Moin,
ich hoffe ich darf hier mal eine Frage loswerden, auch wenn eigentlich ein E81/ N43 betroffen ist. Ich habe im dortigen Forum gesucht, komme aber nicht weiter.
Angefangen hat es damit, dass die bis dahin völlig unauffällige Batterie über Nacht komplett entladen war, gemessen habe ich noch 1,5 Volt. Ursache war die elektrische Wasserpumpe, die dauernd lief und die Batterie leer gesogen hat.
Ich habe das Fahrzeug ausgelesen und der einzige relevante Fehler war "2E7C BSD-Bus Kommunikationsfehler". Am BSD Bus hängen die Kühlmittelpumpe, der Generator und der IBS (Batterie-Sensor).
Die Kühlmittelpumpe lief zunächst permanent auch ohne Zündung und verriegelt weiter, zu stoppen war sie erst als ich den IBS abgesteckt habe. Allerdings lässt sich auch mit abgestecktem IBS der Fehler 2E7C nicht löschen.
Ich habe die Busleitung vom Steuergerätestecker zum Stecker an IBS und Kühlmittelpumpe auf Durchgang und Kurzschluss gegen Masse und Plus geprüft, kein Fehler erkennbar. An der Busleitung der Pumpe liegen 9, 9 V an, das ersetzt zwar keine Prüfung mit dem Oszilloskop, aber es lässt darauf schließen das auf der Datenleitung traffic ist.
Weiter habe ich versucht, der geführten Diagnose (Moselsilber) zu folgen und einzelne der 3 Verbraucher abzustecken. Im Ergebnis lässt sich der Fehler BSD Kommunikation nur dann löschen bzw. taucht nur dann nicht sofort wieder auf, wenn die Kühlmittelpumpe abgesteckt ist.
Nach dem jetzigen Stand der Erkenntnisse macht es kaum Sinn, dem Problem mit Teileweitwurf zu begegnen. Einiges deutet auf den IBS hin, der sich auch über die Batterieauswertung/-anmeldung nicht ansprechen lässt. Warum aber bleibt der Fehler im Speicher, egal ob der IBS am Bus hängt oder nicht? Nur wenn die Kühlmittelpumpe abgesteckt ist verschwindet der Fehler und auch das Fehlen des IBS wird richtig erkannt.
Die Pumpe zu tauschen ist wohl keine geeignete Maßnahme, weil sie erkennbar elektrisch und mechanisch in Ordnung ist. Der Hinweis der Diagnose auf die Pumpe macht auch deshalb keinen Sinn weil die DME wohl relativ schnell in den Notlauf ginge, wenn sie die Kühlmittelpumpe nicht ansteuern könnte. Der Temperaturhaushalt ist völlig i.O. Mit dem IBS verhält es sich ähnlich, jedenfalls solange er keinen Einfluss auf den erkannten 2E7C hat.
Vielleicht hat ja hier jemand mit Diagnoseerfahrung eine Idee, wie man die Fäden zusammen bekommen kann. Im Moment weiß ich nicht wirklich, was ich noch prüfen könnte.
Die Datenleitung zur Pumpe mit Oszilloskop vielleicht, aber ich weiß nicht mal wie das Gutbild aussieht, ich würde einen Fehler wohl nicht erkennen.
Bin dankbar für alle Hinweise,
Grüße, Guido