Welcher Motor beim e93

  • Ich hatte den N53 bei meinem E90 und jetzt den N55 beim E93 und ich persönlich würde dir den N55 empfehlen.

    Mit dem N53 hatte ich nur Probleme und beim N55 hatte ich bis jetzt nur ein mal ein Problem mit der Chargepipe und sonst nichts.

    Und der N55 macht auch mehr Spass was Leistung und Sound angeht.

  • Und der Mehrverbrauch ist nicht proportional zur Mehrleistung. Das ist halt das Geile. Ich bin meinen E90 325i mit 11 Litern gefahren. E93 N54 13 Liter. Und der E93 ist deutlich schwerer und deutlich schneller.

  • Schubumluftventil und Intankpumpe noch.

    Je nach verbautem Getriebe auch noch Kupplung.


    viel gerede um nichts.

    Bis 500-500Ps alles safe.

    Na dann viel Spaß mit dem kommenden Motorschaden. Nur Dusel oder nicht artgerecht bewegt nach so einem Umbau.

    Die Stahl Stahlkurbelwelle macht das 100% nicht mit und bevor ich Bohrungen in die Kurbelwelle setze, bevorzuge ich lieber N54 oder einen N57

  • Na dann viel Spaß mit dem kommenden Motorschaden. Nur Dusel oder nicht artgerecht bewegt nach so einem Umbau.

    Die Stahl Stahlkurbelwelle macht das 100% nicht mit und bevor ich Bohrungen in die Kurbelwelle setze, bevorzuge ich lieber N54 oder einen N57

    Sowas sollte natürlich mit Verstand bewegt werden. An jeder Ampel ein Launch Control Start ist für die Laufleistung natürlich wenig hilfreich. Wenn du die volle Leistung aber eher obenrum, ab Gang 3 aufwärts abrufst, dann wird das deutlich länger halten.

    Aber mir wäre eine geschmiedete KW auch lieber :P

  • Na dann viel Spaß mit dem kommenden Motorschaden. Nur Dusel oder nicht artgerecht bewegt nach so einem Umbau.

    Die Stahl Stahlkurbelwelle macht das 100% nicht mit und bevor ich Bohrungen in die Kurbelwelle setze, bevorzuge ich lieber N54 oder einen N57

    kein Dusel, über Jahre von vielen erprobt.

    Nicht die Leistung ist das Problem.

    Es ist das Drehmoment was der Kurbelwelle schadet, die meisten geben untenrum einfach einen zu großen Drehmoment Berg (700-800Nm) und kein schönes Plateau übers ganze Band.

    Für 500Ps bei 5800rpm (gleiche Drehzahl wie er Serie 306Ps macht) braucht man lediglich 605Nm bei 5800rpm

    Wenn man diese Drehzahl dann auch noch anhebt wo die max Leistung sein soll wird immer weniger Drehmoment benötigt um diese zu erreichen.

    Als Beispiel, wenn man die 500Ps auf 7000rpm verschieben würde, dann würde man nur noch 501Nm bei 7000rpm benötigen um die Leistung zu erreichen.

    Alleine mit MHD Stage 2+ macht der Motor schon ein max Drehmoment von ca. 650Nm.

    Nicht die Leistung macht Bauteile kaputt, das ist echt selten das dies der Fall ist.

    Es ist so gut wie immer das Drehmoment was Materialmord auslöst.

  • Doch irgendwie habe ich jetzt immer noch keine richtige Antwort welchen Motor man nehmen sollte, denn anscheinend ist weder N53 noch N54 oder N55 wirklich zuverlässig.

    Denn ich hätte gerne ein Auto bei dem der Motor unauffällig ist und man nicht bis zur nächsten Motorkontrolllampe fährt


    Oder ist das beim e93 nicht möglich?

  • Naja, ein e93 hat dann im günstigsten Fall auch über 10 Jahre auf dem Buckel... Da kann immer was (teures) kommen.

    Ein gerade überholter N53/54 wird wohl laufen, kostet dann aber auch deutlich mehr. Haben die allerdings noch die ersten Injektoren/HDP verbaut, dann wird das früher oder später kommen, dafür etwas günstiger in der Anschaffung.

    Der N55 ist jünger und hat die Probleme mit den Injektoren nicht, dafür hat er die Valvetronic verbaut.

    Ich würde einen N55 suchen. Oder, wenn ich die Leistung um 50 bis 100 prozent steigern möchte, dann den N54 zzgl. 5000 Budget für die Instandhaltung und dann noch das Tuning dazu.