BMW E93 335i Performance ESD 1.Generation - Nachrüsten 2023

  • Guten Tag geehrte BMW Liebhaber,


    ich habe mir einen e93 335i zugelegt der komplett Serie ist.


    Mir ist der Auspuff zu leise, daher möchte ich mir einen originalen Performance ESD 1. Generation zulegen.


    Meine Frage ist ob der ESD überhaupt noch Legal ist oder nicht mehr Zugelassen ist trotz E - Prüfzeichen.


    Danke im Voraus und teilt mir gerne mal mit was Ihr euch in meiner Situation zulegen würdet.


    Weil Eisenmann und Fox sollen ja nicht viel besser als Serie klingen.


    Grüße

    Calle

  • Auch die Gen 2 sind inzwischen über dem damaligen Grenzwert zzgl. Toleranz. Um keinen Angriffspunkt zu liefern habe ich auf den Serien ESD zurückgerüstet. Traurig aber wahr.

  • Gen 2 sind inzwischen über dem damaligen Grenzwert zzgl. Toleranz.


    Gilt das für alle Performance ESD's die man aktuell noch bestellen kann für diverse Motoren oder nur für die 6Ender (da die ja doch mehr krawall machen kännen als ein 4ender) ?
    Hatte nämlich mit dem gedanken gespielt, mir ein zu bestellen für mein E91.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Gilt das für alle Performance ESD's die man aktuell noch bestellen kann für diverse Motoren oder nur für die 6Ender (da die ja doch mehr krawall machen kännen als ein 4ender) ?
    Hatte nämlich mit dem gedanken gespielt, mir ein zu bestellen für mein E91.

    Das ist meine persönliche Erfahrung für den Performance ESD für den E91 N55 335i, allerdings die komplette Version inklusive dem MSD Ersatz, wie es von BMW vorgesehen ist.

    Das die noch verfügbaren neuen ESDs für die Vierzylinder zu laut sein sollen ist mir noch nicht untergekommen. Wenn du den neu bestellst, dann hast ja auch noch eine Gewährleistung.

  • Auch die Gen 2 sind inzwischen über dem damaligen Grenzwert zzgl. Toleranz. Um keinen Angriffspunkt zu liefern habe ich auf den Serien ESD zurückgerüstet. Traurig aber wahr.

    Moin, aber hattest du generell deine Leistung auch verändert und die cuts oder war alles Serie ?


    Was zusätzlich noch interessant wäre, aus welchem Bundesland deine Erfahrungen stammen.


    Grüße

  • BMW Performance Power Kit hat der Wagen. Verbaut wurde das alles direkt bei BMW, also die Cuts und Nähte an den vorgesehenen Stellen. Hat noch einen HJS Metallkat. Eine Messung war dann bei knapp 108db. Es geht um Berlin.

    Edit: habe mit Cuts die Trennstellen der AGA angenommen.

  • Neue Performance Schalldämpfer werden kein Problem sein.


    Die ganzen gebrauchten und somit frei gebrannten Schalldämpfer halten die Limits nicht mehr ein. Wenn man diese neu „stopfen“ lassen würde dann passt das auch wieder. Aber dann sind sie halt auch nicht mehr so laut.


    Dem Trugschluss dem viele verfallen ist das E Zeichen gleich legal. Das ist aber falsch. Zu laut ist zu laut.

  • Das die noch verfügbaren neuen ESDs für die Vierzylinder zu laut sein sollen ist mir noch nicht untergekommen. Wenn du den neu bestellst, dann hast ja auch noch eine Gewährleistung.

    Das kann ich so bestätigen bei den Vierzylindern, zumindest den FL mit N43. Der ist nach knapp 5Jahren/ 50tkm sehr Human was den Klang an geht, kaum lauter geworden. Die Qualität spricht bei denen für sich trotz Winterbetrieb sieht der gesamte Dämpfer noch gut aus.