Motorausbau ohne Ausbau des Getriebe möglich?

  • Moin :)


    Ich will demnächst den Motor ausbauen und versuche noch ein paar Details zu klären. Weiß jemand eventuell, ob ich den N47 Motor bei einem E91 ausbauen kann ohne das Getriebe ausbauen zu müssen?

  • Super, kannst du mir eventuell erklären, wie man das macht? BMW selbst hat leider ja nur eine Anleitung, bei der man das Getriebe ausbaut, würde ich mir gerne vom Aufwand her ersparen, da alles andere bereits ein riesen Aufwand ist.

  • Auspuff vom DPF los, DPF raus, Schrauben vom Getriebe am Motor los machen, Schläuche und Kabel am Motor los machen, Klimakompressor losschrauben und auf Seite legen, Motorlager lösen, Wagenheber unter das Getriebe und dann den Motor rausheben.


    Einbau ist ein bisschen fummelei wenn man es noch nie gemacht hat, vor allem wenn man einen Schalter hat.


    Viel Arbeit ist es nicht. Wenn ich so den Motor ausbaue, brauche ich ca. 30 Minuten dafür

  • Super, vielen herzlichen Dank für die Anleitung! :)
    Cool, dass du es so schnell schaffst, mal kucken wie ich mich machen werde :D

  • Auspuff vom DPF los, DPF raus, Schrauben vom Getriebe am Motor los machen, Schläuche und Kabel am Motor los machen, Klimakompressor losschrauben und auf Seite legen, Motorlager lösen, Wagenheber unter das Getriebe und dann den Motor rausheben.


    Einbau ist ein bisschen fummelei wenn man es noch nie gemacht hat, vor allem wenn man einen Schalter hat.


    Viel Arbeit ist es nicht. Wenn ich so den Motor ausbaue, brauche ich ca. 30 Minuten dafür

    Ein paar Detailfragen habe ich nun doch. Wenn du die Schrauben am Getriebe entfernst, kommst du dann an alle ran ohne das Getriebe vom Antriebsstrang zu lösen und zu kippen?

  • Was Du vielleicht ganz zuerst machen solltest: Batterie abklemmen und Anlasser ab. Vereinfacht die Sache ein bisschen. Der N47 ist kurz genug, um ihn mit Motorkran und Balancer recht entspannt auch wieder einzufädeln. Um es im Bereich der Lenksäule etwas einfacher zu haben, würde ich den (in Fahrtrichtung) linken Motorbock am Block lösen und erst einfädeln und anschrauben, wenn Du den Motor an der Lenksäule vorbeigefädelt hast. -Meine Erfahrung.


    Kabelbaum kannst Du entweder am Motor lassen und in der Steuergerätebox hinter dem rechten Federbeindom abstecken, oder Du löst die Stecker am Motor und lässt den Kabelbaum im Motorraum. Geht beides eigentlich problemlos.


    Um es Dir einfacher zu machen: Besorg Dir eine TIS DVD.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Was Du vielleicht ganz zuerst machen solltest: Batterie abklemmen und Anlasser ab. Vereinfacht die Sache ein bisschen. Der N47 ist kurz genug, um ihn mit Motorkran und Balancer recht entspannt auch wieder einzufädeln. Um es im Bereich der Lenksäule etwas einfacher zu haben, würde ich den (in Fahrtrichtung) linken Motorbock am Block lösen und erst einfädeln und anschrauben, wenn Du den Motor an der Lenksäule vorbeigefädelt hast. -Meine Erfahrung.


    Kabelbaum kannst Du entweder am Motor lassen und in der Steuergerätebox hinter dem rechten Federbeindom abstecken, oder Du löst die Stecker am Motor und lässt den Kabelbaum im Motorraum. Geht beides eigentlich problemlos.


    Um es Dir einfacher zu machen: Besorg Dir eine TIS DVD.

    Ich habe am Ende die Kabel vom Motor abgemacht und dabei hats den male-Stecker für die Kurbelwellenposition gekostet (der funktioniert noch aber er hält nur noch grad so in Position aber der ist nicht mehr Wasserdicht) und von einem anderen Sensor der female-Stecker gekostet. Beides dieselben Steckerarten, die wo man einen Stift nach hinten schiebt und dann (wenn man es dann weiß) viel Druck ausüben muss mit anschließendem zurückschieben.


    Im Nachhinein hätte ich auch auf die Idee kommen können, dass es vielleicht viel einfacher wäre, den Kabelbaum vom Motorsteuergerät abzustecken anstelle andersrum x(


    Was die DVD betrifft bin ich mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstehe aber ich kann dir sagen, dass ich eine gewisse Donau Software verwende, um mehr Informationen zu haben. Leider reicht das oft genug nicht aus, insbesondere wenn man manche Schritte vermeiden möchte, wie beispielsweise _nicht das Getriebe ausbauen_. Ohne Hebebühne ist halt alles etwas aufwändiger und man will sich manche Dinge einfach ersparen.


    PS: Vielen Dank an alle soweit für die Antworten, bin wirklich dankbar Informationen zu bekommen!

  • Die DVD hab ich mir auf der elektronischen Bieterplattform besorgt. Allerdings geht die nur bis 2008 (was für die Anzugsmomente egal sein dürfte) und ich musste mir noch einen 32-bit Rechner besorgen, um sie lesen zu können. Aber generell ist das Programm schon sehr hilfreich. Und Motor ohne Bühne ausbauen ist auch kein Hexenwerk. Zumindest beim Vierzylinder. Was Du haben solltest:

    - Motorkran

    - tragfähigen Scherenwagenheber (mittig unter dem Motor ist die Aufnahme, wo Du das Auto hochheben kannst)

    - Auffahrrampen

    - Auffangwanne für Kühlmittel und generell auslaufende Betriebsstoffe


    Damit geht es auch ohne Bühne vor der heimischen Garage.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: