Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

• Also 300€ ist schon frech! Die Dichtung ist nicht die Welt, es geht um die Arbeitszeit. Bei mir waren es damals inclu alles 200€ +/- und 50% hat die BMW übernommen. Wie lange brauchen die denn für den Tausch??? Oder liegt die Dichtung nicht mehr bei 20€?

Update: laut RealOem liegt die Dichtung bei gut 30$ ... (LINK)

Einmal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

• max 200€
    die spinnen ja wohl

schaut mal hier hinein - da stehen auch ein paar Preise und Erfahrungen. Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST! :)

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

2 Mal editiert, zuletzt von FooFan ()

• Tolle Wurst,habe die Dichtung jetzt schonm bestellt aber wenn die da nix machen frage ich woanders an wegen der Programmierung und baue die Dichtung selber ein.

• Die haben mit fälschlicherweise auch eine Rechnung geschickt.
    Die Dichtung17,81 , Faltenbalg 22,44 ,Arbeitslohn Dichtung ersetzen 13AW 117€,codieren 32€,Test duchrführen 29€, Beide Deckel einstellen 45€.Gesamt 313€ ;(

• Die haben mit fälschlicherweise auch eine Rechnung geschickt.
    Die Dichtung17,81 , Faltenbalg 22,44 ,Arbeitslohn Dichtung ersetzen 13AW 117€,codieren 32€,Test duchrführen 29€, Beide Deckel einstellen 45€.Gesamt 313€ ;(

22,40€ Faltenbalg? Haben die den zerstört?! - die 13 AWs sind OK. Test für 30€ plus den Deckel für 45€ einstellen sind frech. Ich glaube jeder Betrieb rechnet sich das am schönsten für sich.

gruss Stephan

• 22,40€ Faltenbalg? Haben die den zerstört?! - die 13 AWs sind OK. Test für 30€ plus den Deckel für 45€ einstellen sind frech. Ich glaube jeder Betrieb rechnet sich das am schönsten für sich.

Die haben sich wohl gedacht das ich das bezahlen muss,deswegen auch die Rechnung.Bis ich ihnen klar gemacht habe 6 Monate Sachmängelhaftung ;) ,bin extra 4Tage vor Beweislastumkehr hin.

• :super:

gruss Stephan

• Moin Moin.

Wenn ich bei meinem 325D tou aus 2007 die Dichtung Wechsel/Wechseln lasse,muss ja ein Softwareupdate gemacht werden. Kann ich dann irgendwie meine Motorsoftware ( von Hartge ) schützen ? Die wird doch sicher auch mit überschrieben,oder ?

Chrischan

• 270Ps aus nem 325d ist ganz schön heftig aber ich glaube es soll nur das Motorsteuergerät vom Schiebedachmotor neu Programmiert werden.Also werden deine Daten nicht betroffen sein.
    Aber nachfragen solltest du trotzdem vorher bei Bmw.

• Bei mir wurde angeblich auch ein SW update gemacht,allerdings nur für das Schiebedach nicht für den Rest des Wagens,da das alles aber in einer gewissen Abhängigkeit zueinander steht (I-Stufe) kann es schon sein das auch die ECU geflasht wird.Bei mir war es nicht so.
    Und selbst wenn, Hartge sollte wie jeder andere auch mindestens einmal kostenlos neu aufspielen.Obwohl ich von Hartge eigentlich nur Zusatzsteuergeräte kenne,da hättest du natürlich kein Problem.