Feder v/l gebrochen, was tun

  • Von gebrauchten Fahrwerksteilen halte ich jetzt gar nichts.

    Ich habe mein M-Fahrwerk ohne Schaden ausgebaut, weil ich keinen Bock auf einen Federbruch hatte. Wenn die neu sind, hat man zumindest mal einige Jahre sicher Ruhe, und "sicher" ist hier kein schlechtes Stichwort. So teuer sind die Federn ja nicht.

    Sollten natürlich die richtigen sein. Auf einer BMW-eigenen Seite gab es mal eine Federtabelle, da wurde sogar je nach Ausstattung (z.B. Panoramadach, AHK usw.) unterschieden.

    Leider ist die Seite dicht. Ich hatte gehofft, über diese Seite dranzukommen, aber da wollen die gleich mal Geld sehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sportlich orientiert - aber im Alltag brauche ich durchaus einen Kompromiss, welcher auch mal 1000km am Stück zulässt.

    Gut, die 1000 km "am Stück" reißt man ja eher auf der Autobahn runter, die sind ja meistens in einem brauchbaren Zustand. Damit habe ich auch keine (ernsten) Probleme mit dem ProKit, wenn man von kurzen Querfugen mal absieht, bei denen mein Pano hochspringt.

    Doof ist alles mit "Stadt", die ganzen Kanaldeckel, Flicken, Schlaglöcher... das schlägt echt ein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Sachs Federn und Dämpfer sind nun verbaut, ich meine dass die neuen Federn und Dämpfer die Vorderachse schon etwas höher kommen lassen. Mit den 205 55/16 Winterreifen habe ich nun einen Abstand Boden zu Radlaufunterkante von 66cm hinten habe ich nur etwa 64,5cm. Werden sich die neuen Federn noch muss ich hinten auch noch erneuern um den 'Hängears...' wegzubekommen?

  • Wenn sie sich setzen, dann vorne wie hinten. DIe Linie wird die gleiche bleiben oder hast du nun nur vorne gewechselt?

  • Die Sachs Federn und Dämpfer sind nun verbaut, ich meine dass die neuen Federn und Dämpfer die Vorderachse schon etwas höher kommen lassen. Mit den 205 55/16 Winterreifen habe ich nun einen Abstand Boden zu Radlaufunterkante von 66cm hinten habe ich nur etwa 64,5cm. Werden sich die neuen Federn noch muss ich hinten auch noch erneuern um den 'Hängears...' wegzubekommen?

    ist normal.

    Die Radläufe hinten sind tiefer als vorne.

    Macht BMW schon jahrzehnte so.

    Der Hängearsch ist in Wirklichkeit keiner.

    Kannst anhand des Abstand Schweller zu Boden sehen.

  • Ich find das auch seit mindestens der E36 so schlimm, wenn die Fahrhöhe nach den Radhaus-Ausschnitten beurteilt wird.

    Referenz muss immer die Karosserie, sprich Schwellerkante sein.

    Eine andere Fahrhöhe verschlechtert nur die Achslastverteilung.

  • das war schon ab e30 NFL so bei der Limo.

    Der VFL hatte hinten noch höhere Ausschnitte.

    Bei Touring und Cabrio gab es die höheren Ausschnitte nicht mal.