Apple Car Play von "Bimmer Schmiede" erledigt

  • nein, wäre ja nicht so leicht.

    Mikro ist ja im Heck verkabelt an der TCU oder Combox.

    Doch das Mikro braucht man um Carplay zu steuern und die Freisprecheinrichtung von Carplay zu nutzen. Sonst muss man entweder ein externes Mikro anschliessen oder es funktioniert nicht. Das OEM Mikro im Cabrio wird ja sicher dem gleichen Anschluss wie das im Dach von den anderen Modellen verkabelt sein, da hängt man sich dann mit dem Y-Kabel von Mr12Violt rein. Ich denke da kommt man evtl. noch einfacher ran als an das im Dach.

    PD330 ich habs einfach versucht, als ich merkte, dass ich an der Metallstrebe links nicht durchkomme, hab ich es rechts probiert und das ging dann ganz fix, der Rest der Kabel passt ja easy dahinter, wenn man den Wust soweit wie möglich durchzieht.

  • Gratulation!


    Geplant wäre mr12volt bei mir jetzt noch im Dezember gewesen, aber es geht sich zeitlich einfach nicht aus. Wie gings dir mit dem Mikro? Bei meinem e93 liegt das ja hinterm Lenkrad, ich denke, das ist etwas umständlicher..

    Das Mikro befindet sich unter der oberen Lenksäulenverkleidung, die Steckverbindung ist die X3564, das Mikro selbst ist das B400. Der Stecker is definitiv der gleiche wie der bei mir oben im Dach, lässt sich also problemlos einschleifen. Der Weg von der Lenksäule zum Mr12Volt ist auch wesentlich kürzer und schneller zu verlegen. Ich häng dir noch ein paar Bilder an.



    B400.JPGX3564.jpg

  • Das Mikro befindet sich unter der oberen Lenksäulenverkleidung, die Steckverbindung ist die X3564, das Mikro selbst ist das B400. Der Stecker is definitiv der gleiche wie der bei mir oben im Dach, lässt sich also problemlos einschleifen. Der Weg von der Lenksäule zum Mr12Volt ist auch wesentlich kürzer und schneller zu verlegen. Ich häng dir noch ein paar Bilder an.



    B400.JPGX3564.jpg

    Danke!! :thumbsup:

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Clow Zee

    Hat den Titel des Themas von „Apple Car Play von "Bimmer Schmiede"“ zu „Apple Car Play von "Bimmer Schmiede" erledigt“ geändert.
  • Sooo.. hab heute mr12volt in meinen e93 eingebaut, wobei noch nicht ganz, das mikro muss noch angeschlossen und alles an seinen platz gesteckt werden.


    Da es aber dunkel wurde und ich sowieso jemanden bräuchte, der meinen rücken nach dem ganzen ordentlich durchboxt, lass ich den rest für morgen Nachmittag.


    Tatsächlich tat ich mir schwer dabei, den stecker links hinten reinzubekommen. Aber letztendlich geschafft.



    Zum schluss ausgetestet und es hat nicht funktioniert, ich vermutete noch etwas codieren zu müssen, konnte dies aber nicht, weil die carplay box das lesen der headunit verhindert hat


    Mit der freude, morgen alles auf originalzustand zurückzubauen, um die headunit codieren zu können


    Doch dann.. am heimweg, hab ichs nochmal ins CarPlay menü versucht und war drinnen! Vielleicht hat das erste starten der box einfach lang gebraucht.das hätt ich echt nicht erwartet gehabt :thumbsup:


    Also morgen nur noch das mikro verkabeln, erneut alles testen und alle leisten etc wieder drauf 🤩



    IMG_1835.jpg

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Codieren geht sonst auch mit mr12volt Box angeschlossen.

    hab dazu sowohl für als auch gegen posts und videos gesehen, liegt möglicherweise an den unterschiedlichen versionen, daher

    Irgendwo steht, dass das Mr12Volt sich selbst reincodiert.

    War ich mir zumal unsicher, ob sich das auch selbst reincodiert. Hierbei liest es sich auch überall unterschiedlich, mr12volt selbst gibt auch an, dass man es codieren oder überbrücken muss, je nach ausstattung.



    Aber letztendlich hat sichs bei mir wohl selbst codiert und nun läufts, hab vorhin carplay für die morgige fahrt in die arbeit aufgesetzt. Herrlich. Jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, nach all den jahren CIC.

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Codieren geht sonst auch mit mr12volt Box angeschlossen.

    Kann sein, kann auch nicht sein. Konnte z.B. mit angeschlossener Mr12Volt, XHP nicht flashen, erst als ich die Box abgesteckt hatte, ging es problemlos.

  • Kann sein, kann auch nicht sein. Konnte z.B. mit angeschlossener Mr12Volt, XHP nicht flashen, erst als ich die Box abgesteckt hatte, ging es problemlos.

    Oh.........................


    Das freut mich aber gar nicht.. xHP steht bei mir noch an :D ;(

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Ist nicht tragisch, du hast es doch sicher auch rechts neben dem CIC reingeschoben, da kommt man sehr gut ran, wenn man das Handschuhfach ausbaut. Einfach den Anschlusstecker am Modul abziehen und schon läufts.
    Du kannst es auch so probieren, bei mir gabs da aber erstmal kurzen herzstillstand, als bei 98% die Programmierumg abgebrochen ist und das Getriebe gesperrt war. Konnte aber dann nachdem ich das Mr12V. abgesteckt habe, ganz normal Programmieren und alles läuft jetzt wieder.