Ist es in Deutschland LEGAL möglich so einen Sound inkl. Knallen hinzubekommen?

• Gibt es vielleicht eine Alternative die einen ähnlichen Klang hat aber nicht illegal wird nach einiger Zeit? Da kann man das Blubbern auch weglassen wenn das nicht anders geht

• zu 90% verfällt diese.

Die werden mit der Zeit alle zu laut.

Schon bist der Geräuschmessung bei ner Kontrolle fällig, weil der dB Wert außerhalb der Toleranz liegt.

Das müsste ja dann für so gut wie jeden Aftermarket-Sportauspuff gelten. Meiner ist seit 2015 an meinem Fahrzeug und wenn überhaupt ist er nur minimal lauter als nach Kauf (war damals neu). Und LAUT ist der unterhalb von 3500 U/min sowieso nicht, jedenfalls nicht wenn man das mit den diversen i30N, GTI, 335i usw. vergleicht, der klingt bloß gut. Hatte auch noch nie irgendein Problem in einer Kontrolle, eben weil er nicht auffällig laut ist. Ebensowenig habe ich bisher von keinem einzigen Fall gehört in dem ein Performance ESD an einem 325i oder 330i als "zu laut" kontrolliert wurde. Beim 335i allerdings schon oft.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• mach ne Messung nach Vorschrift, dann siehst es.

Die anderen Aftermarket sind wegen des anderes Aufbaus meistens leiser oder halten länger bis sie so laut werden.

Genau aus dem Grund mit den Lautstärkeproblemen wurde für die meisten PP ESD der Verkauf eingestellt.

• Gibt es denn einen anderen Weg (abgesehen von ESD's) um einen Klang wie von dem E90 Performance ESD legal hinzubekommen? Tatsächlich finde ich einen etwas helleren und ich sage mal "kreischenden" Ton schöner als einen tiefen und basslastigen wie z.B. bei Eisenmann Anlagen

• Nein aber vielleicht kann man ja wo anders am Auto etwas verändern, ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus weswegen ich zur Sicherheit mal nachgefragt habe

• Du kannst YouTube dursuchen, ob da was dabei ist, was dir gefällt. Den "legalen" Performance ESD Klang wirst ohne eben diesen ESD nicht hinbekommen.

• Okay, danke euch! Kann mir vielleicht zum Schluss noch jemand eine oder mehrere ESD's empfehlen, welche sich ähnlich wie die Performance bzw. anders als diese normalen tiefen bassigen ESD's anhören?

• Nein aber vielleicht kann man ja wo anders am Auto etwas verändern, ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus weswegen ich zur Sicherheit mal nachgefragt habe

Du kannst den "Soundgenerator" vom 130i verbauen, der bringt etwas mehr Ansauggeräusch in Richtung Innenraum. Strenggenommen aber vermutlich auch nicht legal, da nicht für den E9x vorgesehen.