Tuning am N53B30

  • Hallo ,

    ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines 325I bj 2007 mit dem 3L Motor.

    Da es mein erste BMW ist muss ich mich nun erstmal einlesen und hab auch schon viel hier gelesen.

    Aber in drei Tag lernt man nicht soviel....

    Deshalb habt etwas Nachsicht mit den dummen Newbyfragen...

    Ich möchte den Motor gerne auf 330I stand bringen, und hab die Fa EFE Performance gefunden.

    mit der SUFU des Forum hab ich dazu nichts gefunden.

    Hat jemand Erfahrung mit deren Flashtool und dem Chiptuning für den N53B30.

    Lohnt sich der aufwand ein Saugrohr vom 330I zu besorgen?


    Grüßle Jürgen

  • Danke für die Antwort , ich hätte für ein so altes Auto auch nach einem Gebrauchten Saugrohr gesucht.

    Der N53B30 ist meiner Meinung nach einer der wenigen Sauger wo sich Chiptuning überhaupt lohnt.

    Die Frage bezog sich eher auf die Qualität von EFE Performance ?

  • Saugrohr kannst dir sparen.

    Mit Tuning kriegst meistens auch so ca 260Ps aus dem 325i N53.

    Das ist im Prinzip die gleiche Leistung wie nen 330i N53 hat.

    Die streuen eigentlich immer nach unten und haben nie ihre angegebenen 272Ps.

    Somit ist das Saugrohr nur rausgeworfenes Geld.

    Ob die Software von dem was taugt keine Ahnung.

    Im e36 Bereich taugt die von dem nichts.

  • Interessantes Projekt dazu bei der EMS Essen Motor Show gesehen, Kompressor Vorbereitung für das Magnesium Triebwerk!20231205_153053.jpg

  • Hallo und noch mal Danke für die Anregungen,

    Aber ein Kompressorumbau steht gar nicht zur Diskussion.

    Ich mit SGS kontakt auf genommen und das hört sich gut an.

    Seven sagt aber das es vom 3L N53B30 auch Versionen gab die ein nicht verstellbares Saugrohr habe ???

    Ich hatte gelesen das es zwei Stufig und Drei Stufig gibt.

    Dann hatte ich gelesen das alle 3L das gleiche haben nur andere DISA Klappen???

    könnte mir da noch mal jemand etwas zu Erklären?

  • Sprech mal mit dem Lothar Daub von DS Motorsport, der macht BMW Tuning seit 30 Jahren

    Chiptuning für BMW und Mini
    Ihr BMW Performance Händler. DS-Motorsport bietet BMW Tuning inkl. Chiptuning für BMW Fahrzeuge mit TÜV-Gutachten an.
    www.ds-motorsport.de


    Leistungssteigerung bei ihm ist zwar nicht so teuer wie bei Schnitzer,

    sagen wir mal im gehobeneren Bereich. Jedoch ist er absoluter Technikspezi


    DS-motorsport
    DS Motorsport präsentiert die BMW M-Clinic für alle BMW M/// Baureihen. Motormanagement - Leistungsprüfstand - Zertifizierte Werkstatt mit TÜV
    www.fotografie-schwichtenberg.de