So, nachdem sich das Projekt zum zweiten Mal gejährt hat melde ich mich mit etwas Fortschritt zu Worte. Aufgrund der fehlenden Hallenverfügbarkeit und der Schwangerschaft hat sich das alles etwas verzögert.
Da ich noch den Motor aus meinem Unfallwagen "übrig" hatte, hab ich mich mehr oder weniger an die Idee verliebt einen Motorswap durchzuführen, und zwar in einen E36.
Um mich rum gabs das schon öfters (Levella, E46swap und E39swap), sodass ich guter dinge was dass das auch möglich ist zum eintragen.
Ausgangsbasis:
E92 335i VfL mit 185.000km Automatik
Ihr erinnert euch vielleicht:
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Ich habe dann relativ lange nach einer passenden Karosse gesucht und mich mich für diesen BMW E36 316i aus 1998 mit knapp 270.000km entschieden. Die Ausgangsbasis ist mMn gut gewesen, sodass mir die Vorbesitzer (8) egal waren. Ich habe alle Briefe dazu bekommen
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Als erstes wurden die Hinterachsaufnahmen mit originalen BMW Teilen verstärkt,
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Das kleine 168er Differential musste weichen.
Hier findet ein 188er Sperrdiff seinen Platz. Die PU Lager habe ich vom Vorbesitzer übernommen.
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Da mein E92 ein Automatikgetriebe hatte, habe ich ein GS653BZ erworben von einem 335i Schalter und vorerst ein gebrauchtes 335is Kupplungspaket mit Schwungrad verwendet.
Da der E36 schon ein Schalter war erhoffte ich mir dadurch eine "relativ" einfache Anbindung.
Für die Elektrik habe ich mir einen Kabelbaum anfertigen lassen und die DME mit dem CAS programmiert. Die fehlenden Steuergeräte werden fürs CAN-Bus emuliert.
Ich entschied mich für die DriftHQ Motorhalter und habe diese dann in Schwarz Matt pulvern lassen.
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Als Schaltwegverkürzung nutze ich einen RTD Shifter mit einer eigens gefrästen Anbindung ans Getriebe.
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Anbei ein Paar Impressionen:
Einbau N54 Clearance Klimakompressor Karosse
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Spritzschutzwand Frontalansicht
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Detailansicht Motorraum Clearance Ölwanne zu Lenkgetriebe
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Für die Kraftstoffversorgung verwende ich den Benzindruckregler vom E46 M3 (5bar) und eine Walbro 450 Intankpumpe welche im E36 Eimer eingebaut wurde.
Für die Kraftstoffleitungen habe ich 3D Halter für die OEM Aufnahmen erstellt.
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Allerdings gab es auch 2 Rückschläge:
1. Der Facelift hat schon das ASC+T vom E46 drin.... das ist leider nicht so kompatibel mit der Chargepipe des N54 ( Am besten ihr nehmt n VFL oder direkt einen Zylinder)
-> ASC+T vom 328i inkl Kabelbaum und Steuergerät eholt was zusätzlich verlegt werden muss und viel Zeit raubt.
-> Proline Braided Lines : Stahlflexbremsleitungen fürs komplette System.
-> Bremsleitungen sind von Fischer da Sonderanfertigung.
2. Aufgrund der gewünschten Upgradebremse (Vmaxx kann ja jeder) konnte ich die APEX ARC 8 nicht montieren... 9x17 ET30 ging vorne nicht ohne 22mm Spurplatten zu montieren. Und dann passt die Spurweite nicht und TÜV sagt nein
-> Autec Clubracing in 9x17 ET30 passen problemlos auch ohne Spurplatten.
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