Reifenschaden HA

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor einigen Wochen an meinem E91 auf Winterreifen gewechselt.

    Dabei ist mir Hinten Links ein Reifenschaden aufgefallen (nicht unerheblich):

    IMG_1908.thumb.jpeg.e41a5d182227c9444b3c198ab9223d3b.jpeg

    Daraufhin habe Ich den Reifendruck überprüft, der aber vollkommen in Ordnung war.

    Da das Auto den ganzen Dezember über eigentlich Stand, habe Ich bisher nicht viel unternommen. Habe aktuell auch noch ein anderes Auto was mir die Bühne blockiert.

    Wenn in den nächsten Tagen die Bühne wieder frei ist, würde gern alle möglichen Ursachen überprüfen.


    Hat jemand eine Idee was hierfür die Ursache sein könnte? Es beschränkt sich auf die linke Seite, rechts ist alles in Ordnung.


    Ich hatte auch beim Bremsen ein vibrieren im Lenkrad, was mit dem Wechsel auf Winterreifen deutlich reduziert wurde (kann natürlich am Reifenschaden gelegen haben). Zudem werden meine hinteren Felgen schneller dreckig als vorne, was Ich sehr ungewöhnlich finde. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder bereits ein ähnliches Problem gehabt.

  • Hätte auch gesagt dass es am Sturz liegt aber es ist halt nur ganz innen, demnach müsste der Sturz bei 4° oder mehr liegen hätte Ich gesagt.

    Die Frage ist, was kann Ich alles überprüfen bevor Ich das Auto vermesse und dabei erst Dinge auffallen die ggf. ersetzt werden müssen..

  • Meine Vorderreifen haben ein ähnliches Laufbild gezeigt, Sturz war jedoch bei -2,4° und die sahen erst nach 40.000km so aus. :03-wbb4-wink:

    Wurden die Reifen von dir neu gekauft oder gebraucht? Vllt. kam das vom Vorbesitzer.


    Außer Spur und Sturz vermessen fällt mir eher wenig ein. Wie sieht denn der rechte Hinterreifen aus?

  • Der rechte Hinterreifen sieht super aus, habe leider kein Foto parat.

    Reifen sind noch vom Vorbesitzer.

  • Hatte bzw habe ich ich auch, die Innenkante wird sehr stark abgenutzt. Ich fahre etwas tiefer (Eibach Pro-Kit) und hatte ein ähnliches Verschleißbild. Allerdings auch 245 auf 9J, das zieht sich an der Kante schon etwas.

    Das Ende vom Lied, ich habe auf eine andere Rad-Reifenkombination gewechselt. 235 35 19 auf 8,5. Das beobachte ich jetzt.

    Es gibt allerdings auch Mitglieder hier im Forum, die fahren ohne jegliche Probleme auf der HA.


    Edit: habe noch ein Bild angehangen. Allerdings hat der Rest vom Reifen noch ordentliches Profil. Waren wohl um die 4 bis 5 mm. Dann nochmal etwas später, da kamen sie dann weg.

    Beim Vorbesitzer hatte der Wagen H&R Federn und war noch tiefer, da waren die Reifen hinten innen auch stärker abgefahren.

  • Vielleicht sehe ich das jetzt nicht richtig, habe daher mal versucht, das zu vergrößern.

    Da ist doch der Reifen regelrecht aufgeplatzt, oder?

    Ich sehe Karkasse. Oben sehe ich noch Profil - am Sturz alleine liegt das eher nicht.

    Ich würde vermuten, dass der Reifen an der Stelle "umlaufenden Feindkontakt" hatte, also regelrecht Material abgetragen wurde, bis er so dünn war, dass er vom Innendruck und der Walkarbeit aufgeplatzt ist.

    Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich was, was gar nicht da ist. Ein paar Detailbilder in höherer Auflösung wären nicht schlecht.

    Reifenschaden_vergrößert.jpg


    Edit: sehe das vielleicht wirklich falsch - hab das bisher eher als auf der Flanke gesehen als obendrauf. Wenn es wirklich auf der Lauffläche ist, kann das mit dem Sturz schon hinkommen. 2,5 Bar ist auch eher wenig. Wenn auch nicht sooo wenig, dass ich auf einen solchen Schaden getippt hätte.


    Also bitte mal Bilder aus einem anderen Winkel, so wie von GBL.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.