche findest mußt du darauf achten daß die rostfrei sind. Was ich gelesen habe brechen die Feder bei Rostbefall gerne.

  • Kleiner Tipp: nimm dir nicht zu viel auf einmal vor, sondern Stück für Stück .. und fang langsam an, verbastel dir die Hütte nicht zu sehr - "enjoy the process".


    Wenn ich mir dein Auto so ansehe, was ich machen würde:

    • Alle Wartungen! (schickes Auto bringt dir nichts, wenn es nicht fährt) - macht auch eigentlich am meisten Spaß, wenn du sagst du hast 0 Schraubererfahrung, ist es echt ein mega Gefühl z.b. erstes Mal selbst die Bremsen zu machen (wobei die bei der Laufleistung noch i.O. sein müssten)
    • Scheibenfolierung auf 85% (~ 120€)
    • Doppelnieren (F-Serien-Optik) (35€)
    • Nierenstreben (Farbe kann man sich aussuchen bzw. auch selbst lackieren - bei deiner Außenfarbe fänd ich helleres Grün z.b. ganz nice als Kontrast zum Grau und Schwarz) (35€)
    • dazu farblich passende Bremssattellackierung (10€ wenn du's selbst machst)
    • Seitenblinker LED (haste ja schon bestellt)


    Dann, bin ich grade für meinen E92 am machen, "M-Paket" Front- und Heckstoßstange (guck mal bei Liontuning, die sind recht bekannt). (jeweils ~350€ + Lackierung) und dann irgendwann die Schweller auch noch.


    Innenraum sollte man finde ich nicht vernachlässigen, denn das ist das was du hauptsächlich siehst - da kam ja schon der Vorschlag mit Folierung der Zierleisten (kommt halt drauf an, was du aktuell hast und was du optisch willst) - ansonsten gibts die auch gebraucht bei eBay-Kleinanzeigen.

    • Lenkrad neu beziehen (imo das wichtigste, da du das jeden Tag in der Hand hast) (300€)
    • Schalthebel + Sack bzw. beim Schalter Schaltknauf + Sack in Alcantara (80€)
    • Handbremssack (29€)
    • Ordentliche Velours-Fußmatten (~ 45€)


    Dann würde ich über Federn nachdenken und anschließend den Performance ESD.


    Scheinwerfer ist so eine Sache .. meine Freundin hat auch den E90 mit Halogen (ich Gott-sei-Dank E92 mit Xenon) und überlegt auch ständig die Scheinwerfer umzurüsten .. aber wie du schon gelesen hast, ist das eine teure Angelegenheit.

    Deshalb; was wir gemacht haben: sowohl Tagfahr- als auch Abblendlicht auf LED umrüsten also einfach die Birnen austauschen (Philips Ultinon Pro6000 jeweils H7 und H4) - damit hast du zumindest deutlich bessere Sicht bei Dunkelheit und wertet das Auto auch schon optisch auf, dadurch dass du halt weißes und nicht so pissgelbes Licht hast.

    • Ordentliche Velours-Fußmatten (~ 45€)

    Gibt es dafür eigentlich Empfehlungen? Ich müsste meine auch mal tauschen (zumindest die Fahrerseite) und bin am überlegen, ob ich mir originale hole oder was alternatives...Soll halt ordentlich aussehen und ne weile halten.

  • Nierenstreben (Farbe kann man sich aussuchen bzw. auch selbst lackieren - bei deiner Außenfarbe fänd ich helleres Grün z.b. ganz nice als Kontrast zum Grau und Schwarz) (35€)



    Kannst dir auch nen alten Besenstiel zersägen und hinter die Nieren kleben.


    Im Ernst, ist wie vieles Geschmackssache, aber als ich das auf unserem Parkplatz das erste Mal gesehen hab, und mir genauer angeschaut hab, hab ich nur noch den Kopf geschüttelt. Sieht einfach nicht gut aus.


    Investier dein Geld lieber erstmal in die Wartung und Pflege, als in irgendwelche Bauhaustunings.

  • Jedem das Seine, die F-Modelle haben es ja auch.

    Gepaart mit den F-Nieren finde ich es ansehnlich.


    Kommt natürlich auch auf die gewählte Farbe an.. und wenn du dir da einen Besenstiel reinklemmst kein Wunder dass es Grütze aussieht ;) :P

  • Jedem das Seine, die F-Modelle haben es ja auch.

    Gepaart mit den F-Nieren finde ich es ansehnlich.


    Kommt natürlich auch auf die gewählte Farbe an.. und wenn du dir da einen Besenstiel reinklemmst kein Wunder dass es Grütze aussieht ;) :P

    Man muss nicht alles von anderen Modellen übernehmen, nur weil die das haben.

    Bisschen Mut zum Individuellen schadet nicht.


    Wenn man nicht gerade die Originalen Streben vom F kauft, kann man auch den Metallstiel eines Besens nehmen. Was anderes ists im Prinzip nicht. N Stück Rohr mit Lack.


    Soll aber jeder machen was er will. Ich Persönlich lege mehr Wert auf Wartung / Pflege. Tunen kannst wenn´s Finanzielle stimmt.

  • Moin, hier wurde schon vieles gesagt, Wartung ist natürlich die Hautpsache.


    Mein E90 ist auch mein erster Wagen, durfte einige Sachen reparieren & reparieren lassen, seit dem ist Ruhe (übliche Sachen wie VSD, Steuerkette und ABS-Ringe).


    Hier mal eine Auswahl von Dingen die ich gemacht habe / die noch auf der Liste stehen, für "wenig" Geld : roter Start-Knopf, Sportlenkrad / Lenkrad beziehen, Fußmatten, Aufbereitung Innen & Außen, Scheibentönung, neuer Kettenspanner.

    Die restlichen Sachen spare ich mir und nehme das Geld fürs Motorrad :D