Vermessung nach neuen Federn?

  • Moin,

    Habe vor 40t km neue Stoßdämpfer (von Sachs) an der VA verbaut und da wurde mir empfohlen die Achse/Spur neu zu vermessen, was ich auch gemacht habe.
    Nun habe ich auch neue Federn (auch von Sachs) an der VA bekommen, habe allerdings keine Achs-/Spurvermessung gemacht.

    Das Fahrzeug ist nun gefüllt härter und viel höher, als es davor war. Fahrkomfort hat sich verbessert, als auch die Agilität. Es fährt sich gut, zieht nicht ungewöhnlich nach rechts oder links, beim Bremsen verzieht es auch nicht und bei sehr hohen Geschwindigkeiten (200kmh) verhält sich das Fahrzeug enorm ruhig.

    1. Würdet ihr mir dennoch eine Achs-/Spurvermessung empfehlen?
    2. Und würde das Fahrzeug durch die Vermessung "tiefer" an der VA kommen, da die Räder richtig ausgerichtet sind? :/

    Fahrzeug: E90, 320D Limo, Facelift, BJ 2011, Schalter (kein M-Paket)

  • Hi,


    solange der Stoßdämpfer nicht wieder ausgebaut wurde und oder die Lenker verstellt wurden würde ich keine neue messung machen. Auch wenn sich die Höhe geändert hat, die Achsgeometrie bleibt ja gleich. Sonst müßte eine Achsvermessung auch immer mit der häufigsten Belastung 1/2 Personen / Beladung durchgeführt werden. in der Regel steht das Fahrzeug ja alleine auf dem Prüfstand. ;)

  • Solltest du vermessen lassen. Dein Sturz ist jetzt in Richtung positiv verändert wenn er höher als vorher dasteht.

    Hinten müsste man es nicht unbedingt machen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hi,


    solange der Stoßdämpfer nicht wieder ausgebaut wurde und oder die Lenker verstellt wurden würde ich keine neue messung machen. Auch wenn sich die Höhe geändert hat, die Achsgeometrie bleibt ja gleich. Sonst müßte eine Achsvermessung auch immer mit der häufigsten Belastung 1/2 Personen / Beladung durchgeführt werden. in der Regel steht das Fahrzeug ja alleine auf dem Prüfstand. ;)

    Wie kann man denn vorne Federn wechseln ohne den Dämpfer auszubauen?

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Für den Einbau von neuen Federn an er FA muss der Dämpfer ja zwangsläufig raus. Dabei verändert sich der Sturz geringfügig. Durch die Höherlegung verändert sich der Sturz auch in Richtung positiver Sturz. Bei der Achse vom E90 verändert man durch den Sturz auch die Spur. Ich meine mehr positiver Sturz heißt beim E90 mehr Vorspur, das müsste ich mir aber mal aufzeichnen.

    Die Achsvermessung sollte keinen Einfluss auf die Fahrhöhe haben.

    Ich vermute du hast jetzt etwas weniger Sturz und etwas mehr Vorspur. Dadurch zentriert sich das Auto besser bei der geradeausfahrt und fährt sich ruhiger. Das erhöht den Verbrauch und Reifenverschleiß leicht.

    Wenn das Auto nur unwesentlich höher ist sollten die Spurwerte noch im Rahmen sein und grob passen

  • Wie kann man denn vorne Federn wechseln ohne den Dämpfer auszubauen?

    Dämpfer mit Domlager lösen. Meine dann noch Koppelstange ab und dann läßt sich der Dämpfer nach unten ziehen und aus dem Radhaus ausschwenken. Oder ich habe da gerade was verwechselt mit unserem E46.

  • Am Domlager kannst ja eh nicht aus, von daher ist das Federbein wieder genauso fixiert wie vor dem Lösen.

    Wie soll man vorne überhaupt den Sturz einstellen?

  • Ja, auch beim Wechseln der Dämpfer ändert sich da eigentlich nichts.


    Sturz kann man nur einstellen, wenn man den Dorn am Domlager entfernt. Solange der drin ist, ist es auch gar nicht nötig.

    Es ging auch mehr darum, dass sich mit anderer Höhe auch die Spur ändert. Das ist auch das einzige, was man normalerweise vorne einstellen kann/muss. Und die Änderung wird minimal sein.

    Ich würds ehrlich gesagt so lassen, wenn es sich gut fährt.