Apple Car Play von "Bimmer Schmiede" erledigt

  • Nur als Vorwarnung: das mit dem Platz ist sportlich. Ich habe den kabelsalat nur unterbringen können durch das wegsägen des hinteren teils des kunststoffschachtes indem der navi Rechner sitzt. Der Teil hat eh keine Funktion. Finde das Einbauvideo eh sehr optimistisch dargestellt. Viele Probleme werden da gar nicht gezeigt.


    Die Kabel waren bei mir alle recht kurz, was ein an- und abkabeln sehr erschwert hat. Auf dem Most Eingang von der mr12voltbox ist eine Schutzkappe drauf. Wenn man das nicht weiß wundert man sich wieso der Stecker nicht passt. Es empfiehlt sich auch die Box in den freien Raum neben dem Handschuhfach zu montieren. Woanders ist eh kein Platz. Beim Zusammenbau hatte ich so wenig Platz, dass der Kabelstrang geführt werden muss, man da mit der Hand aber nicht ran kommt. Ich habe dann mit einem Band eine Schlaufe gemacht und den Kabelstrang dann über den Schacht wo die klimaautomatik sitzt durch die Schlaufe versucht beim reinschieben des navi Rechners zu führen. Das ging auch mit etwas Übung. Den Zusammenbau fand ich schlimmer als das auseinander zu bauen. Wünsche dir viel Erfolg!

  • Nur als Vorwarnung: das mit dem Platz ist sportlich. Ich habe den kabelsalat nur unterbringen können durch das wegsägen des hinteren teils des kunststoffschachtes indem der navi Rechner sitzt. Der Teil hat eh keine Funktion. Finde das Einbauvideo eh sehr optimistisch dargestellt. Viele Probleme werden da gar nicht gezeigt.


    Die Kabel waren bei mir alle recht kurz, was ein an- und abkabeln sehr erschwert hat. Auf dem Most Eingang von der mr12voltbox ist eine Schutzkappe drauf. Wenn man das nicht weiß wundert man sich wieso der Stecker nicht passt. Es empfiehlt sich auch die Box in den freien Raum neben dem Handschuhfach zu montieren. Woanders ist eh kein Platz. Beim Zusammenbau hatte ich so wenig Platz, dass der Kabelstrang geführt werden muss, man da mit der Hand aber nicht ran kommt. Ich habe dann mit einem Band eine Schlaufe gemacht und den Kabelstrang dann über den Schacht wo die klimaautomatik sitzt durch die Schlaufe versucht beim reinschieben des navi Rechners zu führen. Das ging auch mit etwas Übung. Den Zusammenbau fand ich schlimmer als das auseinander zu bauen. Wünsche dir viel Erfolg!

    Kann ich nur bestätigen! Ich bin mit den Kabeln beim Einbau auch fast verzweifelt.

    Ich hab den großen Stecker am Ende rechts unten hinter den Plastikrahmen geschoben (dazu hab ich den Rahmen gelöst und 1-2 cm mach vorne raus gezogen). Damit ist der schon mal nicht im Weg, dann gings auch. Die Box liegt bei mir auch neben dem Handschuhfach, vibriert aber wie verrückt auf Kopfsteinpflaster. Da muss ich also nochmal ran und sie irgendwie dämmen, Glück, dass sie nicht irgendwo hinterm cic sitzt und das nochmal raus muss. Wobei es mir eh ein völliges Rätsel ist, wie sie da Platz finden soll.

  • Sooo, ist alles drin, war garnicht soo schlimm wie beschrieben von JanZ und PD330.
    Ich hab noch das Handschuhfach ausgebaut, war dann wesentlich einfacher das Mr12Volt samt Kabel zu verstauen.
    Den dicken Steckerklotz wo sich das Modul einhängt hab ich da wo der weisse Pfeil hinzeigt durchgeschoben, da ist ein Canbuskabel das mit einer Klammer am Heizungskasten befestigt ist, das solange aushaken bis der Klotz durch ist, dann geht es relativ easy.

    Die Kabel zum Modul oben wo der rote Pfeil ist durchführen. Dann noch alles in Schaumstoff eingepackt, verzurrt und wie beschrieben zwischen CIC und Hanschuhfach in den Leerraum gesteckt. Am CIC Rahmen musste ich nichts zerschneiden.
    Nach ein paar Minuten wurde alles erkannt (ohne Codieren) und man kann das Modul über die Wechslersteuerung aufrufen. Der Klang ist wirklich deutlich besser, habs nochmal im direkten Vergleich mit dem Aux via Bluetooth angehört, klingt viel klarer und hat auch sauberere Bässe. Siri Stereurung via OEM Micro funktioniert auch einwandfrei.
    Kann es ausnahmslos empfehlen, war das Geld absolut wert. Mit etwas Geschick ist nach 1,5 - 2 Stunden alles vorbei.

    CIC_high.jpg

  • Gratulation!


    Geplant wäre mr12volt bei mir jetzt noch im Dezember gewesen, aber es geht sich zeitlich einfach nicht aus. Wie gings dir mit dem Mikro? Bei meinem e93 liegt das ja hinterm Lenkrad, ich denke, das ist etwas umständlicher..

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Doch, es gibt ein Y-Kabel bei der neusten Version. Das steckt man direkt am Mikrofon an.


    Clow Zee: dann bist du wohl geschickter als wir...Oder dir Tipps haben dir ein bisschen geholfen. Ich hab auf jeden Fall deutlich länger gebraucht. War aber den Aufwand allemal wert und seit heute klappert auch nichts mehr bei mir.