Bremsen lassen sich trotz Sensorwechsel nicht richtig zurücksetzen

  • Hallo,

    mein BMW hat sich wohl nun eine gespaltene Persönlichkeit zugelegt.

    Diese Woche hat er plötzlich die rote Warnlampe und den Text „Die Bremsbeläge sind abgefahren…“ angezeigt. Das war schon merkwürdig, gleichzeitig wurde ja unter Status angezeigt: Bremsbeläge vorn: 14.000km und hinten 28.000km. Der Rücksetzversuch vorn erbrachte vorn das erwartete: es erschienen Striche (da ja der Sensor schon deutlich angeschliffen war), hinten was es etwas unerwartet: genau die Zahl 28.000 blieb. Die Sichtprüfung ergab: Die Klötze sind deutlich benutzt, jedoch noch weit weg von der Notwendigkeit einer roten Warnlampe.


    Nun wurden die Bremsklötze (natürlich mit Sensor) gewechselt. Nun konnte man es „natürlich“ auch zurücksetzen. Laut „Status“ ist alles wieder gut, gleichzeitig meldet er aber weiterhin: „Die Bremsbeläge sind abgefahren“ und sollen ersetzt werden, wenn ich das Auto abstelle, kommt weiterhin die Servicewarnmeldung im kleinen Display (zwischen Tacho und Drehzahlmesser).


    Was kann das sein?


    Danke


    LG

    Maik

  • Bei 28.000km Restlaufleistung?

    Sollten dann aber nicht auch die Striche beim Rücksetzversuch kommen?

    Woher soll denn der Wagen zuverlässig die Restlaufleistung wissen. Fahr auf die Rennsterecke und dein Serienbelag ist nach 100km runtergebremst. ;) Das ist ein rein über den elektrischen Widerstand gemessener/errechneter Wert und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.


    Räder ab, nachschauen wie dick der Belag noch ist und dann entscheiden ob du neue kaufst oder nicht. Sind sie noch dick, hilft ggf, den Fühler demontieren und Fühler/Belag an der Stelle reinigen und wieder zusammenbauen.

  • Gemessen wird da gar nichts.

    Das ist nur nen Kontakt der Durchgang hat und wenn angeschliffen ist der Durchgang weg.

    Der angezeigte Wert ist rein errechnet und nicht gemessen.

  • Ja genau, die Restwegstrecken wird wie das ganz condition based Service berechnet. Wobei nach dem Wechsel das bisherige Fahrprofil mit einfließt. Ich hatte bei meinem Langsstrecken 320d teilweise nach dem Wechsel/Reset astronomisch hohe Restwegstrecken (90.000 KM) die hat er auch "fast" erreicht. Wenn der Sensor angeschliffen wird, "Springt" immer die Restwegstrecke von vorher z.B. 15 TKm auf 2 TKM und es kommt die Vorwarnung im der Fahrerinfo. Wenn man dann ohne Wechsel des Sensors resettet springt die Restwegstrecke auf 0 und es kommt die rote Anzeige. Wobei ich meine, dass der Sensor zweistufig arbeitet. Wir er ganz durchgeschliffen kommt auch rot.


    Das in den Bildern oben passt eigentlich nicht, (rote Warnlampe und Restlaufstrecke ausreichend). Ich würde den Reset nochmal ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, die beiden Sensoren und Zuleitungen prüfen.


    Btw.: Ich bin inzwischen faul und wechsle frühzeitig die Beläge, vor der Sensor auslöst. Im Regelfall beim Räderwechsel Sommer/Winter, wenn die Räder eh runter sind. Die Sensoren stecke ich dann einfach um. Das geht problemlos und hält auch. Man muss nur auf kleine Blechfeder am Sensor achten und diese evtl. etwas nachbiegen. Spart mir Kauf und Montage des neuen Sensors. Im Vergleich zu den Belägen sind die Sensoren ja eher teuer. Funktioniert seit x Jahren einwandfrei.


    Grüße

    Marcus

  • Danke für die Hinweise.


    Zur Auflösung: Es war wohl der hintere Sensor (auch wenn dieser beim vorhergehenden Rücksetzversuch nicht auf die Striche sprang).