320i N43: Service-Einträge passen nicht zu Motorzustand...

  • Hey e90 Community,

    Ich habe mir Anfang Juni einen E93 320i geleistet, welcher auch (scheinbar) absolut fehlerfrei und ohne Probleme läuft.
    Und das genau ist mein Problem.

    Vorbesitzer war ein älterer Herr, der mit dem Auto gerade mal 5000km gefahren ist, von ihm der Vorbesitzer war eine Bekannte von ihm, die gut 135.000km raufgefahren ist und das Auto 2007 auch gekauft hat.
    Laut den Service-Heft einträgen wurden bis jetzt nur Luftfilter, Ölfilter, Öl und nur 1x Zündkerzen bei 40.000km getauscht.

    Das passt irgendwie nicht, dafür läuft das Auto zu ruhig. Noch nie ein Problem beim starten gehabt, auch nach längerer Fahrt (1.5h+) keine Anzeichen - das einzige, das man als Fehler wahrnehmen könnte, ist, dass er im kalten Zustand bei ca. 3.000 Umdrehungen ein bisschen bröllt (wobei der Fehler dabei schon ist, dass man im kalten Zustand 3.000 Umdrehungen fährt - mein Vater ist schuld, nicht ich :D)


    Das ganze hat mich beim Kauf schon gewundert, aber bei dem Hammerpreis dachte ich mir dass es in Ordnung sei, wenn ich im nachhinein noch etwas investieren muss. Aber irgendwie ist nichts gekommen und es macht aktuell auch keine Anzeichen, dass etwas daherkommt.

    Ich fühle mich trotzdem unwohl, diese Themen einfach zu ignorieren, zumal ich überall lese das Themen wie Steuerkette, NOx Sensor, Zündkerzen & Spulen eigentlich niemals verzeihlich sind. Wäre es blöd, z.B die Zündkerzen auf Verdacht einfach bald mal zu wechseln? Auch wenn der Motor keinerlei Anzeichen macht, dass sie gewechselt gehören.


    So verwundert bin ich deswegen, weil ich vor einem Jahr einen 316i N43 besessen habe, der ZKs gewechselt hatte, Steuerkette gemacht hatte und den verstärkten Kettenspanner eingebaut hatte, und trotzdem Probleme beim starten hatte oder generell einfach eher ein typischerer N43 war mit den bekannten Problemen - der jetzt scheint braver zu sein.

    An die N43-Fahrer, gebt mir doch bitte bei der Gelegenheit direkt Tipps, wie ich den Motor ein bisschen streicheln kann - Dinge wie den Liqui Moly Injektoren Reiniger & die Motorspülung hab ich bereits besorgt (und entweder es ist Placebo, was sau gut funktioniert oder der scheiß hilft wirklich was), gibts andere Dinge auf die ich bewusst acht geben kann, damit ich das Auto bestenfalls auch in 2-3 Jahren noch fahren kann?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Schraub doch einfach mal die Kerzen raus und schau sie dir an. :03-wbb4-wink: Sehen die gut aus, brauchst sie ja nicht wechseln. :03-wbb4-wink:
    Man sollte auch bedenken, das nicht jeder immer alles ins Heftchen schreibt/schreiben lässt, reicht ja schon, wenn jemand irgend ein Service selber gemacht hat usw. usw.. :03-wbb4-wink:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Einfach weil ich bei sämtlichen Zündkerzen-Tausch-Vorgängen in den letzten 10 Jahren diesen noch NIE ansehen konnte, wie lange sie im Betrieb waren (alle sahen immer aus wie neu), gebe ich dbzgl. den Rat, sie zu tauschen, wenn du sie tauschen willst, oder nicht, wenn nicht. Ja.. mit dem Dilemma schlage ich mich auch rum... für mein Motorrad sind alle 12.000km ZK-Wechsel vorgesehen, während es beim Honda Civic EP3 (200PS, dreht bis 8000rpm) 120.000km sind. Soll ich wirklich 10mal Zündkerzen auf die gleiche Distanz tauschen, wo die alle immer neu aussehen? Also.. beim Auto und DEM Wechsel-Intervall würde ich's im Zweifel halt mal machen.

    Wenn du nur von einem 40.000km Service weißt und er jetzt 140.000 (?) drauf hat, dann wechsle doch einfach Öl, Ölfilter und Luftfilter (und evtl. Innenraum-Filter), dann hast du einen definierten Stand und kannst sicher sein, daß es nicht daran lag, wenn er Leistung verliert und sich die Lager verreiben... ;)


    Und dann wünsche ich uns beiden, daß wir irgendwann lernen, erst dann nicht mehr völlig entspannt zu sein wenn auch wirklich was kaputt geht.