M57 zylinderkopf 325d 330d austauschbar?

  • Hallo,

    der m57 325d hat ja noch den älteren Kopf mit gleich großen Einlass und auslass Ventilen

    Habe aufgrund Steuerkettenriss jetzt nen TÜ2 Kopf also soweit ich weiß von 330d und aufwärts und der hat größere Einlassventile.

    Kann ich den problemlos fahren oder muss die Software angepasst werden?

    Mechanisch passt ja alles und er ist auch wieder zusammengebaut nur softwareseitig bin ich mir unsicher.



    Mfg

  • JoLion

    Hat den Titel des Themas von „Anderer Kopf mit größeren Einlassventilen Plug and Play?“ zu „M57 zylinderkopf 325d 330d austauschbar?“ geändert.
  • Kann könnte mal noch Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vergleichen, um sicher zu gehen. Bei Kolben gab es mal das Gerücht, dass werkseitig (nicht im ETK) unterschiedliche Kolben verbaut wären. "Notfalls" müsste man die Teile mit updaten.

    Was ist mit Einspritzdüsen? Der 325d hat Magnet, soweit ich weiß, der 330d Piezo. Ob das so einfach untereinander zu tauschen ist... Software also bestimmt anzupassen. Turbo ist der gleiche?


    Ansonsten lieber gleich einen 30d Motor neu aufbauen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das Ding ist es ist ein 325d Also UL und ich hab jetzt nen TÜ2 Kopf drauf gemacht und er ist schon wieder zusammen gebaut also alles 325 teile (injektoren Kolben etc)

    War ein Steuerkettenriss und war billiger den neuen Spenderkopf zu nehmen als den alten mit Neuteilen aufzubauen.

    Bis jetzt läuft er im Standgas wunderbar.

    Mal sehen ob er mir um die Ohren fliegt

    Evtl leistungssteigerung kommt auch deswegen wäre Software Anpassung ja kein großes Ding

  • Ja, bei Leistungssteigerung hätte ich gleich einen 30d aufgebaut, das ist als Basis wohl besser. 325d soll wohl bis 330d Serienniveau gut zu machen sein, 330d bis.... :29-wbb4-whistling:

    Hab aber keine keine Übersicht, was beim 325d ggü. dem 330d außer dem Kopf noch alles getauscht werden müsste. Injektoren sind aber vielversprechende Kandidaten, würde ich sagen. Und "irgendwann" das Getriebe.

    Aber probier's mal aus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, bei Leistungssteigerung hätte ich gleich einen 30d aufgebaut, das ist als Basis wohl besser. 325d soll wohl bis 330d Serienniveau gut zu machen sein, 330d bis.... :29-wbb4-whistling:

    Hab aber keine keine Übersicht, was beim 325d ggü. dem 330d außer dem Kopf noch alles getauscht werden müsste. Injektoren sind aber vielversprechende Kandidaten, würde ich sagen. Und "irgendwann" das Getriebe.

    Aber probier's mal aus.

    Injektoren hat der 325d M57 die gleichen wie der M47 163Ps verbaut.

    Gesunde 280-290Ps dann ist meist Ende, die Teile sind einfach zu alt.

  • Injektoren hat der 325d M57 die gleichen wie der M47 163Ps verbaut.

    Gesunde 280-290Ps dann ist meist Ende, die Teile sind einfach zu alt.

    Ich weiß nicht, was der TE plant, aber 285 PS wären ja schon ein netter Leistungszuwachs für einen 325d mit 197 PS, die sich dazu noch ziemlich unspektakulär "entfalten".

    Ich fahre den 30d ja auch mit nur 265PS / 560 Nm. Mehr will ich dem Opa auch nicht mehr zumuten ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • für viel Leistung hat er ohnehin die falsche Basis.

    Da wäre 30d besser und günstiger.

    25d 197Ps musst mehr Teile tauschen wenn es viel Leistung werden soll.

    Dem Opa kannst ruhig mehr zumuten, über die Leistung lacht er.

  • Dem Opa kannst ruhig mehr zumuten, über die Leistung lacht er.

    Könnte ich vermutlich, aber das ist ja ein (betagter) Daily, der überwiegend BAB bei 100 bis 170 km/h abreißt... und das schüttelt der ja auch so schon aus dem Ärmel.

    Wenn ich dem Bock was abverlangen sollte, dann...


    - neuer Turbolader (mit knapp 400 Tkm vermutlich nicht mehr ganz frisch)

    - neue Injektoren (dito)

    - ...


    Aber dann könnte ich auf der Straße noch immer nicht schneller fahren als jetzt ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja das die injektoren nicht viel können weiß ich deswegen habe ich von vornherein "nur" mit 280 PS ca gerechnet, da ich selbst weiß dass man dann zu viel tauschen muss und es sich nicht lohnt.

    Das Wandlergetriebe hat übrigens auch 230k km den würde ich ohne Überholung jetzt auch nicht zu viel Leistung zumuten.


    Deswegen jetzt mit der jetzigen Hardware einfach noch bisschen was rausholen was dann auch komplett standhaft ist (hoffentlich)


    Das Auto läuft übrigens wunderbar bis jetzt mit dem anderen Kopf (zwar nur Feldweg und nur 50% Gas bis jetzt)