Ist es in Deutschland LEGAL möglich so einen Sound inkl. Knallen hinzubekommen?

• Okay, danke euch! Kann mir vielleicht zum Schluss noch jemand eine oder mehrere ESD's empfehlen, welche sich ähnlich wie die Performance bzw. anders als diese normalen tiefen bassigen ESD's anhören?

Und nochmal ein Nein.

Gleiche Frage hast vorher schon nen Nein kassiert.

• Ich hatte auch den Performance an meinem Schalter, hatte beim TÜV nie einer mitbekommen, da ja BMW auf der Plakette steht.

Hatte vorher einen anderen drunter(sorry, weiß nicht mehr, wie der hieß?).

Da muß ich sagen, der Klang auf seine Art sehr kernig, und dumpf!!!

Leider war er nur halb so groß, wie der Original oder Performance-Schalldämpfer.

Hatte ihn dann wieder abgebaut, und gegen den Performance getauscht.

So war das Endteil unten.

Ich glaube im Link, ist der Auspuff, zumindest so sah er aus:

So in etwa sah der Auspuff aus, nur ovales Endstück

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich kenne die folgende Anlage nicht, aber vielleicht ist das ja eine Alternative. Ist immerhin auch mit MSD...

Link

Und auch günstiger, da gebraucht.

• Ich kenne die folgende Anlage nicht, aber vielleicht ist das ja eine Alternative. Ist immerhin auch mit MSD...

Link

Und auch günstiger, da gebraucht.

Die sieht an sich ganz gut aus auf den ersten Blick aber leider kann ich online kein Video dazu finden, damit ich den Ton nach Einbau mal hören kann

• Hi,

fährst du eigentlich auf der Heckklappe mit? Ich finde diese so aufgenommen Videos total sinnfrei.

Das zeigt doch gar nicht wie der beim Vorbeifahren oder im Innenraum klingt.

Wie der Klang rüber kommt hängt noch von mehr Faktoren ab. Dem Mikro, wie wo aufgenommen wurde, deinen Boxen... .

Um einen wirklichen Vergleich zu haben mußt du den live hören.

Du solltest dir bewusst sein: In deinem Fahrzeugschein stehen Stand und Fahrgeräusch drin, also die Lautstärke. Kommst du darüber -meine 3 oder 5dB Toleranz sind erlaubt, was bis 50% lauter entspricht! - helfen dir bei einem passenden Polizisten keine Papiere, Eintragungen etc.. Dann muß der Auspuff wieder raus, mit Pech endet der Wagen erstmal auf dem Abschlepper.

Ein Dank an alle diejenigen die es mit ihrem Geknalle und Schaltfurzen übertrieben haben. Seitdem ist Ruhestörung ganz oben auf der Liste der Polizei. Vor 20 Jahren waren die Autos auch laut(er), aber ohne das Knallen war es gut erträglich. So müssen alle Tuningfans darunter leiden.

Schon alleine um den Stress zu vermeiden würde ich eher auf was etwas Leiseres setzen als ständig am Rande der Legalität zu fahren.

Woher kommst du? So Gebiete wie Dortmund/Ruhrgebiet würde ich mit entsprechenden Auspuff meiden.

• Das Knallen haben eher die Gti's und i30n's übertrieben, vor allem die ersten i30n waren extrem laut, gefühlt ist die Aga bei denen komplett leer, so wie sich das anhört...

Extrem laut knallende BMW's sind mir bisher eher selten begegnet...

• Naja, leider geht live hören so gut wie gar nicht da ich nicht einfach mal so einen E90 325i finde der genau die Auspuffanlage drin hat die ich suche. Daher achte ich auf den Ton von außen und der hat mir dort ganz gut gefallen