E93 – Probleme mit Batterie - Tipps für Batterietausch AGM

  • Hallo,


    mein E93 ist BJ 2012 und hat noch die erste AGM Batterie drin.

    Gefahren wird das Auto eigentlich sehr wenig und nur im Sommer, ansonsten stand es fast nur in der Garage und am hängt CTEK Ladegerät.

    Leider habe ich in der Vergangenheit ein paar Saisonen die Batterie im Kofferraum abgeklemmt und dann vor dem wieder anklemmen die Batterie direkt geladen (also an den beiden Batteriepolen im Kofferraum).

    Der IBS hat nach meinem Wissen also die Ladung der Batterie nicht gesehen.

    Diesen Winter hatte ich das Auto zwar über den Motorraum am CTEK angeschlossen, aber leider war das Ladegerät nicht auf AGM umgestellt! :(


    Jetzt ist es so, dass wenn ich die Zündung einschalte das Auto „verrückt spielt“ also der Scheibenwischer anfängt zu laufen. Die Batterie bricht beim Einschalten der Zündung sofort von Stufe 7 auf Stufe 3 ein.

    Wenn man dann das Auto wieder ein paar Stunden am CTEK lässt, dann ist es wieder auf Stufe 7, aber viel wird wohl nicht rein geladen.

    Kann da der IBS schuld sein oder ist die Batterie hier eurer Meinung nach sicher am Ende?


    Bringt es etwas die Batterie auszubauen und per CTEK mit der Rekonditionierung Option zu laden?

    oder bringe ich den IBS dann ganz ans Ende?

  • Nach 12 Jahren könnte man schon mal die Batterie ersetzen

    Hast du recht. Ich will das Fahrzeug soweit möglich eigentlich noch sehr lange behalten. Da kann man nach 12 Jahren mal in eine neue Batterie investieren.


    Ich habe grade nochmal im Kofferraum nachgeschaut. Es ist eine BMW (Banner) AGM mit 90Ah verbaut.


    Leider finde ich im Netz nur eine AGM mit 90Ah: Novo AGM 90Ah (Link)

    Eine Banner AGM finde ich nur als 92Ah: Banner 92Ah (Link)


    Dazu ist noch die Frage, ob überhaupt am Ende jede Batterie von den Maßen passen wird .... kann mir jemand aus Erfahrung eine gute Ersatzbatterie für die BMW 90Ah AGM sagen die in den E93 passt?


    Thema Registrieren und Codieren:


    Muss ich bei kleinen Abweichungen in der Kapazität die Größe der Batterie neu codieren oder ist bei einer Codierung auf 90Ah sowohl 85Ah als auch 92Ah in Ordnung?

    Zum Anlernen der neuen Batterie würde mir generell Bimmerlink reichen.

    Falls ich auch Umcodieren muss, dann brauche ich auch noch Bimmercode.


    Bzgl. des OBD-Adapters ... haben die Adapter vom Hersteller OBDLink einen Vorteil gegenüber den günstigen Adapter die laut Bimmerlink ebenfalls kompatibel sind?



  • bmwler86

    Hat den Titel des Themas von „E93 – Probleme mit Batterie oder IBS?“ zu „E93 – Probleme mit Batterie - Tipps für Batterietausch AGM“ geändert.
  • Bei den Batterien im WWW stehen meist Maße mit bei und wenn nicht, fragt man halt den Händler.
    Also einfach deine vorhandene mit dem Zollstock messen, Angaben notieren und dann nach eine suchen. :03-wbb4-wink:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • …oder mittels VIN bei Leebmann die Bakterie raussuchen und dann die angebotenen Alternativen anschauen.

  • Hallo,


    ich habe an den E9x Varta G14/A5 und EXIDE EK950 (beide 95 AH) verbaut, wobei die letzte gekaufte EXIDE beim gleichen Händer 2021 noch 30 Euro günstiger war :23-wbb4-blink: .

    Ansonsten einfach Batteriewechsel registriert und fertig. AH Zahl (war bei allen drei E9x auf 90AH codiert) hab ich gleich gelassen (war glaub ich nur 90 und 100 AH auswählbar). Funktioniert einwandfrei.


    Batterien wechsle ich meist, bevor Probleme auftreten, z.B. immer, wenn ich ein Auto neu im Besitz habe. Wobei die AGM schon sehr lang halten. Beim E90 habe ich die Erstausrüster AGM Batterie nach 10 Jahren und 330.TKM getauscht. Die war noch voll gut und tut heute noch anderweitig Dienst.


    Wobei es aber auch stark von den Betriebsbedingungen abhängt. Das Cabrio war Rentner-Saisonfahrzeug, da war eine originale BMW AGM von 2016 verbaut, die war 2020 schon etwas schwächelnd, vermutlich Schäden durch Tiefentladung. Es ist aber glaub ich aber auch keine gute Idee, das Fahrzeug permanent am Erhaltungslader hängen zu haben. Lieber alle paar Wochen aufladen und dann wieder abklemmen. Ich hab an meinen Motorradbatterien (auch AGM) das die Erfahrung gemacht, dass nach einem Winter am Erhaltungslader die Batterie kaputt war. Keine Ahnung, ob das Einzelfall war oder grundsätzlich.


    Der Einbau selbst ist problemlos, nur beim Cabrio war es etwas anstrengend, den schweren Klotz "einzufädeln" (muss beim Einsetzen ins Batteriefach etwas "gekippt" werden).


    Grüße

    Marcus

  • Wobei es aber auch stark von den Betriebsbedingungen abhängt. Das Cabrio war Rentner-Saisonfahrzeug, da war eine originale BMW AGM von 2016 verbaut, die war 2020 schon etwas schwächelnd, vermutlich Schäden durch Tiefentladung. Es ist aber glaub ich aber auch keine gute Idee, das Fahrzeug permanent am Erhaltungslader hängen zu haben. Lieber alle paar Wochen aufladen und dann wieder abklemmen. Ich hab an meinen Motorradbatterien (auch AGM) das die Erfahrung gemacht, dass nach einem Winter am Erhaltungslader die Batterie kaputt war. Keine Ahnung, ob das Einzelfall war oder grundsätzlich.

    Ja, meiner ist Baujahr 2012 und in meinem Besitz seit ich ihn als Jahreswaagen gekauft habe, daher gehe ich von der ersten Batterie aus. Die Laufleistung kann es bei mir nicht sein, das Auto hat zum Glück nur gute 30 tsd Kilometer auf der Uhr (oder eher leider :( ).

    Ausbauen ist wirklich nicht schön, aber hab ich schon mal geschafft.

    Was jetzt interessant ist, dass die Batterie nach der Erhaltungsladung jetzt ganz defekt ist (wobei von mir auch aus Fehler nicht auf AGM gestellt).

    Ist die Erhaltungsladung vom CTEK jetzt doch eher gut oder sollte man das besser sein lassen und nur alle paar Wochen mal anstecken?
    Kann hierzu jemand mehr sagen?


    Und kann jemand bestätigen, dass die Registrierung der neuen Batterie mit OBDLink funktioniert?
    Und ggf. einem Empfehlung zum OBD-Adapter geben?

  • egistrieren geht mit Bimmerlink ohne Probleme. Hab ich auch erst bei mir am 1er gemacht, da war die Batterie nach nicht mal 5 Jahren hin...

    Danke dir.
    Kannst du mir bitte noch sagen, welchen OBD Adapter du hast und ob du ihn weiter empfehlen würdest?