HVO (hydrated vegetable oil) Diesel

• Am Freitag hab ich ne längere Fahrt geplant, da es hier im näheren Umkreis scheinbar keinen gibt, der Bremsscheiben abdrehen kann.

Dann ist es zu der HVO-Tankstelle nur noch ein kleiner Umweg, da teste ich das mal.

Bin gespannt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Bin mal gespannt, ob du einen Unterschied bemerkst. Ich fahre seit Sommer alle drei E9x mit HVO 100 (1x N47, 2x N 57).

Bei mir gibt es inzwischen im 20 KM Umkreis fünf Tankstellen mit HVO100 (1x BayWa, 1x Avia, 3x BK) in unterschiedlichen Himmelsrichtungen, das passt gut.

Mein privater, nicht wissenschaftlicher "Ganzjahres Wintertauglichkeitstest" ist auch positiv verlaufen mit Abstrich für die Beimischung von Monzol. Darauf werde

ich jetzt im Winter verzichten. Details kann ich die Tage mal berichten, wenn es interessiert.

Beim Verbrauch, den ich ziemlich genau in meiner "Haushaltsbuch Excel" nachrechne, kann ich bisher keinen signifikanten Unterschied zum bisher gefahrenen B0 erkennen. Für eine belastbare Aussage ist aber die mit HVO100 gefahrene Wegstrecke und die Anzahl der HVO100 Tankungen zu gering.

Gruß

Marcus

• Berichte gerne mal.

Ich habe auch eine lange, lange Exceliste mit Tankungen (nach 16 Jahren 330d - wen wundert es), aber für den dauerhaften Einsatz, bis das statistisch was aussagt, ist die Tankstelle zu weit weg. 50 km ein Weg, oder mehr. Sonst würde ich die Erfahrungen um den M57 bereichern.

Aber über den Winter will ich das jetzt mal machen. Es interessiert mich auch, ob der Gestank besser wird. Seitdem der DPF strömungsoptimiert wurde (Kat ist Serie, wenn man so will), stinkt der Bock 3 Meilen gegen den Wind. Wirklich unfassbar.

• So. Hab heute 47,42L HVO100 getankt und damit eine Mischung aus

77,7% HVO

20,7% Dinosuppe

1,6 % Bioplörre

im Tank.

Gekostet hat das Zeug 1,718 statt 1,599, also pro Liter ~12 ct. mehr. Das ist ok.

Die ersten 210 km habe ich damit zurückgelegt. Die Strecke war zu 95% Autobahn (A8, A1), bei "Zielgeschwindigkeit" 125 bis 130 km/h (GPS, nicht Tacho), recht wenig Verkehr. Durchschnitt war 108 km/h, also alles ziemlich entspannt. Temperatur 12°C bis 16°C.

Soviel zu den Randbedingungen.

Der BC (der meist ziemlich richtig liegt) kommt auf 6,2L/100 km, was für diese Bedingungen keine Katastrophe, aber auch nicht rekordverdächtig ist. Ich hatte bei ähnlichen Fahrten auch schon 5,x erreicht, aber 100% genau reproduzieren lässt sich das natürlich nicht, und für ein Fazit ist die Statistik noch zu knapp. Mal abwarten.

Der Motor klingt auf der Autobahn leiser - konkret: das "Knurren" beim Beschleunigen ist deutlich leiser geworden. Darin sehe ich beim M57 nun keinen Vorteil, aber bei M47 vielleicht schon, falls es dort ähnlich wirkt. Im Stand hat sich der Klang und die Lautstärke subjektiv nicht geändert.

Was aber spürbar ist: das Abgas stinkt deutlich weniger. Vorher hatte ich die Garage danach zum Lüften immer noch offen gelassen (ich fahre rückwärts rein, also ist das schlimmer als wenn der Auspuff kaum in die Garage kommt), hier hat man es zwar auch gerochen, aber lange nicht so krass wie sonst. Und etwas Bioplörre ist ja immer noch im Mix.

Das ist gut.

• Ok, ich werde das HV0 jetzt mal im N47 320d 163 PS testen. DPF ist raus und ich fahre mit Downpipe -- ich bin gespannt wie der dann läuft - hat 330 000 km drauf und Turbo ist erst 100 000 km alt :)

• hatten wir das hier schon ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Road Map Navi Experte CIC NBT etc.

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy