AP Gewindefahrwerk geht nicht höher ?

  • Du hast zwei getrennte Themen:


    1. Federn:

    AP ist eine Tochter von KW.

    Die KW-Federn in meinem KW-V3 senken sich gerne. Bin da auch schon lange an der zulässigen Verstellung der Federn angekommen. Höher drehen geht laut Gutachten nicht mehr. Das kann/wird bei dir gleich sein. Kannst du mit der Tiefe leben? Kannst du die Tiefe eintragen lassen? Sonst sind neue Federn fällig, die das Problem dann aber auch nur verschieben. Man könnte bei KW Federn mit einer etwas größeren Federrate kaufen. Dann hat man mehr Verstellbereich zur Verfügung, muss die Feder aber eintragen lassen…


    2. wenn es seitlich schleift, dann ist der Reifen zu weit draußen. Da passt also die Kombination aus Felgenbreite, ET und Reifenbreite nicht. Sind da auch Spurplatten verbaut?

  • danke für die Antwort schonmal 👍🏻 mit den 19ern könnt ich auf jeden Fall mit leben aber mit den 18er absolut nicht , will wenigstens ab und an mal paar Freunde mitnehmen oder mal was schwereres in den Kofferraum packen 😂 ich hoffe einfach das ich die 19er irgendwie eingetragen bekomme . Sind ja 8,5 va 225 und 9,5 ha 255.

    Die 18er sind eingetragen vom Vorbesitzer mit 8 und 235er rundum. Momentan sind aber 225er drauf.

    Statt Federn dann zu machen schau ich mal optional nach nach nem anderen Fahrwerk , falls sich nichts eintragen lässt.

  • Die Felgen und Reifen sind ja schon stark verschieden. Das Problem besteht nur an der HA?!?

    Kannst du dann für die HA mal bitte die ET der Felgen ergänzen?


    19 - ET =


    18 - ET =

  • 18-20

    19-37

    Nur auf der Hinterachse leider ja .

  • will wenigstens ab und an mal paar Freunde mitnehmen oder mal was schwereres in den Kofferraum

    Es mag ja sein, dass du dass mit nem hochgedrehten Fahrwerk und harten Federn bewerkstelligt bekommst aber spätestens beim Verschränkungstest beim TÜV ist wieder vorbei. Du bist ja schon mit der Reifengrösse eine Nummer runter und es streift immer noch. Ich denke du solltest dir andere Felgen besorgen, die auf das Fahrzeug gehören. Könnte am Ende die günstiste Lösung sein.


    Wenn meine Reifengrossenannahmen aber richtig sind sollte der 225er trotzdem passen ich habe das mal graphisch gemacht. Distanzscheiben sind ja keine montiert?


    pasted-from-clipboard.png

  • Selbst wenn du den Wagen nochmals höher legst wird es nicht passen sofern du nicht beim stark einfedern auf den Federwegbegrenzern aufliegst. Mag es beim normalen Federn oder TÜV verschränken noch passen. Bei Dynamischen Belastungen wie Bodenwelle oder Ausweichen wirst du wieder aufsetzen, die 18er stehen einfach zu weit draußen. Da bleibt nur:


    -andere 18" kaufen

    -Kotflügel bearbeiten

    -zusätzliche Federwegsbegrenzer einbauen


    Wobei ich von den Federwegbegrenzern abraten würde, die verschlechtern das Fahrverhalten in Extremsituationen.

  • Es mag ja sein, dass du dass mit nem hochgedrehten Fahrwerk und harten Federn bewerkstelligt bekommst aber spätestens beim Verschränkungstest beim TÜV ist wieder vorbei. Du bist ja schon mit der Reifengrösse eine Nummer runter und es streift immer noch. Ich denke du solltest dir andere Felgen besorgen, die auf das Fahrzeug gehören. Könnte am Ende die günstiste Lösung sein.

    Es sind ja Original bmw Felgen. Die 18er und die AEZ 19er sind auch extra für e90 und e91

  • Beim Verschränkungstest mit den 19er war es eine ganz knappe Geschichte , die haben ganz leicht aufgesetzt. Werde es denke mit schwerwege versuchen und fürn Winter dann andere Felgen holen zum eintragen. Und hier auf dem Bild sind die 19er zu sehen , mit voll beladenem Auto und da hat nichts geschliffen. Das mit dem schwerwege ist denke eher die günstige Alternative oder ?

  • Es sind ja Original bmw Felgen. Die 18er und die AEZ 19er sind auch extra für e90 und e91

    Die 18er kommen vom M3 und haben somit andere Masse


    Ich habe in meiner Grafik die OEM Reifengrösse für hinten mit den M3 18" Felgen verglichen. Das sieht für mich aber nicht dramatisch aus