Bronzefarbender E91 Touring 320d von 2008

• Ansonsten kannst du dich für Alu- und Titanschrauben an den Werten von Jäger Motorsport orientieren.

Praktisch, danke!

Falls jemand nen Plan hat, wie man die Ölpumpe wieder ganz korrekt einbaut, wenn man mehr oder weniger ausversehen die mittleren Distanzbuchsen ein klein wenig gedreht hat, wäre ich sehr dankbar über die Info. Mein derzeitiger Plan ist eine Lehre zu nehmen und zu überprüfen, dass die Schrauben in der Mitte alle auf der gleichen Höhe sind und eventuell zusätzlich noch mit Kontaktmittel beim Einbauen überprüfen, ob alles stimmt. Grübel aber auch gerade darüber, ob man nicht mit einem speziellem Messgerät die Höhenunterschiede zwischen linker und rechter Seite zur Mitte ausmessen kann. Ein normales Linial bzw. Meter ist für sowas ja zu ungenau.

Wenn irgendjemand noch Plan davon hat wäre ich echt froh um eine Info x(

• Habe derweil vom Spezialisten bei dem ich die Schrauben habe entfernen lassen die Nachricht bekommen, dass der Kopf nun ab ist. Alle Zylinderlaufbahnen scheinen in Ordnung zu sein, es gibt laut ihm aber feine Abdrücke der Ventile auf den Kolben. Seiner Einschätzung nach sind diese aber so marginal, dass nichts ausgetauscht werden muss (Ventile sind auch noch alle dicht, hat die getestet). Den Zylinderkopf lasse ich dennoch bei dieser Gelegenheit überholen. Im Endeffekt leiden die Ventile ja mehr darunter an den Kolben zu kommen, als der Kolben der ein bisschen die Ventile "küsst".

• Sollte ich eigentlich auch das Kettenrad ersetzen der Ölpumpe, wenn ich die Kette der Ölpumpe ersetze? Ich bin soweit nicht darauf gestoßen, dass man das Kettenrad unbedingt mit ersetzen muss und dementsprechend hab ich mich auch nur darauf vorbereitet, die Kette der Ölpumpe zu ersetzen.

• Ist da ein torx oder inbus und den Buchsen drin?

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass ich eine Ölpumpe verbaut habe, die nicht so wie bei den anderen N47 Motoren ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Einbauen der Ölpumpe bei meinem Motor so viel anders ist als bei dem N47 Motor vom Mike hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sollte ich eigentlich auch das Kettenrad ersetzen der Ölpumpe, wenn ich die Kette der Ölpumpe ersetze? Ich bin soweit nicht darauf gestoßen, dass man das Kettenrad unbedingt mit ersetzen muss und dementsprechend hab ich mich auch nur darauf vorbereitet, die Kette der Ölpumpe zu ersetzen.

Ich mache immer alles neu

• Ich mache immer alles neu

Also gut, dann auch neues Kettenrad samt Schraube xD

Kannst du mir eventuell sagen, wie man spezifisch den N47 Motor an einem Motorständer befestigt? Ich versuche gerade noch herauszufinden ob ich die beste Variante gefunden habe oder nicht.

• Kann das Anzugsmoment von 108 Nm stimmen für die Schrauben, welche die Motorlager an der Achse fixieren?