335i E92 N55 LCI Lautester (Legal ECE) Auspuff ?

  • Ich kann dieses "noch lauter" auch nicht nachvollziehen. Abgesehen davon macht der HJS den Klang eher etwas heller.

    Bei YouTube gibt es ein Video, in dem werden bei einem 1er verschiedene ESDs bzw. AGAs verglichen. Ist deutschsprachig, habe ich aber auf die schnelle nicht gefunden.

    Mit dem PP ESD sind es doch 94db, die zugelassen sind. Bei einer Messung wirst schon den Toleranzbereich von 5db brauchen, wenn der mal ausreicht.

    Ich würde die DP verbauen, allerdings nicht wegen der Lautstärke sondern als Entlastung für den Turbo und dann glücklich sein. Damit bist im heutigen Straßenbild schon ziemlich weit vorne mit dabei.

    Also ich bin niemals bei 94 db mit der PP ESD wie kann das sein?

  • Also ich bin niemals bei 94 db mit der PP ESD wie kann das sein?

    Das weiß ich nicht, hast denn mal gemessen? 45 Grad vom linken Rohr in 50cm Entfernung und dann bei 3750 Umdrehungen und ruckartig vom Gas gehen.


    In der Regel ist das schon grenzwertig.


    Ein ehemaliger Arbeitskollege lag da bei über 100db, allerdings hatte der auch noch das Performance Power Kit mit verbaut...

  • Wenn es was richtig lautes sein soll und das auch legal:


    die ersten Hyundai i30N Performance hatten 109 im Fahrzeugschein drin, original ab Hyundai,

    mit absolut missmutigen Blicken der Beamten in einer Verkehrskontrolle :)

    Ist mir eh schleierhaft, dass sowas vom KBA abgenickt wurde


    Hyundai I30 N Performance - Eskaliert wird! | AUTOGOTT.AT
    Der Hyundai i30N ist der erste ernstgemeinte Sportwagen der Koreaner. In der Performance Variante stemmt er satte 275 PS und bringt einen 109 Dezibel lauten…
    www.autogott.at

  • Das weiß ich nicht, hast denn mal gemessen? 45 Grad vom linken Rohr in 50cm Entfernung und dann bei 3750 Umdrehungen und ruckartig vom Gas gehen.


    In der Regel ist das schon grenzwertig.


    Ein ehemaliger Arbeitskollege lag da bei über 100db, allerdings hatte der auch noch das Performance Power Kit mit verbaut...

    Interessant, habe zwar auch eine Stage 1 gemacht, womöglich liegts daran.
    Sonst die HJS Downpipe sollte auch etwas ausmachen
    Danke für deinen Input!

  • hahaha ist leider nicht so meins, aber danke!

    war auch nur mal so ein Post, wie hierzulande unterschiedlich mit der Thematik Auspuff umgegangen wird.


    Vor über 20 Jahren hat man die ganzen e36 rausgezogen, die "brüllten", stillgelegt, Gutachten und richtig

    abgestraft


    Und Hyundai kriegt trotz schärferer Abgas- und Geräuschbestimmungen zumindest bei den ersten i30n Perf.

    109 über das KBA genehmigt.


    Verstehen kann man das nicht.....

  • Also mit dem lauteren Auspuff kann ich dir leider nicht helfen aber falls du deinen PP ESD loswerden willst kannst du dich gerne bei mir melden.