E36 N54 Swap - Work in Progress

• Nachdem ich voller Elan einen Alukühler besorgt hatte passt der - natürlich- nicht mit dem Klimakühler zusammen. Es geht halt echt um jeden Millimeter bei dem Projekt. Zum Glück gibts in der Nähe einen Kühlerbetrieb der das hfftl anfertigen kann/möchte.

e90-forum.de/gallery/image/15526/

Anbei noch der "Bauraum" mit dem GT Schwert den ich zu Verfügung habe. Es gibt Lösungen bei denen der Träger bearbeitet wird... diesen möchte ich aber ungern anfassen da Originalteil.

e90-forum.de/gallery/image/15525/

Ladeluftkühler wurde auch provisorisch montiert damit ich den Platz für den Ölkühler festlegen kann.

e90-forum.de/gallery/image/15527/

Und zu guter Letzt:

Den erste Motorstart haben wir hinter uns!! (ich muss nur noch rausfinden wie ich das zuverlässig immer wieder schaffe HAHA -> Thema "manuelle Wegfahrsperre" weil ja E36 und E90 Schlüssel miteinander verwendet wird)

e90-forum.de/gallery/image/15524/

• Ist und bleibt einfach ein geiles Projekt!

hab fast geheult wo der angesprungen ist! 😭 definitiv ein sehr emotionales Projekt.

• Mega, wenn er schon mal anspringt und läuft ist doch schon sehr viel geschafft. Der Rest wird auch noch, aber wirklich sehr nice. Bin bei Instagram am mitfiebern. :)

• Den erste Motorstart haben wir hinter uns!! (ich muss nur noch rausfinden wie ich das zuverlässig immer wieder schaffe HAHA -> Thema "manuelle Wegfahrsperre" weil ja E36 und E90 Schlüssel miteinander verwendet wird)

würde die EWS deaktivieren lassen.

DME hast wahrscheinlich eh schon anpassen lassen oder?

• würde die EWS deaktivieren lassen.

DME hast wahrscheinlich eh schon anpassen lassen oder?

das wird später wenn der beim tüv war noch gemacht. aber jetzt nochmal den kabelbaum ändern und 2k zahlen seh ich nicht ein.

das cas komplett rauswerfen soll gar nedmal so einfach sein, deswegen hatte ich mich ja auch für die günstigere variante entschieden.

Da ich plane zum Abschluss des Umbaus die Karosse noch flott zu machen und die „unnötigen“ steuergeräte und kabel vom e36 rauszuholen würde ich das in dem Zug machen.

Ja, die DME muss für den umbau programmiert werden vor allem der Can emulator da ja ein grossteil der steuergeräte fehlen die der n54 bzw der e9x sonst braucht (DSC,Kombi,FRM,EKP,JBE uvm)

• Ja, die DME muss für den umbau programmiert werden vor allem der Can emulator da ja ein grossteil der steuergeräte fehlen die der n54 bzw der e9x sonst braucht (DSC,Kombi,FRM,EKP,JBE uvm)

in diesem Zug hättest die EWS gleich mit entfernen lassen sollen.

Man kann das Steuergerät sogar so bearbeiten das du den Motor auf ner Palette starten kannst.

Der braucht nur das Motorsteuergerät und sonst nichts wenn man das entsprechend programmiert.

Nennt sich standalone Programmierung.

Sowas wird meist gemacht wenn ein neuerer Motor in ne alte Karosse soll wo es einfach sämtliche Signale nicht gibt.

Erspart viel Umbauaufwand.

• ich weiss wie das sich nennt, hab das thema aber schon beantwortet.