Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

  • Ich muss definitiv den Händler wechseln. Als ich denen erzählt habe, dass es eine andere Software Version gäbe, haben die nur den Kopf geschüttelt und behauptet es gäbe da keine andere Schließvariante...

  • SilenCe


    Vorsicht - mein Händler wußte auch niemals von so einer Software....wahrscheinlich hast du sie schon drin wenn dein Auto eh mal in der letzten zeit upgedated wurde...dafür wußte mein Händler sofort von dieser Lösung...

  • ich gestehe das ich das jetzt zum ersten mal höre
    und ich vor 6 wochen auch ein kunde gesagt habe das es das nicht gibt
    habe auch auf anfragen bei bmw keine antwort bekommen


    werde montag nochmal nachschauen und auf alle fälle mein kunden anrufen

  • Moin,
    danke für die Rückmeldung ich werde das mal bei BMW in Dresden abfragen. Kannst du mir eventuell nähere angaben geben? Oder soll ich einfach BMW-DD direkt von "Deinem" Ablauf berichten? Also das es bei dir trotz ablauf der Garantie funktioniert hat.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Muckisan


    ich war auch überrascht dass mein Händler das sofort parat hatte. Es wurden definitiv alle Dichtungen getauscht die auch dicker/anders sind und das Fahrzeug neu programmiert.
    Soll laut Händler von BMW als neue Lösung für diese Windgeräusche freigegeben worden sein?!


    FooFan


    Einfach erstmal den Händler auf deine Windgeräusche hinweisen und ihm gleich mitgeben (Wenn er es nicht selbst schon parat hat) dass es eine neue Lösung seitens BMW gibt die den Tausch der Dichtungen und die Neuprogrammierung des Steuergerätes (Höherer Schließwiderstand) beinhaltet.
    Dann nach den Kosten fragen und gleich mal "beschweren" und auf Kulanz pochen - das ganze nett ausgeführt sollte das Ergebnis bringen! :)
    Der Händler hat sowieso keinen EInfluss auf die Kulanz - er muss eben nur den Antrag stellen, BMW gleicht die Daten dann ab und teilt ihm elektronisch die Kulanz-Regelung mit!


    Viel Glück!

  • So, gestern hab ich mein E91 mit Panoramadach wieder...


    Super, selbst bei 230kmh noch kein pfeifen mit offenem Dachhimmel. :super:


    Wieso nicht gleich so!!!

  • mal ne blöde Frage...Bei mir ist es auch besser ab 150km/h die innere Verkleidung zu schließen...direkt pfeifen macht meins ja nicht...es gibt halt Windgeräusche...Bringt das da auch was?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich meinte eigentlich mit "pfeifen" auch die Windgeräusche. Die waren bei mir ab ca. 130kmh zu hören. Bei unebender Sträße kam dann noch ein quitschen dazu (ist jetzt auch vollständig weg).


    Und jetzt hält das ganze bis ca 230kmh dicht, ab dann treten wieder leise Windgeräusche auf, ist aber meiner Meinung nach okay (man muss ja an irgendwas merken das man schnell unterwegs ist 8) )


    Ich bin mal gespannt wie lang das ganze so gut geht....


    Gruß

  • sooo - war nun heute in der Niederlassung - habe am 19.10. nun einen Termin. bin ja mal gespannt was der Meister so sagt. Die Jungs vom Serviceteam kannten die neue Dichtung inkl Programmierung nicht. Werde es erstmal durch justieren versuchen zu beheben.
    Kostenpunkt: Dichtung plus Austausch ca 200€ (programmierung nicht eingerechnet)


    Atlas100 - stehen die kompletten Kosten auf deiner Rechnung? Kannst du mir die mal nenne - gerne auch per PN

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


    Einmal editiert, zuletzt von FooFan ()

  • Also für 200 Euro würd ich das nicht machen lassen.
    Ich hab 111 Euro bezahlt und wenn du das Dach aus der Kippstellung schließst sind die Geräusche lauter als zuvor.


    Such dir lieber einen anderen Händler und lass dir gleich die neue Dichtung einbauen.