Kaltstart Ruckeln E90 N53 325i trotz Werkstatt

  • Moin, nur zwei Injektoren zu wechseln machst schon keinen Sinn, weil du dann eine Lambdabank alt und eine Lambdabank Mischmasch fährst.


    Wären es die Magnetventile hast du NW Referenzfehler im Speicher.

    Hör auf Panik, der weiß wovon er spricht.


    Ich sage auch, die restlichen vier Injektoren tauschen lassen. Dann dürfte der Fehler weg sein.

  • Ich meld mich mal nochmal zu dem Thema


    Da die Probleme nicht aufhörten und er auch immer wieder MKL angeworfen hat plus Lambda unf Nox in FS anzeigte, habe ich ihn dann in jetzt in eine BMW Spezialisierte Werkstatt gebracht. Mir wurde dann mit geteilt das die 4 Injektoren beim auslesen Probleme bereiteten und der rest folge Fehler wären. Werkstatt hat dann auch die zwei Neuen überprüft auf den Index( waren 11er) und hat jetzt die restlichen getauscht.

    Laut Werkstatt ist das Problem behoben und ich darf morgen dann mein Auto abholen.

  • Und wie war die erste Fahrt? Fehler weg, läuft vernünftig?

    Ja hab ihn jetzt seit 2 Tagen da, was soll ich sagen, kein Ruckeln mehr, er fährt super geschmeidig, Verbrauch ist wieder im Normalbereich.



    Laut Werkstatt hab ich jetzt erstmal meine Ruhe


    Hab die alten mitnehmen dürfen.


    Bin froh das er wieder läuft ohne Probleme

  • zazu90 : Hänge mich aus Interesse mal mit dran, da vor kurzem bei meinem E91 325i mit N53 auch erstmalig MKL und FS Zündaussetzer Zylinder 6 kam.

    Nox Sensor steht auch im Speicher (schon etwas länger).


    Was hast du für den Spaß bezahlt?

    Wurde bei dir der NOx Sensor auch getauscht?


    Gruß

    Julle

  • Also ich hab in der ersten Werkstatt 1400€ für 2 Injektoren plus einbau bezahlt und in der zweiten die denn die anderen 4 noch gemacht hat 1850€ inkl Einbau

    Also kannste mit 3000€ rechnen, und lass am besten alle machen. Danach haste diesbezüglich ruhe



    Nox Sensor wurde bei mir nicht erneuert, den lass ich im Frühjahr mit dem Service zusammen machen

  • Moin - ich hänge mich hier mal mit meinen Erfahrungen inklusive Preise mit rein -> hatte die gleichen Probleme...

    Nox Sensor -> Ruckeln im kalten Zustand -> Zündaussetzer -> also das volle Programm..


    Ich wollte es alles genauso nicht wahr haben und hab rumgespielt -> Vorne die Magnetventile sauber gemacht -> neue Zündkerzen und was man alles halt so rumspielt.


    Was MUSSTE(!!!!) am Ende wirklich alles gemacht werden, damit Ruhe war:

    • NOX Sensor -> gekauft bei Amazon (150€) + Einbau in Werkstatt -> Gewinde war fest und ist (wie sollte es anders sein) beim Versuch des auf zu bekommen abgerissen
    • 6x Injektoren INDEX11 -> gebraucht aus Litauen aus einem Unfallwagen für 700€
    • 6x Zündkerzen BOSCH (100€) -> NGK haben permanent Aussetzer geliefert obwohl passend für N53
    • 1x NEUE(!!!) Benzin-Hochdruckpumpe von eBay -> 300€ -> Schrott -> Hochdruck ist permanent abfallend gewesen, bis er eben Aussetzer bekam
    • 1x gebrauchte Benzin-Hochdruckpumpe -> auch wieder aus Litauen von einem anderen Schlachter 150€ -> eingebaut und Ruhe

    Das sind alles Preise für den DoItYourSelf Mann - wer von euch in die Werkstatt muss jedes Mal, wegen jeder Glühbirne, der sollte bissi viel mehr Scheine übrig haben, als das was ich hier aufzähle...


    Generell alles kein großes Hexenwerk, wenn da diese drecks Abgasrückführung an der Ansaugbrücke nicht wäre, die es einfach mal alles kompliziert macht, wo einem der Rücken weh tut - und wo einem wie bei mir, auch solche Fehler passieren können, dass man beim Einbau der Ansaugbrücke unten aufgrund vom geringen Platz zwischen Hochdruckpumpe + Mengenventil-Stecker + AGR, eben einfach mal zu stürmisch und unvorsichtig wird beim Einbau -> und ich eben die Kabel vom Mengenventil der HDP beschädigt habe...


    Theoretisch ein schöner Motor mit echt gutem Sound im Zusammenspiel mit der M-Performance Auspuffanlage unter dem 3er - aber ..... nie wieder N53 - ernsthaft...


    Gestern Abend erst den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach gewechselt, weil das Ding schon am Schmoren war -> Standard-Problem Elektronik Komplettausfall -> PlusKabel festgebacken Sicherungskasten Handschuhfach... Das ist genauso eine Fehlkonstruktion - ich spar mir die Kommentare drüber...


    30€ - auch wieder Litauen...


    Genauso wie der Totalausfall von Zylinder 4-5-6 - also komplette Bank, weil der zugehörige Mosfet in der MSD80 durch war -> was eine neue DME kostet + Codieren, wissen wir alle - gut wenns dann im Nachbardorf den guten alten FernsehTechniker gibt, der nach Anleitung mir den entsprechenden Mosfet vom 4. Zylinder getauscht hat... Ich wollte Alle - er meinte - lass mal erst nur den Einen...


    35€ bezahlt für Ein- und Auslöten -> guter Preis -> wenn man bedenkt was eine Neue MSD80 gekostet hätte...


    Nachdem die MSD80 genrell immer wieder sporadisch mit dubiosen internen Fehlern und aber auch Zündaussetzern daher kommt -> die ganzen Mosfet welche die Voltzahl nicht vertragen, weils einfach mal zu klein dimensioniert war von Seiten BMW - der ganze Dreck fliegt alles raus....


    Ist er jetzt Fehlerfrei? :D

    Motorlager sind hinüber und vorn rechts das Radlager braucht auch seinen Friedhof...

    Ach ja - und natürlich wie sollte es anders sein - die Ölwanne sabbert - bekommt man natürlich auch nur raus indem man den Bock fast komplett zerlegt hat...


    Was mich dieses Auto schon an Nerven gekostet hat - ich wills nicht wissen - absolut kein Vergleich zu meinem E65 (730D - 470.000km) -> weil der 325i N53 iss ja die Kutsche von meiner Frau...

    Trotzdem will ich abschliessend festhalten -> der Bock hat 315.000km runter - und WENN DENN ALLE Fehler und Notlauf-Ursachen weg sind (auch NOX-Sensor) liegt Verbrauchstechnisch bei ca. 9L/100km - fährt man den Piano mit 130 brav auf der Piste konstant - gehts auch unter(!!!) 8Liter - tritt man drauf -> saufen sie alle - daher -> 9Liter ist ein ernst gemeinter und auch wirklich normaler Verbrauch -> und seien wir mal ehrlich -> es sind immer noch 6 Zylinder und 3Liter Hubraum -> natürlich will der Futter -> von Luft und Streicheln, fährt auch keine Elektrokiste...


    Grus