Zündkerzen - Zündspulen Kombination

  • Hallo,


    Fahrzeug: E90 N46, 150PS, Bj. 06/2005, 230tkm


    habe vor einiger Zeit ein Inspektionsset gekauft mit Filtern und Zündkerzen.

    Die Zündkerzen sind von BOSCH, genauer gesagt diese hier: 0242235776


    Ist auch genau die gleiche Nummer, die bei Leebmann aufgelistet ist, sollte also kompatibel sein:

    https://www.leebmann24.de/.../?...


    Nun möchte ich dieses Jahr sowohl Zündkerzen als auch die Zündspulen erneuern.

    Im Internet lese ich immer wieder, dass die Zündkerzen von NGK empfohlen werden und es teilweise Probleme mit denen von BOSCH gibt. Außerdem habe ich des öfteren gelesen, dass die Zündkerzen verantwortlich dafür wären, dass die Zündspulen den Geist aufgeben.

    Erst einmal: stimmt das? Kann eine Zündkerze eine Zündspule "ans Ende bringen"?


    Sollte ich lieber NGK Zündkerzen wie auch Zündspulen kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination von NGK Zündspulen und BOSCH Zündkerzen?


    Ist BOSCH allgemein zu empfehlen?


    Am besten wären Erfahrungen speziell zu diesen Teilen bzw. dem Motor, falls es hier Unterschiede gibt.

  • Danke dir.

    Das heißt alte Zündkerzen sorgen dafür, dass die Zündspulen mehr abgenutzt werden, richtig?
    Gilt das auch andersrum?

  • Ich habe/hatte den 6 Zylinder (Auto ist verkauft-sorry).

    Hatte Delphi (original BMW) drin, und Bosch Zündkerzen. Hatte soweit gepasst.

    Mit der Zeit hatte er rum gezickt.

    Problemchen am 5.Zylinder.

    Bin dann auf NGK Zündspulen, wie auch NGK Zündspulen.

    Wurde besser.

    Bei meinem jetzigen Auto empfehlen sie eher Bosch, da NGK für dieses Auto in diesen Breitengraden nicht so gut laufen.