Geräte für Auslesen / Analyse des Fehlerspeichers / OBD

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir die notwendigen Gerätschaften zulegen, um den Fehlerspeicher auszulesen und auch Realtime-Analysen der Performance meines Wagens zu machen. Dazu möchte ich meinen Laptop (Windows) nutzen. Im Netz ist das Angebot praktisch un+überschaubar. Daher meine Frage an die Community: Welche Geräte nutzt ihr?


    Mir wäre insbesondere wichtig, nicht nur den Fehlercode angezeigt zu bekommen, sondern auch die Bedeutung im Klartext. Auch finde ich es sinnvoll, wenn aus den Steuergeräten ausgelesen werden könnte, wann und wie häufig der Fehler aufgetreten ist, vielleicht sogar mit welchen Werten. Ich hatte hier irgendwo von jemandem ein solches Protokoll gesehen, finde das aber jetzt nicht mehr.


    Was meint Ihr?


    UEL

  • Das, was unter Windows wirklich Sinn macht und ordentlich funktioniert, ist für uns alle illegal und darf hier auch nicht mit Namen genannt werden.

    Wenn man weiß, wonach man suchen muss, spuckt Google aber sehr viel dazu aus.

  • Hast PN

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Das, welches wirklich was taugt und nach Wagner benannt ist, ja.

  • Okay, habe jetzt im Netz ein wenig rumgesucht - und mir ist nun klar, dass diese Musik offenbar gehackt ist.

    Dann möchte ich meine Frage abändern:

    Mit welchen legalen Gerätschaften komme ich denn mit meinen Anforderungen am weitesten? Ich möcht nichts codieren / programmieren. Ich interessiere mich lediglich für Ist-Werte und ggf. deren Abweichungen von Soll-Werten. Den einzigen Eingriff, den ich machen möchte, wäre den Speicher zu löschen.


    Grüße

    Norbert

  • Deep OBD ist sehr gut, braucht aber etwas Eingewöhnung. Ich nuzte überwiegend BimmerTool auf dem Smartphone, Deep OBD auch. Als Bluetooth Adapter für beide Apps den von Deep OBD, andere waren bei mir deutlich schlechter. Gibt es regelmäßig bei Ebay. Ich mache jetzt mal Werbung (hoffentlich darf ich das): Das Angebot hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist m.W. vom Entwickler von Deep OBD, den man damit unterstützt. Bei Bimmer Tool gefällt mir die einfache Bedienbarkeit ohne dass man sich damit groß auseinandersetzen muss. Man sieht Fehler (nicht nur die Standard OBD), kann löschen, sieht Live Werte, kann diverse Service Funktionen ausführen (reset service-Intervalle, Batterie und DPF wechsel registrieren, diverse Adaptionswerte anzeigen und löschen usw. Ich habe da die Kauf Version die kann für ein paar Euro deutlich mehr. Ich habe am Anfang etwas gebraucht bis ich die richtige Einstellung der Adapter Konfig in der App gefunden habe, damit sich der Adpater erfolgreich verbindet.


    Was ich nicht empfehlen würde ist ein großer gewerblicher Anbieter der mit CAR* beginnt. War bei mir unzuverlässig, der proprietäre Adapter war schnell kaputt (wurde getauscht, die von Deep OBD halten auch nicht ewig), vor allem: C* nervte mich endlos mit Werbung und teuren In-App Käufen für interessanten Funktionen.


    Gruß

    Marcus