Hoher Ölverbrauch bei BMW E90 320i

  • Hallo zusammen,

    seit 7 Monaten verbraucht mein BMW E90 320i (Kilometerstand 170.000 km) alle 3 bis 4 Wochen 1 Liter Öl. In der Woche fahre ich zwischen 250 und 300 Kilometer.

    Ich war deshalb in einer freien Werkstatt und dort wurden folgende Arbeiten durchgeführt, in der Hoffnung, das Problem damit zu lösen:

    Zylinderkopfhaube erneuern

    Folgende Arbeiten sind enthalten:

    - Innenraumfiltergehäuse oben aus-/einbauen

    - Innenraumfiltergehäuse unten aus-/einbauen

    - Zugstrebe links aus-/einbauen (Vorderachse)

    - Zugstrebe rechts aus-/einbauen (Vorderachse)

    - Einspritzdüse/n/Injektor/en aus-/einbauen

    - Ventildeckel aus-/einbauen


    Geholfen hat es nicht.

    Weiterhin muss ich alle 3 bis 4 Wochen 1 Liter Öl nachfüllen.

    Denkt ihr, es ist eine gute Idee, den Wagen jetzt in eine Vertragswerkstatt zu bringen? Ist dort die Chance größer, dass die Ursache des Ölverlusts gefunden wird?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

  • Da ist vor allem die Chance größer, dass Dein Portemonnaie noch dünner wird.


    Bring das Fass zu jemandem, der seinen Job wirklich noch versteht.

  • Ich tippe mal ins Blaue, Ventilschaftdichtungen ausgehärtet.


    Von den bisher durchgeführten Arbeiten, haben ja nicht wirklich viele

    mit Ölverbrauch zu tun, mal vom Ventildeckel abgesehen.


    Wenn da die Dichtung im Eimer war / ist und bei einem Liter

    den Du nachkippen musst, sollte der Motor aber dann auch

    richtig schön "eingeölt" gewesen sein.


    Schau doch mal, ob beim Gas geben (Gasstoß) ein "Wölkchen" aus dem

    Auspuff hoch steigt.


    UND vor allem, zu Jemandem bringen der auch Ahnung hat.


    Gibt auch gute freie Werkstätten die Ahnung haben.

  • Also bei der Ölmenge müsstest du es am Abgas sehen, wie eine Dampflok


    Ich denke es kommt vom Motorinneren weil so eine Ölmenge müsste auf jeden Fall gefunden werden, sei es ein Schlauch, Dichtungen und du müsstest Öl auf den Garagenboden, Parkplatz… haben


    Ventildchaftdichtung

    Ölabstreifringe

    Wie ist den Kompression ?

    Hast du eine andere Ölviskosität ?


    Das waren die Vorarbeiten für den Ventildeckel


    Bei mir sind es bei 4000 km Max. 0,25l Öl

  • Motor im Leerlauf laufen lassen und nach 2 Minuten einen gasstoß machen über 3000 1/min

    Wenn dann eine dichte Wolke aus dem Auspuff kommt, sind es sehr wahrscheinlich die Schaftdichtungen.

  • Motor im Leerlauf laufen lassen und nach 2 Minuten einen gasstoß machen über 3000 1/min

    Wenn dann eine dichte Wolke aus dem Auspuff kommt, sind es sehr wahrscheinlich die Schaftdichtungen.

    gilt das nur für benziner oder für alle motoren ?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ich frage weil unser M57 X5 auch öl frisst und werkstatt meinte schaftdichtungen, kolbenringe oder turbo <X

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy