Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

  • Hallo.
    Spiele auch mit dem Gedanken, die Dichtung zu wechseln.
    Hat jemand zufällig die Teilenummer für die Dichtung zwischen den beiden Scheiben?
    Habe im TK geschaut, da finde ich aber zusätzlich zu der umlaufenden Dichtung nur eine Dichtung für das hintere Glaselement. Oder ist das etwa die richtige?
    Danke

  • Hab heute beide Dichtungen vom Panodach gewechselt. 1x die ringrum und 1x die zwischen den beiden Glasflächen.


    Ging problemlos bis auf das erste mal schließen.


    Bekam gleich den Fehler mit dem Einklemmschutz.
    Hab dann 5x initialisiert und nud geht das Dach wieder problemlos.
    Dachte schon ich muss noch zu BMW und ein Update machen lassen.


    Morgen werde ich dann mal testen ob es wirklich leiser im Auto ist. Heute ging alkoholbedingt leider nix mehr :D

  • Servus zusammen,


    bitte nicht lünchen. Das Thema ist zwar schon älter, aber ich wollte keine neues auf machen, wenn es das Thema schon gibt.


    Ich werde am Samstag die Dichtung vom Panoramadach tauschen.
    Da es undicht ist und strakt klappert.


    Nun bin ich etwas verwirrt. Habe folgende Dichtungen gekauft.


    54 10 7 199 533 Dichtung umlaufend (das weiß ich wo hin)


    54 13 7 127 565 Dichtung Deckel Schiebehebedach hinten, laut dem BMW Teile Katalog, sollte es vom Umfang so groß sein wie das hintere Glasteil, doch meine Stück ist gerade mal 1m lang. Sieht aus als würde dies nur zwischen vorderem und hintern Glasteil gehören. Da ich sonst am hinteren Glasteil keine Dichtung mehr habe, bis auf eine, wo das hintere Glasteil aufliegt. Doch diese Dichtung habe ich im Teilkatalog nicht gefunden.


    54 13 7 181 349 Dichtung Wasserrinne, dachte eigentlich diese wäre die Dichtung zwischen den beiden Glasteilen, zumindest sah es so im Teilekatalog aus. Nun habe ich aber nur eine Filzstreifen bekommen. Wo soll denn die hin. Ist das die Auflage für das große Glassteil auf der Wasserrinne?


    Bin nun etwas verwirrt wie schon am Anfang geschrieben. Wo die letzten beiden Positionen genau hin sollen.


    Vielleicht kann mir da kurz jemand helfen mit Wort oder sogar mit Bild :thumbsup:

  • Die Dichtung Deckel gehört in der Tat zwischen die beiden Glasscheiben und ist nicht umlaufend. Der Rest wird ja durch die andere Dichtung abgedichtet

  • super, vielen Dank, somit weiß ich jetzt 100%ig beschied. Bis auf diese Filzband, hmm, mal schauen am Samstag, wo man das hin kleben kann😉

  • Hallo Männers,


    zwar fahre ich einen E61 - das Sorgenkind "Panoramadach" ist ja aber das Gleiche wie bei euch.


    Bei mir steht nun auch der Wechsel der Dichtung(en) an.
    Mechanisch ist mir eigentlich alles klar - aber bezüglich der Software habe ich doch ein paar Fragen:


    • Die gängigen Werkzeuge zum Auslesen sind vorhanden, jedoch fehlt es mir - da ich bisher eher an Hardware-lastigen Bayern geschraubt habe - (E34 und schlimmstenfalls E46) - etwas an Wissen und Übung, wie damit umzugehen ist. Basics gingen bisher jedoch ganz gut.
    • Den Beitrag #229 von LLarryY habe ich gelesen, danke dafür! Den Softwarestand werde ich baldmöglichst auslesen. Ich hoffe einfach mal, dass ein Softwarestand nach 2009 auch beim E61 darauf hindeuten sollte, dass keine zusätzliche Codierung nötig ist
    • Was aber, wenn ein älterer Softwarestand vorhanden ist? Eigentlich würde ich die Codierung des höheren Anpressdrucks gerne selbst vornehmen - dabei geht es mir weniger ums Geld, sondern ums dazulernen. Reicht es, irgendwo ein paar Codierwerte zu ändern, oder muss hierzu das Steuergerät mit einer neuen Software geflasht werden? Hat sich evtl. mal jemand die Mühe gemacht, etwas mehr dazu zu schreiben?
    • Ich komme an diese elende PUMA-Maßnahme nicht heran, würde aber zu gerne mal nachlesen, wie das BMW-intern geschildert wird. Habt ihr mir einen Tip, wo man die bekommen könnte?


    Vielen Dank & viele Grüße,


    Lexi

  • Leute,


    Laut der Anleitung sollte auch die Dichtung zwischen den beiden Glasscheiben gewechselt werden. Komme nicht dahinter, wie die Teilenummer von der Dichtung heißt. Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen?