Vakuumpumpe Ausbau

  • Hallo liebe gemeinde,


    würde gerne ich naher Zukunft meiner Vakuumpumpe zwecks Erneuerung der Dichtung ausbauen. Jetzt ist bei BMW ja nicht viel Platz, hatte diese Aktion auch bei meinem E46 erfolgreich durchgeführt.

    Nur bei meinem aktuellen E91 /N43 scheint mir der Platz noch weniger zu sein.


    Hat da jemand ein Tipp bezüglich des Werkzeugs? Gibt es da was Spezielles, Extrem Flache Ratsche zB. oder vielleicht

    Stirnwand abbauen (Falls das überhaupt so ohne weiteres möglich ist)?


    Möchte dies im Rahmen des Ventil Deckel Tausches mitmachen, denke das es halt etwas einfacher ist wenn der Deckel Demontiert ist.


    Vielen Dank und Liebe Grüße

  • Ok Danke, kommt mir nur sehr knapp vor mit einer normalen Ratsche, daher die Frage, wird sicherlich sehr unangenehm für meine Hand werden :whistling:


    Noch eine, vielleicht blöde, Nachfrage für mein Verständnis:

    Zündkerzen müssen nicht raus dafür aber die Hochdruckpumpe, richtig?


    Liebe Grüße

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja genau. Pumpe sitzt oben auf dem Deckel

  • Perfekt, Danke euch beiden. Das schlimmste für mich wird werden die Pumpe Aus/einbauen, beim Deckel gibt es auch eine Ekelige schraube aber das wird schon, die Pumpenausbau wird der "Endgegner" :)

  • Ein schnelle frage noch:


    Die Domstrebe vorne werden ja mit Ausen Torx befestigt, sowas müsste ich mir noch besorgen. Weiß jemand zufällig im Kopf welche Größe ich für die Strebe brauche?


    Vielen Dank schonmal


    Hab was passendes gefunden im Netz, bin aber zu blöd hier zu löschen

  • Wenn der Ventildeckel runter ist, hast du ne ganze Menge Platz. Da wirst du dir wirklich leichter tun - geht aber auch wenn der drauf bleibt. Mit Wurstfingern oder sehr massiven Händen ist es sehr eng. Nach dem Dichtungswechsel musst du mit der Schraube-Nuss-Ratsche Kombi auch wieder das richtige Loch finden. Da kann es helfen, wenn du die Schraube mit etwas sehr zähem Fett, oder etwas Zewa, manche nehmen auch Kaugummi in der Nuss leicht fixierst. Dann fällt sie dir nicht raus, wenn du die Position nicht gleich findest oder etwas korrigieren muss. Das hat mir ganz gut geholfen.


    Falls du doch den Ventildeckel drauf lässt, solltest du dir beim Abnehmen die Stellung des Zapfens merken, damit du den auch wieder einfach auf die entsprechende Nut der Nockenwelle einsetzen kannst.

  • Wenn der Ventildeckel runter ist, hast du ne ganze Menge Platz. Da wirst du dir wirklich leichter tun - geht aber auch wenn der drauf bleibt. Mit Wurstfingern oder sehr massiven Händen ist es sehr eng. Nach dem Dichtungswechsel musst du mit der Schraube-Nuss-Ratsche Kombi auch wieder das richtige Loch finden. Da kann es helfen, wenn du die Schraube mit etwas sehr zähem Fett, oder etwas Zewa, manche nehmen auch Kaugummi in der Nuss leicht fixierst. Dann fällt sie dir nicht raus, wenn du die Position nicht gleich findest oder etwas korrigieren muss. Das hat mir ganz gut geholfen.


    Falls du doch den Ventildeckel drauf lässt, solltest du dir beim Abnehmen die Stellung des Zapfens merken, damit du den auch wieder einfach auf die entsprechende Nut der Nockenwelle einsetzen kannst.

    Vielen Dank,

    muss in erster Linie den Deckel erneuern und im Zuge dessen wollte ich gleich die Dichtung der Pumpe erneuern, hatte gehofft das es ohne Deckel leichter wird :)

    Wird eng werden (ehr Wurstfinger) aber irgendwie klappt das schon