E91 330d 245PS - Problem mit Automatikgetriebe - Update - Xhp

  • Dem Simon fällt jetzt fürs Erste auch nichts mehr ein.

    Er meine ich könnte mal XHP testen.

    Damit kann man die Schaltpunkte etwas anpassen.


    Ein Softwareupdate bei BMW wäre noch eine Option.

    Das würde aber bedeuten, es müsste sich beim Löschen des Fehlerspeichers etwas an der Software verändert haben.

    Da das Löschen mit einem Gutmann-Tester durchgeführt wurde, halte ich das für unwahrscheinlich.


    Ich fahr jetzt mal ein paar hundert Kilometer schön gemütlich auf die Arbeit und beobachte das Ganze.

  • Lassen sich die Werte der Raddrehzahlsensoren auslesen und vergleichen? Bis hierhin lag kein Problem vor, richtig?

  • Mit dem Gutmann lassen die sich auslesen.

    Hab ich nach dem Einbau des neuen Sensors gemacht.


    Von Oktober 2018 bis zum Mai 2023 war das Schaltverhalten unauffällig. Es gibt natürlich mal einen Schaltvorgang, den man manuell anders ausführen würde, aber zu 98% hat das gepasst.


    Auffällig ist, dass sich das systematisch und nicht sporadisch verändert hat. Fährt man jetzt an einer Ampel los oder beschleunigt nach dem langsamen Abbiegen, so hält das Getriebe die Schaltstufe behaarlich bis 2500-3000 U/min bei ganz wenig Last / Gaspedalstellung.

    Nur durch Warten von einigen Sekunden (es findet keine deutliche Beschleunigung mehr statt) oder durch leichtes Lupfen des Gaspedals erfolgt ein Schaltvorgang.


    Fährt man mit Tempomat, so verhält sich das Ganze normal. Es wird zügig bis zur letzten Stufe geschaltet.

  • Hab am Samstag zum Test den Raddrehzahlsensor hi.li. abgesteckt und bin gefahren.

    Leider keine Verbesserung des Schaltverhaltens.


    Langsam gehen die Ideen aus.


    Morgen telefoniere ich mal mit unserem BMW-Händler hier vor Ort.

  • der kann dir zu 98% nicht weiterhelfen.

    Die haben eigentlich keinen Plan vom Getriebe.

  • Ja, dort hatte ich meinen ersten Getriebeölwechsel machen lassen. Nett, freundlich, kompetent. So mein Eindruck.


    Irgendwie klingt das für mich aber durchaus nach dem Thema Software. Besonders, wenn im Tempomatbetrieb alles normal läuft. Im Tempomatbetrieb läuft das Getriebe in einer anderen Map im Vergleich zum Fahren mit Gaspedal.


    Wenn du manuell eingreifst - also Schalthebel nach M/S rüber und dann plus/minus am Schalthebel bzw. an den Schaltpaddeln falls vorhanden - fährt das Getriebe vermutlich auch ganz normal, oder?


    Merkwürdiges Schaltverhalten mit (gefühlt unnötig) erhöhten Drehzahlen kenne ichvon meinem N57 330d eigentlich nur aus zwei Betriebszuständen: Partikelfilterreinigung im Gang oder bei Anhängerbetrieb. Ob eine Reinigung angefordert ist oder gar im Gange ist, erkennt man definitiv in der Diagnose.


    Aber da du schreibst, dass die Drehzahl teils unnötig bei 3000U/Min ist, klingt das wirklich fast nach erkanntem Hängermodus. Mein 330d steht leider gerade bei meinen Eltern, sonst würde ich glatt mal austesten, ob man den Anhängermodus in der Diagnose sehen kann. Sicher, dass das Fahrzeug nicht vielleicht mal eine Anhängerkupplung hatte? Nicht, dass da irgendwo Reste verbaut sind, die jetzt Amok laufen (z.B. durch Wassereintritt).


    Starren Durchtrieb hast du aber, oder? Das heißt die Wandlerkupplung schließt korrekt? Und: du bist auch ganz sicher in D? Nicht, dass sich das Getriebe in S glaubt (auch das würde man in der Diagnose sehen) und deswegen dem sportlichen Schaltschema verfällt.

  • Hallo Wardpa,


    danke für Deine Ideen.

    Sehr interessant.


    Eine AHK war nach meinem Wissensstand nicht verbaut. Das Fahrzeug wurde von einem Geschäftsmann genutzt und war mit 80.000km im Innenraum so wie im Kofferraum neuwertig.


    Das Ausdrehen der Gänge kenne ich nur von S (DS). Im manuellen Betrieb reagiert das Getriebe ganz normal auf Schaltbefehle (ohne Verzögerung).

    Auch das weiter unten beschriebene sensible Herunterschalten von 6 auf 5 bei Last erfolgt hier nicht.


    Die DPF - Regeneration war auch mein erster Verdacht.


    Das Schaltverhalten reagiert generell sehr sensibel auf Last. Hat das Getriebe bei einer leichten Steigung endlich einmal in den sechsten Gang geschaltet, so wird bei etwas mehr Last sofort wieder in den fünften gewechselt. Fährt man wie bei der Adaptionsfahrt bei Don Simon hauptsächlich

    auf Straßen ohne Steigung und Gefälle, ohne Last, so verhält sich das Getriebe fast normal. Einem Fremden würde da gar nichts auffallen.


    Für mich fühlt sich das auch wie eine andere Software an. Es ist 100% reproduzierbar und das ursprüngliche Schaltverhalten ins komplett weg.


    Wie würde das Getriebe den Anhängerbetrieb erkennen?


    Ab der 3. Stufe spüre ich keinen Wandlerschlupf.


    MFG

  • Wie der Anhängerbetrieb erkannt wird, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Was scheinbar nicht dazu reicht ist, dass einfach nur ein "Anhänger" gesteckt ist. Denn: mit einem Fahrradträger ist mir das noch nicht aufgefallen. Mit einem großen, auflaufgebremsten Hänger wiederhin schon.


    Ich habe aber gerade nochmal bei den Funktionen des DSC nachgelesen. Denn mit dessen Fehlfunktion (wegen defekter Raddrehzahlsensoren - ich habe mittlerweile drei von vier bei meinem 330d getauscht...) fing ja alles an.


    Dort steht bei Kommunikation des DSC mit EGS: Elektronische Getriebesteuerung (bei Automatikgetriebe)

    Über den PT-CAN erhält die elektronische Getriebesteuerung (EGS) die Raddrehzahlsignale.

    Die Getriebesteuerung passt die Schaltkennlinien für Kurvenfahrt und Bergfahrt an. Zusätzlich werden die Schaltkennlinien bei Wintererkennung (hoher Radschlupf) angepasst.

    Zudem werden Schaltvorgänge während einer DSC-Regelung unterdrückt.


    Hast du mal überprüft, ob die Raddrehzahlen tatsächlich 100% stimmen? Bei Geradeausfahrt müssten alle 4 Räder ein nahezu identisches Raddrehzahlsignal haben. Nicht, dass sich das DSC da irgenwas einbildet (anhand der Sensordaten) und das Getriebe damit in einen anderen Modus zwingt.


    Nachtrag: Hängermodus und Bergauffahrt wird durch einen hypothetisch erreichbare Beschleunigung bei Lastanforderung versus Realität aktiviert.


    Aber beim Lesen der Funktionsbeschreibung vom Getriebe sind mir noch zwei Dinge ins Auge gefallen:

    -Getriebeöltemperatur: ist die in irgendeiner Weise realistisch?

    -Kühlmitteltemperatur: wo liegt die denn? Wenn die zu gering ist, dann wechselt das Getriebe nicht in den ökonomischsten Modus (Motor soll schneller warm werden, weniger niedertourige Last bei kaltem Motor)

  • Wenn die Radsensoren falsche Werte liefern würden, wäre DSC doch beeinträchtigt. Ich glaube, dass das Sicherheitsrelevant ist wegen ABS etc.

    Ich hab das auch wenn ich Berg hochfahren, dass die Drehzahlen erhöht werden obwohl genug Kraft vorhanden ist. Wenn ich mich langsam an die Steilung rantaste und etwas vom Gas gehe hält er den Gang bis in tiefste Drehzahlen, sodass es schon fast vibriert im Antriebsstrang, wenn dann noch etwas Kurve dazukommt schaltet er hoch ... .

    Gibt es vlt. Einen Neigungssensor ,( für hochschalten weil Bergfahrt), der merkt wenn es Bergauf geht, der bei Dir vieleicht defekt oder verrutscht ist?