Hallo zusammen,
ich schau mich schon länger nach einem E91 335i um, belese mich (auch hier habe ich schon einiges durchstöbert) und lerne immer mehr dazu.
Ein Touring soll es werden da er etwas mehr Wolf im Schafspelz ist (auch wenn früher oder später optische Individualisierung erfolgen wird) und er natürlich entsprechenden Laderaum bietet und praktikabel ist.
Bisher hab ich immer nach LCI N55 ab BJ2011 geschaut, da dann scheinbar paar Kinderkrankheiten des neuen Motors bereits beseitigt wurden (Quelle 55parts).
Ich bin technisch versiert, aber kein gelernter KFZler. Über die Jahre habe ich durchs Schrauben (von Motorrevidierung über Fahrwerk, Schweißen und alles was dazu gehört) einiges dazu gelernt und würde auch in Zukunft, alles was man selbst irgendwie hin bekommt machen.
Pflicht sind für mich somit:
- E91/Touring
- 335i
- LCI
- M-Paket
- Großes Navi/Radio
- Sitzheizung
- Tempomat
- Panoramadach
Wunsch dazu wären:
- M-Performance AGA/ESD
- Alcantara Innenraum
- Keine Holzoptik
- Harman Kardon 7 Soundsystem
- Standheizung
- ...
Damit wird es schon ziemlich rar bei der Suche nach potenziellen Kaufobjekten
Um den Motor und Getriebe schon etwas besser kennen zu lernen bin ich bereits einen E90 mit klassischem Automatikgetriebe und einen E92 mit Schaltgetriebe probe gefahren.
Automatik war jetzt nicht so mein Favorit, Schaltgetriebe macht schon ziemlich Bock. DKG konnte ich bisher nicht testen, aber stell ich mir auch spaßig vor.
Zur Randinfo: ich bin privat bisher nur Schalter und leistungsschwächere Fahrzeuge gefahren -> deshalb wird es Zeit für mehr Leistung und vor Allem Sound
Jetzt sind mir noch folgende Fragen gekommen die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte:
1) Gab es im E91/Touring auch DKG?
2) Wie sind die Kosten, Wartung, Anfälligkeit im Vergleich DKG zu Wandler?
3) Hab schon gelesen dass es die xHP Software gibt. Bringt die einen Wandler wirklich an das Niveau eines DKG? Wie ist dann der Verschleiß?
4) Gab es Schaltwippen nur beim DKG oder auch beim Wandler? Sind die beim DKG immer dabei?
5) N55 lieber ab 2011 kaufen, da evtl. auch verstärkter Block? (laut 55parts)
6) Allrad brauche ich nicht zwangsläufig. Würdet ihr eher dazu raten oder lieber die Finger davon lassen?
Bisher tendiere ich zu Schaltgetriebe ohne Allrad. Auch wegen möglicherweise geringeren Folgekosten, falls doch mal etwas repariert werden muss und ich auch selbst Hand anlegen können möchte.
Dass bei der Fahrzeugwahl ein gutes Auge auf durchgeführte Wartungen gelegt werden und deren Glaubhaftigkeit des Verkäufers in Frage gestellt werden sollte ist mir immer bewusst.
Gut gepflegt mit 180tkm würde ich auch lieber kaufen als kalt getretene 110tkm.
Jetzt habe ich erstmal genug geschrieben.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen und sag schon mal ein großes Danke