Nach Radioumbau (Mr12Volt) funktioniert Heizung/Klimaanlage nicht mehr

  • Guten Morgen,


    ich habe vor kurzem die Mr12Volt MOST Bus Box (Apple CarPlay, Spotify usw.) an meinem CCC angeschlossen.


    Das Ganze funktioniert auch, das originale System geht ebenfalls und auch die Bedienelemente usw. funktionieren alle (es ist Strom drauf)

    Die Sitzheizung, PDC etc. funktionieren.


    Die Klimaanlage bzw. Heizung aber nicht. Meine Scheiben beschlagen seitdem auch, da die Heizung eben nicht funktioniert. Davor hatte ich damit nie Probleme.

    Es kommt vorne gar keine warme Luft raus. Selbst wenn ich auf 28°C stelle, alles auf maximal läuft, auf Rot eingestellt ist und Stellrad auf I. (Motor ist warm) Hinten kommt sogar kalte Luft raus.

    Die Schneeflocke (Symbol) und Automatik ist an. Man hört auch deutlich die Belüftung.


    Da frage ich mich, was das jetzt sein kann?

    Ich habe auch nochmal alles komplett ausgebaut und wieder eingebaut, hat aber nichts gebracht. Genau seit dem Einbau habe ich das Problem.

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

  • Hört sich blöd an, aber hast du mal alle Sicherungen kontrolliert? Warst du im Beifahrerfußraum unterwegs beim Einbau und bist ggf an den Stecker von Lüfter gekommen?

  • Ähnliches hatten wir schon mal.

    Da du Carplay installiert hast, mußtest du bestimmt das Bedienteil abnehmen, und innen drinnen was anschließen/verbinden.

    Schau mal drinnen, ob ein gelbes oder weißes Kabel (eines von beiden war es) gelöst, locker, oder lose ist.

    Das ist das Steuerkabel für die Stellmotoren der Lüftung. Ist es ab, werden sie nicht angesteuert. Somit sind die Klappen auf -> auf oder zu.

  • Nein, alle Sicherungen habe ich nicht kontrolliert. Die Sicherungen sind das einzige, das noch übrig bleibt.


    Ich habe gerade nochmal im Beifahrerfußraum nachgeschaut, dort ist nichts lose. Dort klemmt man ja nur das eine Kabel ab für die kleine Glühbirne.


    Klimabedienteil und alle anderen Kabel sind angeschlossen. Ich habe es extra nochmal komplett aus und eingebaut. Beim Klimabedienteil werden 3 Kabel eingesteckt (ohne diese gibt es auch keinen Strom, den habe ich aber) einmal ein flaches dünnes zum einstecken und 2 andere mit Hebel.

    Ja, ich musste so gut wie alles abnehmen/ganze Mittelkonsole.


    Fehlerspeicher habe ich angehängt. Sind ne Menge Fehler, das 1. ohne löschen und fahren, das 2. direkt nach dem löschen.


    Also können es nur noch die Sicherungen sein? Ich weiß sonst auch nichts mehr.

    Muss die halt erst mal besorgen.

    15, 61, 67?

  • Du meinst das wo direkt am Klimabedienteil angesteckt wird?


    Bei mir kommt aber keine warme Luft, sondern gar keine/kalt


    Mache mal nacher ein Foto, ist ja schnell draußen


    Weiß nicht wie das aussieht, habe aber kein loses Kabel gesehen


    Das steckt drinne, die 3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

    2 Mal editiert, zuletzt von E92 330i ()

  • Ob warme oder kalte Luft ist erst einmal gleichgültig.

    Je nachdem in welcher Position die Klappen zuletzt waren, als sie nicht mehr gingen. Die Symptome und die Fehlermeldungen sind doch die gleichen, wie bei dem Anderen.

    Bei dir sind sie in der Position , das kalte Luft durch geht.

    Bei mir und dem Anderen waren sie offen, es ging warme Luft durch. Aber die gleichen Fehlermeldungen!


    Bei mir war das gelbe Kabel einzeln hinter dem Klimabedienteil (es wurde von meinem Vorgänger mal geflickt und durch eine Kabel-Kupplung repariert. Die ist auseinander gegangen) Ich hatte eine nachgerüstete Sitzheizung, die Bedientaster dafür sind neben dem Klimabedienteil. Durch ersetzen eine neuen Tasters, muss ich zufällig die Kupplung getrennt haben.

    Die drei Stecker hinten am Bedienteil sind davon unabhängig.

    Prüfe die Steckverbindungen. Vielleicht hast du durch den Airplay Einbau irgend eine Verbindung unbewußt gelöst- deswegen das gelbe Kabel. Ich weiß ja nicht mal, wo du den Adapter angeschlossen hast!


    Welche Stecker der Andere ab- und wieder eingeclipst hat, weiß ich jetzt nicht.

  • Ich weiß nicht welches gelbe Kabel du meinst. Sehe bei den Videos auch keins. Bin den Einbau nach den Videos gegangen:


    Am Dienstag baue ich nochmal alles aus. Das habe ich aber bereits schon getan und genau geguckt, dort war kein loses Kabel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich sieht es so aus, als ob der rechter Stecker (der weisse mit der grauen Verriegelung) auf dem Vorletzen Bild nicht ganz drin ist, zieht die Hebelverriegelung den Stecker richtig in den Anschluss rein? Der sollte noch ca. 1 cm weiter in den Anschluss.