e90 330i für 10 Mille

  • Guten Tag,


    meine lieben E90 Freunde. Seit geraumer Zeit fahre ich den e90 320D aus dem Jahr 2011. Ich bin mit dem Fahrzeug recht zufrieden, auch wenn mir dieser viel Kopfweh bereitet hatte.


    Kurz vorab: Ich brauche eher Eure Meinung als direkte Beratung, eventuell überstürze ich die aktuelle Situation


    2019 habe ich mir mein aktuelles Fahrzeug gekauft, seitdem habe ich vieles an dem erneuert, gerade die Steuerkette war die teuerste Investition. Insgesamt flossen um die 5k an Reparaturkosten in das Fahrzeug in den letzten 4 Jahren rein. Das letzte Jahr waren kaum, bis keine Reparaturen nötig, d.h. bis auf den Ölwechsel ist nichts passiert.


    Da ich seit ein paar Monaten endlich mit meinem Studium fertig bin und nächste Woche schon meine normale Arbeit bei einem neuen Arbeitgeber anfängt, habe ich mir überlegt mein Auto zu verkaufen?

    "Warum?" fragt ihr euch jetzt bestimmt.

    1. Nun ja, zum einem ist mein Vertrauen in das Fahrzeug durch die Reparaturen gesunken, ich erwarte quasi schon, dass die nächste Reparatur sich bald meldet, auch wenn das letzte Jahr alles gut war.

    2. Mein neuer Arbeitgeber befindet sich keine 10 Minuten Fahrtweg von mir weg, d.h. ein Diesel wäre hier überfällig und es wäre mir zu schade, mein Auto für Kurzstrecke zu verwenden, zumal ich noch näher in die Stadt ziehen will.

    3. Ich träume tag und nacht von einem 6zyl und gerade die e90 330i Baureihe ist da sehr schmackhaft

    4. Es ist kein Kombi leider


    „Wo ist das Problem, dann sich ein anderes Auto zu holen?“

    1. Anfangs habe ich mir gedacht, ich kaufe mir eher einen 320i/330i bis 25k, eines von den G20/21 Modellen, allerdings sind diese sehr rar und haben meistens etwas über 100k gelaufen. Und die G20/21 Modelle haben keinen 6zyl im 330i mehr. Dazu kommt noch, 25k sind eine recht hohe Summe für den Anfang, zumal dann auch die Versicherung teurer wird, da ich mir so ein Modell entweder voll-/ oder teilkasko versichern lassen werde.

    2. Die F31 Modelle sind auch recht teuer, gerade dann, wenn man diese mit M-Paket sich anschaut.

    3. Bei den älteren e91 Modellen, BJ 2009-2012 muss man Abstriche machen. Meistens bekommt man 330i mit guter Ausstattung für um die 11k €, aber dann haben die meisten um die 200k-250k km auf dem Tacho. Einige von ihnen sogar 150k km, aber da bin ich sehr skeptisch ob diese dann runtergeschraubt wurden.

    4. Die e91 330D Modelle, findet man auch wie Sand am mehr mit guter Ausstattung, allerdings weiß ich nicht, ob das ein Fehler ist, sich dann einen Diesel zu kaufen, der kaum Zukunft hat und wo man nicht weiß, ob man diesen dann auch noch in 5-10 Jahren verkauft bekommt. Dazu wäre ein Diesel, wegen dem Fahrweg auch überflüssig.

    5. Vielleicht hole ich mir mit den e91 Modellen, einen weiteren Werkstattkandidat…


    Und nun ja, jetzt stehe ich da und bin unsicher ob und was ich machen soll.


    Ich bin auf eure Meinung gespannt, egal ob Auto- oder Situationsbezogen…

  • 2. Mein neuer Arbeitgeber befindet sich keine 10 Minuten Fahrtweg von mir weg, d.h. ein Diesel wäre hier überfällig und es wäre mir zu schade, mein Auto für Kurzstrecke zu verwenden, zumal ich noch näher in die Stadt ziehen will.


    Hallo, 330d ist da m.M. nichts, noch viel weniger als der 320d. Ich mag Diesel und hab beides, N47 Vierzylinder und N57 Sechszylinder. Dem N57 merkt man an, dass das der deutlich größere Motor ist, der noch weniger kurzstreckengeeignet ist, als der N47. Das ist vermutlich bei den Benzinern auch nicht anders. Wenn ich 5 Tage die Woche 2x10 Minuten Fahrzeit zur Arbeit hin und zurück hätte, würde ich ernsthaft über ein kleines Elektroauto nachdenken oder einen E-Roller. Und im Sommer das Pedelec nehmen. Und fürs Wochenende dann was schönes in die Garage stellen, bei dem dann Abnutzung als Daily, Verbrauch usw. keine Rolle spielen.


    Grüße

    Marcus

  • Einfach den 320d weiterfahren und den Ölwechsel alle 7-10tkm durchführen. Wenn der platt ist einen Elektriker holen.

  • Für 10 Minuten Arbeitsweg ist jeder Sechszylinder zu schade. Wird da eh nicht warm, im Winter sowieso nicht, und wird dementsprechend anfangen Probleme zu machen. E-Auto wäre echt die beste Alternative, warum auch nicht.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ich denke auch, das vorhandene Auto weiter fahren. Was bekommst für den denn noch? Selbst wenn du den letzten 330i bekommen würdest der vom Band lief, der ist nun auch über 10 Jahre alt. Da wird -gerade bei der kurzen Strecke- früher oder später auch was kommen. Auch wenn die finanziellen Möglichkeiten beim Wechsel vom Studium in die Arbeitswelt besser werden, 6 Injektoren, ne HDP, Wasserpumpe usw. das sind schon teure Angelegenheiten.

  • Erstmal vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben.

    Für meinen aktuellen bekomme ich um die 7,5k, will aber den für 7k weg geben, falls natürlich ich mich dazu entscheide ein neues zu kaufen.
    Wenn ich mir einen e91 330i kaufen würde, dann werde ich diesen natürlich dementsprechend warten und ihm auch mal längere Strecken bieten. Bei Kurzstrecke geht jeder Verbrenner irgendwann in die Beine.

    Aber ich muss sagen, so allgemein habt ihr alle recht, es ist gut auch die Meinung anderer zu hören.

  • Wie ist denn Dein aktuelles Budget generell?
    Titelzeile "330i für 10Mille" ; im Text schreibst Du, Dein Anfangsgedanke war G20 bis 25k, Finanzierung?


    Suche selber auch schon lange Zeit einen 330i. Seit Corona sind die Preise deutlich gestiegen

    Teilweise liegen die bei über 20k:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377653901&c=Limousine&cn=DE&dam=0&fr=2005%3A2011&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A230000&ms=3500%3B15%3B%3B&od=down&ref=srp&refId=93c6ff1c-ad64-f1c4-8ba0-0ac1f8d8850c&s=Car&sb=p&searchId=93c6ff1c-ad64-f1c4-8ba0-0ac1f8d8850c&vc=Car


    zu den krassen Preisen

    selbst e36 328i >30k:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366131287&c=Limousine&cn=DE&dam=0&fr=%3A2004&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=3500%3B14%3B%3B&od=down&ref=srp&refId=9bc0410d-fd50-98b6-a795-51e16c6adf93&s=Car&sb=p&searchId=9bc0410d-fd50-98b6-a795-51e16c6adf93&st=DEALER&vc=Car


    und auch die 330i e46 gehen so langsam schon über 15k


    Ich würde auch gern wieder 6 Zylinder haben, aber irgendwie ist man ratlos


    Und was die Meinung anderer betrifft, das Forum ist klasse.

    Habe auch schon etliche Links hier gemacht, das Forum hat immer geholfen, bzw auch mehr gesehen als man selber

  • ich wollte einen e91 330i für um die 10k, bis ca. 200k km. Also es sind etwas andere Modelle wie bei dir.
    Dadurch, dass ich meinen relativ gut kenne und die ganzen Schwachstellen bei diesen Auto gleich sind, würde ich dementsprechend darauf bei der Probefahrt und Besichtigung achten. Kupplung, Differential, Fahrwerk... Ansonsten hätte ich mir dann noch 2-3k in die Hand geholt um Vanos und sonstige Problemstellen im Motor zu beseitigen, wobei die schon so grundsolide sind.