Lackieren Stoßstange

• Hi,

je nach Farbton hast du eine andere Grundierung. Da der Lackierer nie weiß wie sich der bisherige Lackaufbau von Plastikprimer und Grundierung (von Lion Tuning bzw.dem Zulieferer) mit seinem Lack verträgt wäre er schön doof direkt zu lackieren. Kommt der Lack hoch, hat er doppelt Arbeit wegen der Gewährleistung. Oder er lackiert dir das ohne Gewährleistung, dann gehts auf deine Haut wenn es sich nicht verträgt.

Im Normalfall sollte er alles runterschleifen, dann neu Primer, Füller/Grundierung und dann lackieren. Das ist auch der Grund warum eine (komplett) Lackierung bei einem alten Fahrzeug so teuer ist. Die Vorarbeiten sind einfach wahnsinnig groß, damit der Lackierer mit besten Gewissen lackieren kann ohne das Risiko einzugehen alles doppelt zu machen.

Da sind Unfallreparaturen die über die Versicherungen abgewickelt werden ein besseres Geschäft. ;)

• Vielen Dank erstmal für eure ganzen Informationen und Meinungen.
    Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bei der Thematik bin, habe ich natürlich schon den Lack (2K) bereits bestellt und erhalten. ^^
    Mit dem Gedanken die Grundierung runterzuholen habe ich bereits gespielt, frage mich aber wie schwer es wird.
    Ganz in freier Natur wird das ganze aber nicht passieren, wie GBL vermutet hat.
    Habe in der Garage mit Folie einen provisorischen Raum abgeklebt und versucht alles so steril wie möglich zu halten. Ob es was bringen wird... fraglich :D

Ich hätte hinzufügen müssen, dass wenn alle Dämme reißen, Bekanntschaft in Hamburg das ganze professionell Lackieren lassen können. Für einen viel schmaleren Taler natürlich. :thumbsup:

Die Erfahrung würde ich jedoch gerne selber sammeln und mich daran ausprobieren.

Wie sagt man so schön: Mehr als schei** kann es nicht werden.

• Dann berichte gerne mal, wie es geworden ist.

Lackierst du mit Dosen oder hast du Zugriff auf ne Lackierpistole?

Dosen verlieren halt schnell den Druck (bzw. Von Anfang an hat man nicht den, den ein Kompressor liefert) und dann kein sauberes Sprühbild mehr, was zu Nasen etc. Führt.

Trotzdem viel Erfolg auf jeden Fall, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das gut wird - ohne es böse zu meinen.

• Mit 2K Lack war 2 Komponentenlack gemeint, der mit Härter aktiviert wird. Alles andere macht am Auto, zumindest außen keinen Sinn.

• Ich wünsche wirklich viel Erfolg, kannst uns ja mit ein paar Bildern auf dem Laufenden halten.

• Dann berichte gerne mal, wie es geworden ist.

Lackierst du mit Dosen oder hast du Zugriff auf ne Lackierpistole?

Dosen verlieren halt schnell den Druck (bzw. Von Anfang an hat man nicht den, den ein Kompressor liefert) und dann kein sauberes Sprühbild mehr, was zu Nasen etc. Führt.

Trotzdem viel Erfolg auf jeden Fall, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das gut wird - ohne es böse zu meinen.

Alles gut. Dafür gibt es ja auch die Ausbildung etc..

Habe mir vor paar Monaten eine „preisleistung-pistole“ geholt.

Der Kompressor dürfte auch ausreichen. Die Ansaugleistung sollte für solche Vorhaben ausreichen. Das Einzige was mir Sorgen macht ist, dass er doch sehr heiß wird, wenn man ihn länger nutzt. :huh: ^^

• Alles gut. Dafür gibt es ja auch die Ausbildung etc..

Habe mir vor paar Monaten eine „preisleistung-pistole“ geholt.

Der Kompressor dürfte auch ausreichen. Die Ansaugleistung sollte für solche Vorhaben ausreichen. Das Einzige was mir Sorgen macht ist, dass er doch sehr heiß wird, wenn man ihn länger nutzt. :huh: ^^

Hhm, also hast du Lackierer gelernt?

Wenn nicht, "viel Spaß" solltest du kein Naturtalent sein.

Welchen Lack hast du denn bestellt? Auf Wasserbasis oder konventionell? Du weißt welche Farbe die Grundierung haben muß? Verdünner/Mischbecher/Lacksieb sind vorhanden? Passenden Düsensatz für die Pistole?

Erfahrung?!!!

Ich frage nur da ich schon etliche Modellfahrzeuge und auch schon einige Autoteile lackiert habe - größtes Teil war eine Teillackierung: Kotflügel vorne + Fahrertür + dahinterliegende Tür auf einmal. Da braucht es schon Erfahrung damit es ordentlich wird, gerade wenn man es nicht täglich macht. Habe selber schon einige Teile "versaut" und durfte die dann nochmals runter schleifen und neu lacken. Lehrgeld, bzw.vor allem Lehrzeit...

• Nein, ich habe keine Ausbildung.

Das war im Bezug auf den Job gemeint. Mir ist bewusst, dass es nicht einfach wird.

Lack habe ich bei Tristarcolor bestellt. Ist Spacegrau metallic (A52)

Düse etc. passt soweit.

Das Risiko, dass es nicht gut werden kann habe ich einkalkuliert.