Hallo!
Ein Kumpel von mir fährt - genau wie ich - einen E91 330dA. Das Fahrzeug hat etwas über 270tkm runter. Und macht seit einiger Zeit Probleme beim Kaltstart. Wobei Kaltstart ein dehnbarer Begriff ist: das ganze kann auch bei 14°C Außentemperatur passieren: der Motor läuft dann direkt nach dem Start sehr unrund mit schwankender Drehzahl. Es hört und fühlt sich nach "Zündaussetzern" an. Nach ein paar Sekunden ist der ganze Spuk vorbei. (Effektiv fühlt es sich so an wie bei meinem 330d als kürzlich das Glühsteuergerät kaputt war und man bei -5°C einen Start ohne Vorglühen durchführt...)
Das merkwürdige is aber: es passiert nicht immer. Mal passiert es (auch bei relativ hohen Temperaturen: 8, 10 oder gar 14°C) und mal startet der Motor so wie es sein soll. Der Motor läuft mit Seriensoftware, also kein Tuning.
- Es sind keine Fehlercodes gespeichert (egal ob mit Aftermarket oder BMW Tester ausgelesen)
- Ansaugbrücke und Einlassventile wurden gereinigt
- AGR Ventil ist leichtgängig
- 6 neue Glühkerzen und ein neues Glühsteuergerät sind verbaut
- Thermostat neu (hat nicht direkt etwas mit der Fehlersuche zu tun, aber beim Blick auf die Daten ist aufgefallen, dass das Auto einen Tacken zu kühl gelaufen ist)
Bisher keine Veränderung. Bzw. die einzige messbare Veränderung ist, dass der Verbrauch ein Stückchen zurückgegangen ist. Leistung des Motors fühlt sich vollkommen normal an.
Einzig auffällig: der Motor läuft rauer als mein N57 330d. Andererseits sind bei meinem neue Motorlager drinnen und ich fahre in aller Regel Premiumdiesel.
Hat jemand eine Idee, was hier sinnvolle nächste Schritte sind?