DSP ist laut Beschreibung drin. Aber zu dem Lieferumfang gehört ein Y-Kabel fürs Mikrofon, sehe ich gerade. Kommt dann also nicht über most und je nachdem, wo genau man das anschließt, machts den Einbau wohl auch nicht so viel einfacher. Am Ende ist der Unterschied also wohl nur das Y-Kabel statt einem extra Mikro und damit irgendwie marginal...Viel Wind um nichts.
BlueMusic vs. Vocomo vs. CarPlay
-
-
DSP ist laut Beschreibung drin. Aber zu dem Lieferumfang gehört ein Y-Kabel fürs Mikrofon, sehe ich gerade. Kommt dann also nicht über most und je nachdem, wo genau man das anschließt, machts den Einbau wohl auch nicht so viel einfacher. Am Ende ist der Unterschied also wohl nur das Y-Kabel statt einem extra Mikro und damit irgendwie marginal...Viel Wind um nichts.
Das stimmt. Bei ner mulf tcu kombi sendet die tcu die Mikrofon signale aufn most für die mulf.
-
Ja, ich meinte, dass das mr12volt System die Signale nicht über den Most abgreift, sondern direkt.
-
Hallo BMW-Gemeinde,
ich bin seit kurzem Besitzer eines E90 BJ2009 und hatte in meiner bisherigen
Fahrzeugkarriere noch keine Berührungspunkte mit dem bayr. Automobilhersteller.
Im Fahrzeug verbaut ist das Radio „BMW Professional" ohne besondere Extras wie
IDrive ,USB-Schnittstelle oder CD-Wechsler.
Gern möchte ich ein USB-Interface nachrüsten, dabei kommen nach meiner bisherigen
Recherche 2 Geräte zur Auswahl:
Mr12Volt „MOST Bus BMW M-ASK CCC CIC Professional CD Bluetooth interface”
MOST Bus BMW M-ASK CCC CIC Professional CD Bluetooth interfaceMr12volt P600 for BMW is installed on the OEM radio via Fiber Optical system (MOST). It therefore delivers high quality sound just like your original CD. And…www.mr12volt.com-unterstützt die Lenkradbedienung
-BT
-USB/ SD/ Aux
-Freisprecheinrichtung
-Radio muss mit 6-fach CD-Wechsler ausgestattet sein, oder andernfalls muss
dieser systemisch aktiviert werden
Vocomo “Freisprecheinrichtung mit Musikstreaming kX-2 BMW V3 Bluetooth“
Freisprecheinrichtung mit Musikstreaming kX-2 BMW V3 BluetoothBMW 1er (E81,E82,E87,E88), 3er (E90,E91,E92,E93), 5/6er (E60,E61,E63,E64), Z4 (E89), X1 (E84), X5/6 (E70,E71), Mini (R55,R56,R57,R58,R59,R60,R61) Alle Radios…www.vocomo.de-unterstützt die Lenkradbedienung
-BT
-Freisprecheinrichtung
Aufgrund von USB und SD-Anschlüssen neige ich eigentlich zum Gerät von Mr.12Volt,
stutzig macht mich nur der hervorgehobene Punkt der CD-Wechsler-Freischaltung.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass dies automatisch bei Anschluss passiert,
andere geben Anleitungen zum Codieren.
Ein nahegelegener Codierer verneinte meine Anfrage dazu.
Kann hier jemand seine Erfahrung zum Besten geben?
Ist wirklich die Freischaltung/ Codierung notwendig?
Gibt es weitere Vor- und Nachteile zwischen den beiden Systemen?
Danke vorab.
-
Ist wirklich die Freischaltung/ Codierung notwendig?
Gibt es weitere Vor- und Nachteile zwischen den beiden Systemen?
Ich kann nur für die Mr12volt Carplay Box sprechen, allerdings wird die ebenfalls über MOST eingebunden. Bei mir war nach dem Einbau keine Codierung notwendig - CCC und kein CD Wechsler vorher. Andere im Forum berichten anderes.
Die Qualität über MOST ist top.
Hast du dir vielleicht überlegt gleich die Carplay Variante von Mr12volt einzubauen? Der Einbauaufwand ist quasi der gleiche..
Kann ich wärmstens empfehlen, da auch die Sprachsteuerung (z.B. Siri) funktioniert, Routenführung über Google Maps etc. wertet das Auto wirklich auf. Kleiner Tipp: Um Ostern und Weihnachten gibts meist Rabatte auf das Mr12volt -
Im Fahrzeug verbaut ist das Radio „BMW Professional" ohne besondere Extras wie
IDrive
Was soll er mit CarPlay, wenn er keinen Monitor hat?
-
Was soll er mit CarPlay, wenn er keinen Monitor hat?
Guter Punkt. Hatte ich glatt überlesen. Dann lohnt sich das warten auf den Osterrabatt ggf. für das kleine Interface..
-
Hallo zusammen
Ich habe auch die CarPlay Box von mr.12 Volt verbaut alles super und funktioniert soweit.
Allerdings 3 Sachen gehen nicht ganz....so perfekt.....
- Die Telefon Taste am Lenkrad funktioniert nicht um Anrufen anzunehmen über CarPlay
- die Sprachsteuerung Taste funktioniert auch nicht für Siri...
- Normales Radio kann man nicht hören wenn CarPlay aktiv ist.
+telefonieren über CarPlay ist wohl deutlich besser als über das BMW Menü, der gegenüber hört mich deutlich besser ohne Fahrgeräusche, habe das Micro angezapft..
Ansonsten alles soweit top top......
-
- Die Telefon Taste am Lenkrad funktioniert nicht um Anrufen anzunehmen über CarPlay
- die Sprachsteuerung Taste funktioniert auch nicht für Siri...
Die Sprachsteuerungstaste sollte bei korrekter Verkabelung eigentlich einwandfrei funktionieren. Vllt kann dir der WhatsApp Support von Mr12volt helfen?
Anrufe annehmen geht bei mir auch nur über den iDrive Controller und nicht über den Telefonhörer-Button am Lenkrad.
Radio höre ich über CarPlay als Internetradio Stream. Da gibt’s dann auch eine ordentliche Senderauswahl.