Meinung zu schlecht gepulverten Felgen.

  • Hab hier ein kleines Problem mit einem Dienstleister [Blockierte Grafik: https://a2-freun.de/forum/uploads/emoticons/blink.png] (also iwie läufts dieses Jahr so richtig).


    Story:

    Wollten die BMW Felgen neu Pulvern lassen, da eine Oberflächlich am Lack gelitten hat (und auch nur der Lack, Alu war noch sauber).

    Jedenfalls zu einem Pulverladen für Felgen hier in der Gegend gefahren und meine Felgen abgegeben um diese dann einfach in Silber pulvern zu lassen.

    Nach ca. 3 Wochen habe ich alle Felgen abgeholt am Abend nach der Arbeit und diese sahen eigentlich gut aus. Naja, auf dem Weg nach Hause noch einen Abstecher beim Reifendealer meines Vertrauen vorbeigeschaut und dort die Felgen abgegeben.

    Am nächsten Tag ruft er mich an, dass er die Folien vom Rand entfernt hat, und an einer Felge eine Macke im Pulver selber wäre.

    Also kurzerhand diese Felge mitgenommen (Abends) und dann am nächsten Tag wieder Abends zum Pulvermensch. Der hat es etwas widerwillig zurückgenommen und gemeint, wenn ers macht, dauert es wegen Urlaub usw. jetzt halt 3 Wochen. Naja egal.

    Nach 3 Wochen dann abgeholt, und wieder zurück zum Reifenmensch. Der hat dann am nächsten Tag angerufen und gemeint, Das bei der neu gepulverten Felge wieder Fehlstellen drin sind, und er die Felgen auch nicht mehr auf mein Auto Montiert aus Eigenschutz.

    Warum?!

    Der Pulvermensch hat ...


    1. Nabenzentrierungen zugepulvert. Felge passt nicht mehr über die Nabenzentrierung


    2. Er hat die Nabenflächen mit dem Excenter bearbeitet also abgeschliffen und dies ist nun mal nicht mehr zulässig und er meinte, die Felgen sind jetzt Schrott.


    3. Alle Felgen haben eine Orangenhaut des Todes drauf


    Also fakt ist, dass ich die Felgen ums Verre**en nicht auf die Naben bekomme da wirklich soviel Pulver drauf ist.

    Das mir die Orangenhaut nicht vorher so aufgefallen ist, lag einfach an den Lichtverhältnissen. Das sah man dann bei Tageslicht erst und die Felgen lagen nun mal über 6 Wochen beim Reifenmensch.


    Kurzerhand mal beim Kollegen vom TÜV/ KÜS angerufen und der hat das bestätigt (Zweitmeinung). Seit Januar 2023 ist das Aufbereiten / Pulvern von Felgen nicht mehr zulässig.

    Hab dann das Schreiben noch bekommen, falls der Pulverer Probleme macht.

    Jedenfalls meinte mein Kollege, dass man evtl. noch wegen dem Pulvern selber ein Auge zudrücken könnte aber das Zupulvern der Zentrierungen ist Mist und muss eigentlich durch chemisches Entlacken entfernt werden -Ergo Felgen neu Pulvern was aber nicht mehr erlaubt wäre und was ein gravierendes Problem darstellt, sind die abgeschliffenen Nabenflächen.


    Naja ... heute einen Termin ausgemacht bei dem Pulvermensch.


    Eigentlich wären somit 4 neue Felgen fällig oder wie seht ihr das?! Bin ich da zu pingelig?


    e90-forum.de/attachment/162201/e90-forum.de/attachment/162199/e90-forum.de/attachment/162203/e90-forum.de/attachment/162200/e90-forum.de/attachment/162202/e90-forum.de/attachment/162204/


    Hier die Richtlinie vom KÜS

    TM2303001.pdf

  • Ärgerlich das Ganze. Sind es teure Felgen?

    Ich würde versuchen, in Ruhe das mit dem Pulverbeschichter selbst zu klären und eine Einigung zu erzielen.


    Abgesehen davon würde ich Felgen nie pulverbeschichten.

    Ich hab meine Felgen immer meinem Lackierer gegeben - das wird halt einfach schöner und nicht so "zugekleistert" mit Orangenhaut etc..

  • starke Orangenhaut kommt meist von Fehlern beim pulverbeschichten.

    Einfach nicht an die Anweisungen gehalten.

  • Hallo,


    lief alles offiziell mit Rechnung?

    Hast du bei ihm irgendwas unterschrieben wegen der Haftung bezüglich Felgen - wenn dies seit Anfang des Jahres verboten ist?


    Wenn das sauber ist, nimm ihn in die Pflicht. Ansonsten sieht es schlecht aus daß du recht bekommst. Pfusch ist es die Nabenzentrierung/Fläche zu pulvern, daß muß vorher abgeklebt werden.


  • Offiziell mit Rechnung ohne einen Haftungsausschluss unterschrieben zu haben :)

    War ja gestern dort. Sagen wir mal so ... er hat so laut mit angeschrien ^^ , dass die Nachbarn geschaut haben. Hab ihm mehrmals das Problem erklärt und das er ruhig und sachlich bleiben soll....

    Naja ... er hat mir dann die zwei mitgebrachten Felgen abgenommen und dann gesagt er machts ohne Klarlackschicht und in einer andere Silbernen Farbe. Hab gmeint ich meld mich nochmal. Ich war jedenfalls dann paar KM weiter bei einem anderen Pulverbeschichter und der hat mir dann seine silbernen Felgen gezeigt welche keine Orangenhaut haben.

    Bin heute nach der Arbeit dann bei dem beauftragten Pulverer und hol meine Felgen und Geld.


    Felgen sind halt M193 ... also nichts besonders...


    Heute hat der Pulverer noch eine SMS geschickt, mit der bitte den Kontakt vom Küs ihm mitzuteilen ^^....


    Und nach dem Szenario mit dem Schreien gestern, kann ich das auch ohne weiteres an meinen Anwalt geben. Rechtsschutz ist da von daher bin ich da also Safe.

  • Hab ja geschrieben das Orangenhaut meist von Fehlern kommt.

    Der andere ist halt besser und hat deswegen keine Orangenhaut oder nutzt hochwertigeres Pulver.

  • Naja ... er hat mir dann die zwei mitgebrachten Felgen abgenommen und dann gesagt er machts ohne Klarlackschicht und in einer andere Silbernen Farbe. Hab gmeint ich meld mich nochmal. Ich war jedenfalls dann paar KM weiter bei einem anderen Pulverbeschichter und der hat mir dann seine silbernen Felgen gezeigt welche keine Orangenhaut haben.

    Bin heute nach der Arbeit dann bei dem beauftragten Pulverer und hol meine Felgen und Geld.

    Okay, also nicht gerade der angenehmste SZeitgenosse sofern du ruhig geblieben bist. Wozu auf ein weiteres Nachlackieren einlassen? Wenn er die eh mechanisch bearbeitet hat, sind die offiziell so oder so fratze.

    Was einer Daheim mit Drehmaschiene + Sinn&Verstand wieder richtet ist halt auf einem anderen Blatt - auch wenn es rein rechtlich nicht gemacht werden darf. Den 1mm maximale Bearbeitung laut dem KÜS Schreiben hast du bei jedem zweiten Bordsteinkratzer locker wenn angefangen wird mit beischleifen oder auffüllen mit Spachtel.

  • Okay, also nicht gerade der angenehmste SZeitgenosse sofern du ruhig geblieben bist. Wozu auf ein weiteres Nachlackieren einlassen? Wenn er die eh mechanisch bearbeitet hat, sind die offiziell so oder so fratze.

    Was einer Daheim mit Drehmaschiene + Sinn&Verstand wieder richtet ist halt auf einem anderen Blatt - auch wenn es rein rechtlich nicht gemacht werden darf. Den 1mm maximale Bearbeitung laut dem KÜS Schreiben hast du bei jedem zweiten Bordsteinkratzer locker wenn angefangen wird mit beischleifen oder auffüllen mit Spachtel.

    Hat er ja auch so argumentiert. Jeder macht es so mit der Mechanischen Bearbeitung und bis jetzt hat sich auch keiner Beschwert. Hab ich auch lediglich dann gesagt, dass der KÜS mir versichert hat, dass wenn er das sieht bei einer HU ich definitiv auch damit durchfall und somit neue FElgen brauch.

    Heute bin ich nochmal dort und hol die Felgen wieder ab da ich - wie du sagst- mir das nochmal überlegt hab und somit auch keinen Bock auf eine andere Farbe habe. Das traurige ist ja noch, dass der andere Pulverer bei ihm gearbeitet hat und eben wegen solchen Geschichten was die Qualität angeht sein eigenes Geschäft eröffnet hat.


    Naja mal schauen wie Runde 2 heute ausgeht.