Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

• Hallo, wollte mal kurz meine Enttäuschung über BMW los werden. Hab auch das Problem mit dem Panoramadach und dachte ich bekomm das mal locker hingebogen, wie hier viel berichteten.

Leider wurde jetzt zum 2. mal der Antrag abgeleht, weil das Auto zu alt ist!? (Bj 01/08) Hab es selber erst seit knapp 2 Monaten und fand es von anfang an störend. Wenn ich es selber bezahle kostet es aber über 200€ und ich weiss nicht ob es mir das wert ist.

Komisch das BMW anscheinend hier jedem was anderes erzählt. Finde es schon echt bescheiden von BMW, is immerhin nen Leasingrückläufer aus ner Niederlassung.

Was habt ihr den in der Werkstatt erzählt? Habt ihr da noch was dazu gedichtet oder haben die sich einfach besser für euch eingesetzt. Meiner war nicht unnett, aber richtig motiviert schien er das auch nicht durchsetzen zu wollen.

• Was habt ihr den in der Werkstatt erzählt? Habt ihr da noch was dazu gedichtet oder haben die sich einfach besser für euch eingesetzt. Meiner war nicht unnett, aber richtig motiviert schien er das auch nicht durchsetzen zu wollen.

Ich versteh Deine Aufregung nicht! Die meisten hier mussten zahlen, es ist und bleibt ein reines Komfortthema ;) Es ist ja dicht :whistling: Du kannst doch nicht mit einem alten Auto nach 3 jahren in die Werkstatt kommen z.B. mit nem 163PS 320d und sagen so ihr habt den motor verbessert, baut mal auf kulanz den 177Ps Motor ein :totlachen:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hi,
    bei meinem 320d E91 LCI (Bj 08/2008 ) wurde der Kulanzantrag abgelehnt - also alles selber zahlen! Die Dichtung hat 17,81 Netto gekostet. Der Einabu 170,52 EUR. Macht 224,11 Brutto.

Da fällt man vom Glauben ab!

Grüße
    Stefan

• Ich versteh Deine Aufregung nicht! Die meisten hier mussten zahlen, es ist und bleibt ein reines Komfortthema ;) Es ist ja dicht :whistling: Du kannst doch nicht mit einem alten Auto nach 3 jahren in die Werkstatt kommen z.B. mit nem 163PS 320d und sagen so ihr habt den motor verbessert, baut mal auf kulanz den 177Ps Motor ein :totlachen:

1. Lass mich doch aufregen wenn ich will!

2. Komfortthema hin oder her, was hat das mit Kulanz zu tun? Entweder lasse ich gleiche Massstäbe für alle gelten oder ich lasse es eben ganz. Meine Meinung!

3. Was is das bitte für nen seltsamer Vergleich mit dem Motor? Wenn BMW merkt, dass ihr Dach auf gut deutsch einfach sch*** is, (ein Glasdach, welches ab 50km/h schon unangenehm laut wird!?) und daraufhin eine Verbesserung einführt, die den eigentlichen Auslieferungszustand darstellen sollte, dann kann man da zumindestens Kulanz erwarten, oder? Es handelt sich hier schliesslich nicht um eine Verbesserung im Sinne einer Weiterentwicklung, sondern wie ich finde um einen Mindeststandard für solch einen Wagen. Ich rede hier ja nicht von Autobahngeschwindigkeiten, sondern es nervt in der Stadt bereits.

Wenn du natürlich meinst, BMW verhält sich da richtig, dann sei dir diese Meinung gegönnt. Ich sehe das halt ein wenig anders. Mag ja sein, dass du gerne Verbesserungen kaufst, die ab Werk hätten schon vernünftig gelöst sein sollen :S

• zu 2

da muss ich MBtheMainMan unterstützen
    es handelt sich hier um eine Fehlkonstruktion die auch durch eine PUMA - Maßname "behandelt" wird. Also ist es auch in meinen Augen kein Komfortproblem, sondern ein Mangel.

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Kaufte meinen E91 320d (Baujahr 2006) im Januar 2010-Premium Selektion.
    Eine Euro-Anschlussgarantie incl. für 1 Jahr.
    Das das Panorama Glasdach sehr laut ist wurde mir sehr schnell klar , ich wande mich an meinen Händler8Kaltenbach Remscheid) , dieser verwies mich an einen Händler in meiner Nähe (Bernhardt /Sinn). Der sehr freundliche Meister stellte einen Kulanz Antrag-abgelehnt !!!!! Fahrzeug zu alt..
    Ich wande mich in einem persönlichem Schreiben an BMW - erneute Überprüfung-erneut abgelehnt-Fahrzeug zu alt.
    Auch ich bin der Meinung das ein Fehler(extremes Windgeräusch) welches von Anfang an besteht und durch eine neue Dichtung beseitigt wurde durchaus ein Mangel ist , welcher auf Kulanz Basis von BMW beseitigt werden sollte.

• Entweder lasse ich gleiche Massstäbe für alle gelten oder ich lasse es eben ganz. Meine Meinung!

Kulanz hängt auch ganz stark davon ab, ob du regelmäßig einen Neuwagen kaufst oder least und wie hoch Deine Umsätze bei BMW sind ;) Der Gebrauchtwagenkäufer für 15t€ der wenn übahupt noch den Ölwechsel bei BMW machen lässt braucht nicht auf großzügige Kulanz zu hoffen :!: Kulanz ist und belibt eine freiwillige Leistung eines Herstellers ohne Rechtsanspruch! Auch wen das einige nicht begreifen wollen! Nach 4 Jahren oder 100tkm ist nun mal der Ofen bei BMW kulanzseitig aus! Nur bei ganz heftigen Geschichten kann man dann eventuell noch mit Kulanz rechnen!

• Kulanz hängt auch ganz stark davon ab, ob du regelmäßig einen Neuwagen kaufst oder least und wie hoch Deine Umsätze bei BMW sind ;) Der Gebrauchtwagenkäufer für 15t€ der wenn übahupt noch den Ölwechsel bei BMW machen lässt braucht nicht auf großzügige Kulanz zu hoffen :!: Kulanz ist und belibt eine freiwillige Leistung eines Herstellers ohne Rechtsanspruch! Auch wen das einige nicht begreifen wollen! Nach 4 Jahren oder 100tkm ist nun mal der Ofen bei BMW kulanzseitig aus! Nur bei ganz heftigen Geschichten kann man dann eventuell noch mit Kulanz rechnen!

Tja, nur ist es weder der 1. BMW, noch war ich jemals mit nem BMW in einer nicht BMW-Werkstatt. Dazu kommt, das der Wagen weit über 20t € gekostet hat und auch bei BMW gekauft wurde. Aber egal... Was hier nur immer wieder gesagt wurde - du ja auch! - sind 4Jahre und 100tkm. Beides trifft auf mich nicht zu. Der Wagen is jünger und hat wesentlich weniger Kilometer runter. So viel zu gleiches Recht für alle... (Über Garantie kann ich es ja auch nicht laufen lassen, weil es ja nicht kaputt is, sondern mit diesem Missstand aufgeliefert wurde...!)

Aber egal, wenn nich mal "der Mann von der Strasse" das einsehen will, dann brauch man von BMW erst recht keine Einsicht verlangen, gell ;)

Mir is schon klar, dass der Teufel immer auf den grössten Haufen scheisst. Soll heissen, wer viel Umsatz bringt muss bei der Stange gehalten werden. Allerdings bin ich Student und zähle dann irgendwann - so Gott will - auch mal zur Neuwagenfraktion. Bin also quasi ein Kunde der Zukunft, hier is es also kurzsichtig von BMW. Ausserdem hat auch BMW ein Interesse daran seine Leasingrückläufer zu anständingen Preisen weiterverkaufen zu können. Allerdings nicht, wenn man die Leute ala 2. Klasse behandelt, gell ;) Jeder kann der nächste potentielle Neuwagenkäufer sein, also sollte man auch alle so behandeln!

Na ja, so lange es dabei bleibt soll es mir egal sein. Der Wagen macht ja trotzdem Freude! Vielleicht haben andere ja mehr Glück als ich - solls hier ja auch geben - und ich überlege mir einfach noch mal obs mir die Kröten wert is...

In diesem Sinne, jedem sein Standpunkt!

• Mir is schon klar, dass der Teufel immer auf den grössten Haufen scheisst. Soll heissen, wer viel Umsatz bringt muss bei der Stange gehalten werden. Allerdings bin ich Student und zähle dann irgendwann - so Gott will - auch mal zur Neuwagenfraktion. Bin also quasi ein Kunde der Zukunft, hier is es also kurzsichtig von BMW. Ausserdem hat auch BMW ein Interesse daran seine Leasingrückläufer zu anständingen Preisen weiterverkaufen zu können. Allerdings nicht, wenn man die Leute ala 2. Klasse behandelt, gell ;) Jeder kann der nächste potentielle Neuwagenkäufer sein, also sollte man auch alle so behandeln!

Das was du hier schilderst ist aber eni generelles Problem, wenn du gebraucht kaufst wirst du eben sehr oft abgespeißt ;) Diese Erfahrung durften schon sehr vile hier machen! BMW ist diesbezüglich nicht sonderlich weitsichtig, wobei das vorallem bei den Niederlassugnen der Fall ist.

• ....auf meiner Suche nach einem 320d bin ich auch auf einen recht interessanten 320d mit Panoramadach gestoßen.
    Brauche ich nicht wirklich.
    Aber bei den Kilometern und dem Preis ist das Fahrzeug interessant.

Wie ist jetzt so der 'letzte' Stand zum Panoramadach....nach Möglichkeit die Finger davon lassen ?
    Oder habe ich das falsch verstanden ?