Stereo System

  • Bei Hoch und Mittelton tu ich mich da recht schwer. Da ist ja auch immer bisschen Geschmack dabei. Das Eton ist ok, guter Mitteltöner, aber der Hochtöner hat MIR nie gefallen. Aber ob es soviel besser als HiFi ist? Nuancen und Pegelfester. Ich hab das bei mir aber auch nur mit D-Soundprozessor, Endstufe und Vollaktiv gehört.

    Das Audison APBMW K4E geht auch, glaub da war der HT etwas "wärmer" nicht so schnell nervig "spitz".

    Aber auch nicht mein Geschmack, was bei mir aber auch klar mit mehr Anspruch zu tun hat.

    Aktuell die beste P&P Lösung wäre das Helix Compose i3, in den Preisrahmen. Sollte auch passen laut Audiotec Fischer Seite.

    Ich hab ja das i7 verbaut und das ist echt klasse. Hab damit sogar an Klang Wettbewerben der EMMA-Germany teilgenommen und 1x den 2ten und 1x den 3ten Platz belegt. Aber klar steckt da an Endstufe/DSP bei mir ein anderes Kaliber dahinter.


    Ich würde schauen das du Dir irgendwo was anhören kannst


    Bei den Untersitzwoofern würde ich die S8-2 nehmen. Da bekommst aus der Endstufe bisschen mehr Leistung raus, also falls du die Endstufe auch erneuern magst. Ich hab nicht mehr im Kopf wieviel Ohm die HiFi Endstufe ab kann.

  • Nimms mir nicht übel, aber das ist dummes Stammtisch Foren gelaber.


    Hör dir verschiedene Systeme mal an. Da gibt's Foren für in denen man die Leute mal fragen kann. Kostet Zeit und Nerven aber lohnt sich. Ich hab bei nem Mini Treffen bei 2 en das Audison System gehört. Von einem das eton.


    2 von 3 en haben "professionell" einstellen lassen. Das eton war da definitiv überlegen.


    Und ich sag nur soviel : von der möglichen Lautstärke und der Kraft / Klarheit meines Systems her, ist ne Disco n Kindergeburtstag.


    Es gibt nicht das beste System. Es gibt gute Systeme die aber dann auch wieder arbeit in sachen Dämmung etc benötigen. Das Thema ist schon recht komplex und lässt sich nicht einfach mal in 5 Minuten umsetzen. Ich war da fast n Jahr unterwegs (was mich immer noch nicht zum Kenner macht weil ich nicht ganz tief drin bin, soweit will ich dann nicht gehen).

  • soweit solls gar nicht kommen mit dämmen etc..


    ich wollte P&P einfach nur etwas bessere lautsprecher als OEM. reinschrauben und fertig quasi...


    ohne großen aufwand und mega kosten am ende... weil sound kann ja richtig schnell richtig teuer werden... und genau das is mir sowas dann doch nicht wert.


    paar hundert euro für bessere boxen is schon klar... aber dann noch 400€ endstufe hier... 300€ dämmen da etc.. is eben genau das was ich gar nicht möchte :P :P

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wie sagt mein Händler so schön... "Wenn du unmassen an Dämmung brauchst, hat P&P sein Ziel verfehlt" (oder so ähnlich).

    Dämmung hab ich bei mir nur bisschen um den Mitteltöner, aber der sitzt da auch aufm Blech. Aber im nachhinein würde ich beim e9x auch nicht mehr machen. Kostet dann vll. 40€.


    Genau anhören ist wichtig. Ist ja was ich schrieb beim HT/MT. Der eine mag das etwas spitze, der andere das warme Klangbild.

  • Als ich den e92 gekauft habe war ich maßlos enttäuscht von der Qualität der Standard-Hifianlage, hatte im e46 Coupe vorher Harman Kardon, war damit sehr zufrieden.

    Was ich also gemacht habe war von Match hinten 3-Wege-Lautsprecher zu verbauen, die sind plug'n'play - man muss nichts schneiden/trennen oder so, die Körbe haben die gleichen Schraubenaufnahmen etc., vorne habe ich die Hochtönerabdeckungen in den Spiegeldreiecken nachgerüstet und ebenfalls ein Match 3-Wege-System verbaut. Subs habe ich gelassen wie sie sind, höre eh nicht sooo oft laut Musik, aber ein anständiger Klang war mir schon wichtig. Ich bin jetzt sehr zufrieden - selbst wenn ich mal aufdrehe ist der Klang meinen Wünschen entsprechend sehr gut, klingt quasi wie vorher im e46.


    Das kann ich wirklich empfehlen, ist auch nicht besonders teuer. Glaube für alle 4 Lautsprecher (vorne hast du halt noch die Hochtöner dabei) zahlt man um die 350 Euro. Es sind eigentlich 2 unterschiedliche Systeme, habe es nicht als Komplettsystem gekauft, das gibt es aber auch, dann mit Woofern.


    Was ich wollte war etwas das sich ohne großen Aufwand verbauen läßt - der Einbau ist easy, man muss eben nur die Türpappen entfernen und alles an den vorhandenen Kabelbaum anschließen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • die hochtöner habe ich vorne zum glück schon in den dreiecken. hinten hab ich die separaten HT nachgerüstet weil sie trotz Hi-Fi gefehlt haben...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Die Lautsprecher passen in das Gehäuse. Ohne eine zusätzliche Endstufe wird das aber nicht viel bringen. Ich würde auch das Set mit den Hochtönern verbauen. Der Klang wird dadurch deutlich besser.


    Edit: von Eton die 195 neo

    Eine Frage, die Eton 195 Neo Subwoofer haben 4 Kabel Anschlüsse und meine Stereo Subwoofer haben nur 2 Kabel Anschlüsse. Wozu sind die anderen 2 Anschlüsse?

  • Eine Frage, die Eton 195 Neo Subwoofer haben 4 Kabel Anschlüsse und meine Stereo Subwoofer haben nur 2 Kabel Anschlüsse. Wozu sind die anderen 2 Anschlüsse?

    Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich meine aber, das mein Stecker nur mit 2 Kabeln belegt war, es aber ein 4 poliger Stecker an sich ist.