[E90 320d N47 Automatik] Keine Gasannahme und DTC Warnleuchte

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meinem E90. Seit zwei Wochen zeigt er folgendes Verhalten:


    Bei egal welcher Geschwindigkeit flackert die Start/Stopp Warnleuchte und das Gas wird weggenommen. Dann geht es kurz wieder. In unregelmäßigen Abständen (5 - 30 Sekunden) kommt es zum gleichen Verhalten.


    Ich hätte per se ein Problem mit der Start/Stopp-Automatik vermutet, ABER in meinem E90 ist gar keine verbaut! Auslesen von Fehlerspeichern mit Rheingold ergab keine relevanten Einträge.


    Hat jemand irgendwelche Ideen wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?


    Viele Grüße


    DSc

  • Die Automatik Fahrzeuge haben nie eine Start/Stop Automatik.

    Was ist bei dir eine Start/Stop Warnleuchte?

    Stell mal ein Bild davon ein, was du hier meinst.

    Ich denke hier das du das DTC meinst.

    Das nimmt dir das Gas weg bei Eingriff.

  • Danke für den Tip! Es leuchtet die DTC Leuchte…. Nachdem ich eben mal DTC deaktiviert habe, ging es wieder. Da der Fehlerspeicher nichts ausspuckt, muss ich dann wohl alle ABS Sensoren tauschen.

  • DSc

    Hat den Titel des Themas von „[E90 320d N47 Automatik] Keine Gasannahme und StartStopp Warnleuchte“ zu „[E90 320d N47 Automatik] Keine Gasannahme und DTC Warnleuchte“ geändert.
  • Wieder was gelernt😁 wie genau kann ich die inkrementenringe überprüfen/ansehen?

    Auf YT gibt es etliche Videos, in denen das Problem und die Reparatur beschrieben ist. z.B. hier Die Inkremementringe gibt es im Zubehör. BMW verkauft komplette Antriebswellen. Temporäre Pfusch - Lösung ist, den betroffenen Sensor etwas höher zu setzen, damit er nicht mehr schleift (das ist aber keine fachgerechte verkehrssichere Reparatur!). Die Inkrementringe haben nicht alle E9x, insbesondere die Sechszylinder Modelle haben Raddrehzahlsensoren, die Magnetscheiben in den Radlagern auswerten.


    Grüße

    Marcus