Quietschen an der Hinterachse, Stoßdämpfer schleifen an Aussparung

  • Moin zusammen,


    Habe schon länger das Problem, dass mein E90 beim einfedern/ausfedern quietscht - klingt wie Metallkontakt, mal mehr mal weniger. Habe hier schon alles probiert was Abhilfe verschaffen soll, nichts hat geholfen. Heute habe ich die Kofferraumverkleidung ausgebaut und dabei folgendes entdeckt:


    20230606_175808 (1).jpg


    20230606_175805.jpg


    Auf beiden Seiten sind die Dämfper nicht mittig der Aussparung und haben auch schon jede Menge Kontakt mit dem Randgehabt. Augenscheinlich scheint das die Ursache zu sein, nur wie kann ich das beheben?

    Danke an alle, die was dazu beitragen :)

  • Quietscht es zufällig so wie hier in Post 1?

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Das kommt sehr nah ran, ist das erste Quietsch-Video was ähnlich zu meinem Quietschen klingt. Danke, den Thread lese ich mir dann mal durch.

  • Ich habe jetzt mal den Dämpfer ausgebaut und a) herausgefunden warum der Dämpfer so schief steht, b) herausgefunden warum es bei mir quietscht. Denke die Bilder sprechen für sich:


    20230607_182945.jpg

    20230607_185243.jpg

    20230607_185210.jpg


    Habe mir jetzt neue Federbeinstützlager bestellt und werde die Samstag einbauen. Ich hab nur die Sorge, dass das selbe Problem wieder auftreten wird, weil in der Dämpfer Führung jetzt diese reingefräste Kuhle ist. Bin auch sehr verwundert wie es überhaupt dazu kommen konnte. Kann man diese Führung aus dem 2. Bild ersetzen? Habe im Teilekatalog nichts dazu gefunden.

  • Uff soetwas hab ich auch noch nie gesehen.

    Als ob da mal jemand über irgendwas drüber gedonnert ist mit voller wucht und hinterher einiges getauscht hat, damits fahrbar ist, um dann das Fahrzeug zu verkaufen. :m0003:
    Nur so ein lauter gedanke natürlich, will ja niemandem was unterstellen!

    Könnte es sein, das die Führung an dem teil mit dran ist:

    Teilenummer: 41147137578

    Nur so eine Vermuttung.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

    Einmal editiert, zuletzt von sway-67 ()

  • Für mich schaut das eher so aus, als ob ewig mit defekten Stützlagern gefahren wurde.

    Ob die karosserieseitige Buchse getauscht werden kann, bezweifle ich. Ich würde es erstmal mit einem neuen Stützlager versuchen und im Auge behalten. Notfalls müsstest Du evtl was aufschweißen lassen.

  • Notfalls müsstest Du evtl was aufschweißen lassen.



    Deshlab hatte ich ihm eine Teilenummer hinterlassen. Da sollte die Führung mit dran sein. Könnte man somit ausschneiden und dort einsetzen. :01-wbb4-smile:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Danke auf jeden Fall für euren Input!

    Stützlager sind jetzt jedenfalls getauscht, und das Quietschen scheint auch erstmal weg. Habe auch noch einen Satz Ersatz Stützlager, wenn das Problem wieder auftaucht werd ich mich wohl um die Führung kümmern müssen :/