BMW e90 nach Kaltstart unruhig und Leistungsabfall

  • Hey. Habe die Fehler gelöscht und der Fehler mit der Gemisch Regelung ist auch nichtmehr wieder aufgetaucht. Aber es wird höchst wahrscheinlich am NOX Sensor liegen. Den werde ich tauschen müssen. Ich werd aber mal schauen ob ich einen gebrauchten Sensor finde weil Original und neu ist mir schon sehr teuer.

  • Hey. Habe die Fehler gelöscht und der Fehler mit der Gemisch Regelung ist auch nichtmehr wieder aufgetaucht. Aber es wird höchst wahrscheinlich am NOX Sensor liegen. Den werde ich tauschen müssen. Ich werd aber mal schauen ob ich einen gebrauchten Sensor finde weil Original und neu ist mir schon sehr teuer.

    Gemischregelung hat nichts mit dem

    Nox Sensor zu tun.

    Gebraucht kaufen ist Schwachsinn.

  • Gemischregelung hat nichts mit dem

    Nox Sensor zu tun.

    Gebraucht kaufen ist Schwachsinn.

    Kannst du bitte kurz erläutern wie sich ein defekter NOx Sensor bemerkbar macht?

    Siehe mein Beitrag in Post#9. leider findet man dazu viele sehr gegenteilige Aussagen (Laufunruhe beim Kaltstart, die einen sagen ja die anderen nein, siehe auch Infos auf Bimmerprofs bzgl NOxEm)…


    Fehler Gemisch oÄ habe ich nicht, Laufruhetest mit I**A gemacht.

    Bin noch neu beim Thema Diagnose und kann daher nicht alle Werte interpretieren, sieht für mich aber auf den ersten Blick iO aus, Aufzeichnungen wurden im Fahrbetrieb gemacht. Da kommt das Ruckeln natürlich nicht.


    Fehlerspeicher gelöscht, NOx Fehler kamen direkt wieder.

  • Julle der Sensor misst die Stickoxid konzentration im Abgas.

    Genauer gesagt erfolgt die Messung hinter dem Nox kat.

    Wenn dieser Beladen ist, wird das durch den Sensor erkannt und dadurch schaltet die dme zwischen homogen oder schichtladebetrieb um.


    Die Zusammensetzung deines Gemisches ist abhängig von dem hfm, der lambda Regelsonde, den Injektoren, der Zündung und dem ansaugsystem (Asb, Ventile,…)

  • Die Ruhe Messung mit i kannst vergessen. Bevor ich die injektoren bei jemandem gewechselt habe, hat der Besitzer die Messung auch mehrfach gemacht und nichts auffälliges gesehen.


    Ändert aber nichts daran das wie Panik schreibt, dass Gemisch nichts mit dem nox zu tun hat.

    Gilt sowas allgemein also auch für Dieselmotoren? (Also nicht die Sensorwerte vom NOx sondern die Laufruhe etc)

  • Die Ruhe Messung mit i kannst vergessen. Bevor ich die injektoren bei jemandem gewechselt habe, hat der Besitzer die Messung auch mehrfach gemacht und nichts auffälliges gesehen.


    Ändert aber nichts daran das wie Panik schreibt, dass Gemisch nichts mit dem nox zu tun hat.

    Ok, also Diagnose soll null bringen? Dann lieber auf Verdacht Teile tauschen? Wie gesagt Gemischfehler, Zündaussetzer oder Zylinderabschaltungen sind bei mir (noch?) nicht.

    Insofern werde ich mit Sicherheit keine Injektoren um 400,- EUR / Stk. auf Verdacht tauschen.

    Julle der Sensor misst die Stickoxid konzentration im Abgas.

    Genauer gesagt erfolgt die Messung hinter dem Nox kat.

    Wenn dieser Beladen ist, wird das durch den Sensor erkannt und dadurch schaltet die dme zwischen homogen oder schichtladebetrieb um.


    Die Zusammensetzung deines Gemisches ist abhängig von dem hfm, der lambda Regelsonde, den Injektoren, der Zündung und dem ansaugsystem (Asb, Ventile,…)


    Danke. Ich würde gerne wissen wie sich ein defekter NOx-Sensor symptomatisch äußert (außer höherer Kraftstoffverbrauch).

    Das grundlegende Prinzip hab ich soweit verstanden:

    Schichtladung zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz hat halt physikalisch erhöhten Stickoxidausstoß zur Folge, daher NOx-Speicherkat und entsprechende Regellogik erforderlich.


    Rein logisch betrachtet:

    dürfte doch der Motor bei defektem NOx-Sensor nicht mehr in den Schichtladebetrieb / Magerbetrieb gehen, da der DME ja keine Informationen bzgl. NOx-Konzentrationen hinter KAT vorliegen und damit auch keine Rückschlüsse auf den Beladungszustand des KATs. Ergo würde sich sonst irgendwann der NOx-Kat zusetzen.


    D.h. es dürfte doch keine Rolle spielen mit defektem NOx-Sensor weiterzufahren EDIT: da bei Lambda ~1 ja kaum NOx entsteht - oder bin ich hier auf dem Holzweg/ stelle ich mir die Sache zu einfach vor :) ?

  • Also Julle wir sind beide auf dem selben stand versuche auch ausfindig zu machen ob der NOX wirklich kaputt ist. Ich denke aufgrund der wiederkehrenden Fehlermeldungen (Stickoxidsensor) schon, aber bei mir hat sich das auch nur mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und dem einigermaßen unrunden Leerlauf bemerkbar gemacht. Lohnt es sich denn überhaupt den NOX zu wechseln? Da verbrauche ich ja lieber den Liter auf 100km mehr als die 500€ für einen neuen NOX zu zahlen oder lieg ich da falsch?