Erfahrung bzw. Qualität Bilstein B14

  • Hi zusammen,

    ich möchte mir die Tage in meinen E92 335i ein Gewindefahrwerk einbauen.

    Habe bereits einige Zeit recherchiert und mein aktueller Favorit ist eigentlich das Bilstein B14, ist nicht unglaublich teuer und scheint für mein Fahrprofil (flott auf Autobahn und Landstraße, keine Rennstrecke) gut geeignet zu sein.


    Nun habe ich allerdings auch von einigen Problemen gelesen, vor allem sollen die vorderen Dämpfer ja sehr dazu neigen ein Schlagen zu entwickeln.

    Außerdem haben mich die Bilder in diesem Thread im 1er Forum schon ziemlich abgeschreckt.

    Hat sich evtl. jemand hier im Forum vor kurzem ein B14 eingebaut oder weiß ob Bilstein die Probleme mittlerweile in den Griff bekommen hat?

    Die ganzen Threads die ich dazu gefunden habe sind ja mittlerweile doch einige Jahre alt...

  • Ich hatte das b14 mal vor ein paar Jahren in meinem 335i verbaut.

    Habe es nach einiger Zeit durch ein KW v3 ersetzt, weil ich nicht sehr zufrieden war.

    Fand die Federn auch zu weich

  • V3 ist für meine Zwecke halt overkill, wenn KW würde ich wohl das V2 nehmen, ist aber natürlich auch noch um einiges teurer als das B14.

    Schätze ich werde mich noch ein bisschen nach Alternativen umschauen die in einem ähnlichen Preisbereich liegen und auch sportliche Fahrweise mit ein bisschen Restkomfort bieten.

    Falls da jemand Empfehlungen hat, immer her damit! :)

  • Eibach Pro Street S - Edelstahl statt nur verzinkt wie ST, Qualität: Eibach halt.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Wenn du das sagst... ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Dann ist das wohl = Bilstein B14 :/

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Habe mir die Auswahl von ST mal angeschaut, das XA sieht sehr vielversprechend aus.

    Denke dass dort auf jeden Fall Preis/Leistung passt - hab auch relativ wenig von Problemen damit gelesen, ganz im Gegenteil zum B14 ^^

  • Das XA wäre auch meine Wahl. Wobei das natürlich auch sehr auf die eigenen Bedürfnisse ankommt.

    Das sollte aber vergleichbar mit dem B14 sein, sportlich aber dennoch alltagstauglich.

  • Genau, außerdem auch preislich ziemlich gleich, aber eben noch mit verstellbarer Zugstufe.

    Habe zwar noch etwas aufs XTA geschielt, aber ich denke das ist für meine Bedürfnisse einfach zu viel des Guten :)

    Habe durch die M Querlenker eh schon etwas mehr Sturz, und wenn ich den noch etwas weiter verstellen möchte sollte es ja auch reichen den Zentrierpin vom Domlager zu entfernen, oder seh ich das falsch?

    Weiß tbh auch noch nicht genau wie ich das ganze am Ende einstellen lasse, aber mehr als -2° an der VA würde ich eher nicht wollen ^^