Öldruck Fehlerspeicher

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Beim Fehlerspeicherauslesen meines e93 320i mit n43 Motors kommt ab und zu der Fehler Öldruck statisch. Das Auto hat 145tkm runter und Steuerkette wurde vor 8000km getauscht. Was kann diesen Fehler auslösen ? Soweit ich weiß wurde die Ölwanne und das Sieb der Ölpumpe gereinigt beim Steuerkettentausch. (Vllt nicht gründlich genug??)

    Beim auslesen des Öldrucks mit Carly hatte ich immer zwischen 1,6-2,2 Bar bei normaler Fahrt und unter Last 2,5-3+ Bar.

    Kann der Sensor einen Treffer haben ? Ich habe einen neuen Bestellt und wollte hierzu fragen wo dieser genau im Motor sitzt, da ich online keine Videos dazu gefunden habe.

    Was ist denn der normale Soll-Wert an Öldruck den das Auto haben sollte ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    Ich hatte das ganze auch schon bei meinem.N43. Bei mir wurde erst der Oldrucksensor getauscht - da günstiger. Am Ende war es aber das Öldruckregelventil das bei ca..130tkm.das.zeitliche gesegnet hat..weiß nichtbwas der aktuelle Preis dafür ist, meine um 150€.

    Ich meine mich zu erinnern um zum Wechsel des Öldrucksensors und auch des Regelventiles sollte es reichen die Lima zu demontieren. Dadurch sollte genug Platz geschaffen werden um beide zu tauschen

    .

  • Das Sieb sollte man eigentlich neu machen wenn schon Bruchstücke drin stecken.


    Die Ursache für diesen Fehler könnte liegen an:


    Dem Sensor

    Dem Regelventil

    Bruchstücken im Sieb

    Ölpumpe die die Leistung verliert

    Verdreckter Kanal zwischen Regelventil und Pumpe


    Wenn du Sensor oder Ventil ersetzen willst, reicht es wie Christian sagte den Generator auszubauen


    Wenn du Probleme mit der Kette hattest und Bruchstücke im Sieh bzw. Probleme mit dem Öldruck, sollte auf jeden Fall auch mal ein Blick auf die Pleuellager geworfen werden, bzw diese direkt ersetzt werden