Upgrade des Soundsystems für wenig Geld

  • Guten Morgen,


    rein Interessehalber eine Frage:

    der Wagen meines Sohnes hat ja das Zenec Z-E3215MK2 System verbaut. Ich weiß auch nciht, was vorher drin war.

    Daher weiß ich auch nicht, welche Lautsprecher-Konfiguration das Auto hat.

    Was ist den typischerweise verbaut?

    Es gibt keine HT in den Spiegel-Dreiecken. Sichtbar ist nur ein Speaker in der Türverkleidung. Ist das schon alles? Hab jetz irgendwo noch was von einem Speaker unter dem Sitz gelesen.

    Würde gerne über ein Upgrade nachdenken. Wir sind weit entfernt von audiophil aber ein wenig mehr Bass und klarere Höhen wären schon was feines...


    Gruß

    Dodger

  • Für klarere Höhen könntet ihr das Set von Eton nachrüsten, mehr Bass bringt das aber natürlich nicht. Da werdet ihr um eine Endstufe nicht umhin kommen. Der Subwoofer unter dem Sitz ist bei dem einfachen System auch kleiner im Durchmesser als beim Hifi-System, da habe ich keine Erfahrung wie die Lautsprecher es finden, wenn sie die Power einer externen Endstufe befeuern.


    Ich habe die Mittel- und Hochtöner von Eton, eine Endstufe von Eton und die Subwoofer vom Hifi-System verbaut. Da die hinteren Lautsprecher noch vom originalen Radio versorgt werden, ist das System ziemlich frontlastig, klingt aber trotzdem um Welten besser als das Stereosystem.


    Ich kenne keine aktuellen Preise, aber es gibt komplette Sets. Alternativ auch mal bei den Kleinanzeigen gucken, wenn es auch gebraucht sein darf. Wenn ihr Hochtöner verbauen wollt, braucht ihr auch andere Scheibenrahmen.


    Hier noch etwas Lektüre


    Link

  • ok, vorne also nur Breitband-Quäker.

    Dann wäre ja der einfachste Schritt, die Dinger erstmal durch ein Paar Koax zu ersetzen.

    Da erzeugt wahrscheinlich am wenigsten Aufwand.

    Wie sind denn die beiden Bässe angeschlossen?

    Bzw. hatte das Original-Radio extra Ausgänge dafür?

    Ich hab ja das Zenec drin, das hat nur 4x40W (hab nicht herausgefunden, an wieviel Ohm) und zwei Vorverstärker-Ausgänge.

    Steckt das irgendwo noch eine Frequenzweiche drin, um die Subs anzusteuern?


    Gruß

    Dodger

  • Den Bass kannst du direkt streichen, weil ohne Endstufe wird da nichts besser. Angeschlossen sind diese wie alle anderen Lautsprecher auch. Wenn mit Endstufe betrieben, ist das ganze etwas anders, weil wegen Cinch.


    Das Radio wird Cinch haben, was dir aber erst was bringt wenn du eine oder zwei Endstufen betreibst. Der Vorverstärker bzw dessen Angaben sind bei allen Radios mehr schein als sein, da wird von den Herstellern geschönt wos nur geht.


    Der verstärker sitzt im Radio selbst und wird mit den Einstellungen im Radio selbst bemerkbar.


    Wenn man das erste eton Set nachgerüstet hat, hört man den unterschied aber schon.

  • Wenn mit Endstufe betrieben, ist das ganze etwas anders, weil wegen Cinch.

    Glaube die Cinchleitung hat da am wenigsten Einfluss. :01-wbb4-smile:


    Budget wurde noch keines genannt.


    Koaxe werden wohl was besser klingen, aber eigentlich gehört der HT was höher und ausgerichtet. Und nicht vergessen das du die Lautsprecher in der Tür mit nem Hochpass trennen musst.

  • Wenn mit Endstufe betrieben wird, ist Cinch definitiv von Vorteil. Es geht natürlich auch anders, wenn man aber schon ein aftermarket Radio hat, dann kann man auch die Möglichkeiten nutzen.


    Hochtöner müssen nicht ausgerichtet werden. Spiegelblenden von bmw kaufen, ht rein und gut ist. Beim Set von eton ist bereits eine weiche im Lieferumfang dabei.

  • Wenn mit Endstufe betrieben wird, ist Cinch definitiv von Vorteil. Es geht natürlich auch anders, wenn man aber schon ein aftermarket Radio hat, dann kann man auch die Möglichkeiten nutzen.


    Hochtöner müssen nicht ausgerichtet werden. Spiegelblenden von bmw kaufen, ht rein und gut ist. Beim Set von eton ist bereits eine weiche im Lieferumfang dabei.

    Nein Cinch macht nix besser als High-Level. Ich sehe einen Vorteil nur bei MOST Abgriff. Denn dann hasst du viel mehr Details und mehr Pegel.


    Die Weiche im Eton Set wäre nur für den Hochton. Wenn man aber keine Endstufe oder Weiche im Radio hat muss man den Mitteltöner auch trennen. Dafür gibt es bei Eton extra Weichen zu kaufen. Da muss man drauf achten egal ob Coax oder 2-Wege-Compo.


    Davon abgesehen ist das Eton Set nicht mehr UptoDate und richtig gut war es noch nie. Aber ich glaube fast das hier nicht wirklich viel gewollt ist und es somit ausreichend wäre.

    Für nen ähnlichen Kurs bekommt man derzeit das Helix Compose i3 (T20 + M100 + Adapter) welches um Welten besser läuft als das Eton und zu dem kompatibel in anderen Autos, falls man mal wechselt.

  • Budget: so günstig wie möglich :P

    Mehr als nen Hunni wollte ich nicht ausgeben, zumal ich gar nicht weiß, ob das Radio überhaupt mehr hergibt.

    Im Moment hört es sich (zumindest für mich) so an, als würden einfach die Höhen fehlen.
    Daher wäre der Einsatz eines halbwegs passablen Koax doch die einfachste Lösung.

    Um den Bass kann man sich dann später kümmern.

    Wie erwähnt: wir sind weit weg von audiophil :S

    Interessehalber: muss man, um an den Bässen rumzufummeln, die Sitze ausbauen?


    Gruß

    Dodger