Bronzefarbender E91 Touring 320d von 2008

• Moin, ich berichte hier mal von meinem Wagen. Ich werde irgendwann mal Fotos anhängen aber jetzt gerade ist das Projekt mit der Steuerkette wechseln wichtiger.

Allgemeine Infos:

- 177 PS

- 162.000 km Laufleistung

- Holzoptik und Leder innen

- Ich bin nicht gut darin solche Beschreibungen zu schreiben

Den unteren Teil werde ich laufend aktualisieren:

-------

Was derzeit am so am laufen ist:

Motor ist ausgebaut und fast alle anbauteile sind ab, jetzt gerade sinds nur noch Ölfiltergehäuse und Hochdruckpumpe.

Leider ist der Stopfen für den Injektorschacht beim putzen in den Zylinder hineingeplumbst und deswegen musste ich anfangen den Zylinderkopf zu demontieren. Scheitert derzeit daran, dass die Schrauben festsitzen und ein Schraubkopf bereits hinüber ist.

Um das Problem zu beheben kommt der Motor zu einem Spezialisten, der hat aber angefordert, dass ich alles am Motor so abbaue, so dass er den Motor möglichst gut plan hinstellen kann auf Bearbeitungsmaschinen.

Das hatte zur folge, dass ich auch die Ölpumpe abschrauben musste. Also wie man sieht viel los mit dem Motor, aber ich hab mein Spaß und lerne sehr viel dabei.

• Falls jemand nen Plan hat, wie man die Ölpumpe wieder ganz korrekt einbaut, wenn man mehr oder weniger ausversehen die mittleren Distanzbuchsen ein klein wenig gedreht hat, wäre ich sehr dankbar über die Info. Mein derzeitiger Plan ist eine Lehre zu nehmen und zu überprüfen, dass die Schrauben in der Mitte alle auf der gleichen Höhe sind und eventuell zusätzlich noch mit Kontaktmittel beim Einbauen überprüfen, ob alles stimmt. Grübel aber auch gerade darüber, ob man nicht mit einem speziellem Messgerät die Höhenunterschiede zwischen linker und rechter Seite zur Mitte ausmessen kann. Ein normales Linial bzw. Meter ist für sowas ja zu ungenau.

• Panik45 hast du zufälligerweise die Anzugsdrehmomente für den Filter bei der Ölpumpe? Ich habe nur die Anzugsdrehmomente für die Schrauben gefunden mit der man die Ölpumpe festmacht.

Wo wir dabei sind, ich liste die hier mal auf.

- M8x45 Schraube mit 15 Nm und 90° (Die in der Mitte)

- M8x35 Schraube mit 5 Nm und 90° (Die Außen)

• Am besten bringst du den Motor einfach bei mir vorbei, guckst zu und lernst dann dabei wie es richtig geht ;)

Dafür ist es ja schon zu spät da der ausgebaut ist xD Dazu kommt, dass ich in der Schweiz bin und nicht DE.

• Welchen Filter meinst du? Das Ansaugsieb was mit den beiden 6er Schrauben an der Pumpe fest ist?

Wenn du dir unsicher bei dem festziehen bist und du kein Drehmoment findest, dann kannst du immer grob davon ausgehen:

M6 Schrauben = 10nm

M8 Schrauben = 20nm

Gilt natürlich nur dann, wenn es keine Aluschrauben sind oder wenn die Schraube keine besondere Funktion hat.

• Ja genau das, die beiden kleinen schrauben fürs Ansaugsieb!

Super dankeschön, ich werde es mir merken. Wie sieht das dann aus mit Aluschrauben? Vertragen die dann nur im Schnitt 5 Nm bei M6 (einfach als Beispiel)

• Ansonsten kannst du dich für Alu- und Titanschrauben an den Werten von Jäger Motorsport orientieren.