Spezialwerkzeuge wirklich notwendig für Schwingungsdämpfer Austausch?

  • Hi, hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie wichtig die Spezialwerkzeuge sind, wenn man den Schwingungsdämpfer wechseln will? Ich habe für meinen Motor, den N47, gesehen, dass man beispielsweise über Umwege die Kurbelwelle blockieren kann, um den alten abzumontieren. Ich bin aber nun etwas ratlos, wie ich am besten vorgehe beim Wechsel der Dichtung der Kurbelwelle. Zumindest ist es von BMW in der Anleitung vorgeschrieben die Dichtung zu wechseln, wenn man den Schwingungsdämpfer wechselt. Ist am Ende einfach müssig für jedes Teil im Motor ein Spezialwerkzeug zu holen, auch rein finanziell gesehen ist es nicht prickelnd.

  • Und vier neue Schrauben, das sind Dehnschrauben. Und um die vernünftig anziehen zu können, muss die Kurbelwelle blockiert werden. Dafür gibt es einen Absteckdorn, der auf der in Fahrtrichtung rechten Seite ins Schwungrad gesteckt wird. Da ist eine kleine Gummikappe drüber, unten am Block, wo das Getriebe angeflanscht ist. Allerdings kommt man da bei eingebautem DPF wahrscheinlich bescheiden ran.


    Man kann die Schrauben auch anders festrammeln. Das ist nur die offiziele Vorgabe und bei solchen Teilen bin ich da ziemlich genau. Ggf. kann ich Dir Anzugmomente und Weiterdrehwinkel geben. Melde Dich bei Bedarf per PN.


    Gruß

    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • 40nm und 120 grad…

    Die 40nm packt man ohne abstecken. Evtl bisschen am Riemen festhalten.

    Strich mit einem Design auf 12 Uhr machen, Schlagschrauber nehmen und festziehen bis der Strich zwischen 4 und 5 Uhr ist.

    Fertig

  • Korrekt, so kann man das machen!

    Allerdings haben die Schrauben bei meinem N57 einen E-Torx Kopf.
    Sollte man beim Anziehen mit dem Schlagschrauber beachten.

  • Ich hätte mal ne Frage dazu, warum der Schwingungsdämpfer nicht nach links gedreht werden darf?

    Könnte sonst die Kette einen Schaden nehmen, oder überspringen?

    Weil angenommen, ich mach die 4 Schrauben auf, die Klemmung der Scheibe hält nicht richtig. Laufe ich dann Gefahr, einen Motorschaden zu bekommen?


    Viele Grüße

  • ja es könnte die Kette überspringen wenn man den Motor gegen die Laufrichtung dreht.

    Für diese Drehrichtung sind die Kettenspanner nicht konstruiert.