Naja die Limo hat keine Komfortzugang und es geht trotzdem alles auf.
Vielleicht eine Programmierungssache oder es verhält sich so wie mit dem Heckversteifungsrahmen.

Zentralverriegelung Notschlüssel fahrertüre
-
-
Keine fehler hinterlegt, also werd ich mal das Diversity Modul checken, das macht ja hier und da mal Probleme diesbzgl.
Oder ist es doc h der Funkschlüssel? Der Reserveaschlüsselliegt seit gut 2 Jahren in der Schublade und beide Schlüssel sind 14 Jahre alt. Könnte also theoretisch auch der Schlüssel sein, Lithium Zellen sterben ja plötzlich. Ich bin gerade den Reserveschlüssel an Der Zahnbürstenkadestation am reaktivieren, morgen dann mehr darüber. -
OK Leute nochmals Danke für eure Hilfe, es war mal wieder ein paar Cent Teil, die Massebänder an den kleinen Scharnieren der Heckscheibe, die von der Klappe selbst sind noch fit.
Das ist ja quasi nur eine Kupferfolie, OK hat jetzt 14 Jahre gehalten, aber ich glaub das gibt es nichteinmal als Ersatzteil. Egal hab es mit hochflexiblen Lautsprecherkupferkabel erstmal notdürftig repariert.
Witzigerweise ist der Schlüssel den ich sonst immer benutzt habe tatsächlich tot, aber der Ersatzschlüssel mit Hilfe der Zahnbürsteninduktivlade geht einwandfrei.
Hab mir aber direkt mal 2 Ersatzgehäuse mit Akku bei der Bucht bestellt, dann gehen wieder beide.
Tatsächlich lässt sich aber seltsamerweise von der Fahrertüre aus, die ZV nicht auslösen, was echt nervig ist.
Achja, da ich mich schon auf den worst case eingestellt habe, dass ein Kabelbruch rechts ist, hatte ich mich schonmal nach Ersatz erkundigt, da gibts relative günstige Repsätze bei ATP für schmale 90€. -
Ah okay daran lag es.
Was bin ich froh das ich den Komfortzugang habe, da haben meine Schlüssel eine Batterie die man wechsel kann, wenn sie leer ist. -
wieder ein paar Cent Teil, die Massebänder an den kleinen Scharnieren der Heckscheibe
Denkste. Die Massebänder kann man tatsächlich nachkaufen - aber seit wenigen Jahren kosten die nicht mehr nur wenige Euros, sondern überteuerte 28€!! Teilenummer
61129114571
-
Denkste. Die Massebänder kann man tatsächlich nachkaufen - aber seit wenigen Jahren kosten die nicht mehr nur wenige Euros, sondern überteuerte 28€!! Teilenummer
61129114571
Ich konnte erst nicht glauben, dass dies diese Massebänder sind, als ich im ETK suchte. Die haben einen kompletten Knall, da kauft man sich besser Kupferfolie und schneit sich die selbst aus, mehr ist da nämlich nicht. Oder eben hochflexible Kupferlitze mit 2 Ringösen. Das irre daran, man benötigt ja 2 Stück davon und schlimmstenfalls noch die beiden von der Heckklappe zum Chassis. Was ich mir schon überlegt habe, was wenn man die 2,5 Quadrat Massleitung die von der linken Seite in das Diversitygehäuse kommt, direkt mit dem Scheiberahmen verbindet? Aber vermutlich haben diese Bänder irgendwelchen Einfluss auf die Antenne.
-
Leider währte die Freude nicht lange, nach ein paarmal geht und geht wieder nicht, blieb es dann bei geht nicht.
Meine neuen Massekabel am Scharnier sind noch in Ordnung. Kabel durchführung habe ich auch gerprüft, kein Kabelbruch an den 4 Kabeln zum Diversity.
Da alle Spannungen und Masse anliegen, gehe ich jetzt mal davon aus, es ist wohl doch das Diversity.
Ich werde mir mal ein neues bei Leebmann bestellen, wenns dann immer noch nicht geht, kann ich es immer noch zurückgeben.
Irgendjemand noch eine andere Idee, oder ein funktionierendes 868Mhz für den E91 rumliegen? -
So kleines Update, habe dank User Domin2000 Kontakt zu einem Techniker in Polen, der mir ein paar gute Tips gegeben hat, wie ich das Diversity auf Funktion prüfen kann.
Es gibt einen Messpunkt auf der Platine, der bei drücken der Fernbedienung 5V ausgeben muss, in Ruhe zwischen 0..2 und 1.2V.
Da kommt bei mir nichts, da ich mir aber noch nicht 100% sicher bin ob meine Schlüssel funktionieren, muss ich erst noch mit einem funktionierenden Schlüssel eines anderen BMW mit selber Frequenz, die Messung wiederholen. Falls da nix kommt, ist das Diversity defekt und er kanns reparieren.
Kein Fehler hierzu im ISTA.
I‘ll keep you updated. -
I‘ll keep you updated.
Aber bitte nicht vergessen. ! -
Kannst du den Messpunkt erklären? Würde auch mir helfen. Danke 🙏